Jambo,
ich bin auch ein absoluter Mara-Fan.
Die Geschmäcker sind - Gott sei Dank - verschieden. Ich würde dem Tsavo West immer wieder den Vorzug vor Lumo bzw. den Taita Hills geben. Ok, wir waren jetzt überall schon mehrmals und da sieht man das auch mit anderen Augen.
Zum Einsteigen finde ich eben den Tsavo Ost ganz gut. Ich kenne jetzt einige, die mit der Mara angefangen haben und dann später von anderen Parks enttäuscht waren.
Mir gefällt z.B. der Samburu sehr gut. Durch die Dürren in den vergangenen Jahren ist allerdings auch die Zahl einiger Tierarten, z.B. Grevy-Zebras sehr zurückgegangen.
Wir wurden letztes Jahr dafür mit sehr vielen Geparden belohnt, das hat mich sehr überrascht.
Erwartungsgemäß gab es wieder sehr viele Elefanten und das Elephant Bedroom Camp hat uns ohnehin umgehauen.
Es kommt auch immer darauf an, was einem wichtig ist. Von den Tiersichtungen ist es in der Mara mit Sicherheit am besten, wobei es auch hier nie eine Garantie gibt. Aber genau das macht eine Safari ja auch so interessant.
Der Tsavo West ist landschaftlich wunderschön und wir wurden ja jetzt im August mit einem Leoparden ganz für uns alleine direkt neben dem Auto belohnt, zudem gab es dann noch einen Leoparden am Wasserloch - einfach klasse. Auch sonst sahen wir dieses Mal verhältnismäßig viele Tiere im Tsavo West.
Es war - wie Greno schon schrieb - größtenteils sehr trocken. Dies bedeutete allerdings, dass die vorhandenen Wasserlöcher sehr gut besucht waren.
Mir hat jetzt z.B. Ngutuni auch sehr gut gefallen. Waren das erste Mal dort und ich war echt auch positiv überrascht.
Wie schon gesagt, ich würde das sowohl vom Budget als auch der Reisezeit abhängig machen.
Wir haben mit den Tsavos sowie Taita Hills und Amboseli angefangen. Die Mara kam erst einige Zeit später. Aber uns hat alles sehr gut gefallen und wir möchten keine Safari missen.
Viel Erfolg beim planen und bei Fragen - einfach melden.
Viele Grüsse
Chrissy