Jambo,
wir haben diese Tour so ungefähr jetzt schon dreimal gemacht.
Ich persönlich finde, dass man bei der Route Samburu - Nakuru - Mara auf jeden Fall 2 Nächte als Zwischenstop vom Samburu in die Mara einplanen sollte.
Letztes Jahr im Februar waren wir 3 Nächte im Samburu, 2 Nächte im Sweetwaters (der hat mir trotz aller Kritiken sehr gut gefallen, ich war echt positiv überrascht, da ich jetzt auch kein so großer Fan von privaten Schutzgebieten bin), 2 Nächte am Lake Nakuru (aber im Mbweha Camp) und dann eben noch 3 Nächte in der Mara. Das war dann doch etwas entspannter.
Es wäre vielleicht auch eine Idee, dass man eine Unterkunft in der Nähe, z.B. am Lake Elementaita/Soysambu Schutzgebiet mit 2 Nächten einplant. Von dort kann man dann - bei Interesse - eine Ganztagespirschfahrt machen und es ist ein wenig relaxter.
Naivasha haben wir einmal gemacht - okay, die Bootsfahrt bot schon ein paar nette Perspektiven aus einem anderen Blickwinkel, aber das war es dann auch schon. Für Vogelliebhaber ist der Lake Naivasha aber wirklich sehr zu empfehlen.
Die Strecke sowohl vom Samburu zum Lake Nakuru als auch weiter in die Mara ist beide Male ohne wenn und aber immer noch heftig bzw. einfach etwas länger und mitunter auch anstrengend.
Wenn man die 1 Nacht in Nakuru bzw. Naivasha als Zwischenstopp ohne jegliche Pirschfahrten nimmt, dann spielt es wohl keine so große Rolle. Man sollte aber bedenken, dass bei einer Nacht keine großen Pirschfahrten im Lake Nakuru NP möglich sind. Amm Lake Naivasha sind - je nach Ankunftszeit - eine kleine Bootsfahrt oder Wanderung möglich.
Viele Grüsse
Chrissy