• Greno
    geschrieben 1360952874000

Jambo Susanne,

im letzten August habe ich folgende Safari gemacht:

2 Nächte Tsavo Ost im Sentrim Safari Camp

1 Nacht im Tsavo West im Severin Safari Camp

1 Nacht im Amboseli im Kibo Camp

3 Nächte in der Mara im Ashnil Mara Camp

Flug zurück zur Küste

Der Preis lag bei 1500€, wobei der Anbieter nicht zu empfehlen war und wenn man tripadvisor hinzuzieht, nicht ist. Seriösere Anbieter boten diese Safari zu einem Preis von ca. 2000€ an. Schicke dir gerne dazu eine PN.

Aber zurück zu den Parks: Tsavo West war aufgrund der Trockenzeit (die immer noch da ist) extrem enttäuschend. Landschaft schön, Tiere nahezu gar nicht. Daher würde ich aus dem Tsavo Ost direkt in den Amboseli düsen, der wirklich einen gewissen Charme hat. Dafür ist er aber in der Zeit sehr überlaufen. Die Fahrt wäre etwas länger, dafür hättet ihr dort zwei Nächte, die doppelte Chance auf einen freien Kili und Tiergarantie.

Bei der Mara würde ich beim Camp abspecken. Das Governoor gehört zu den gehobenen Camps. Im Ashnil war ich letztes Jahr. Es bietet einen gewissen Comfort und ist für deinen Mann als Camp sehr gut. Die Zelte sind eher Bungalows, es gibt einen Pool und es liegt für die Migration sehr sehr gut (mitten im Zentrum).

Ansonsten wirkte das Intrepids sehr gut. Es ist etwas günstiger, bitete aber auch Komfort. Beim Governoor zahlst du den Namen mit...

Da wäre auf jeden Fall noch Potenzial drin, um die Preise zu drücken.

Das Ergebnis könnte so aussehen:

2 Nächte Tsavo im Sentrim Safari Camp (ehemals Tarhi)

2 Nächte Sentrim Amboseli (Camp sieht genauso aus)

2 Nächte Mara im Ashnil oder Intrepids

Das wären zwar alles Camps, jedoch keine klassischen Zeltunterkünfte.

Wie gesagt: Im August nach Kenia ohne in die Mara zu fliegen ist in etwa so, wie Paris ohne Eifelturm oder New York ohne Manhattan und Freiheitsstatue. ;)

Es sind Millionen von Tiere in der Mara - der Anblick ist atemberaubend. Tsavo und Amboseli sind auch toll, aber eben anders.

Grüsse

Gregor

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1360954175000

Jambo,

ich gebe Greno Recht - der Amboseli ist zu der Zeit wirklich arg überlaufen. Ich würde hier bei der Planung berücksichtigen, dass ich unter der Woche, also nicht am Wochenende, im Amboseli bin. Am Wochenende kommen viele aus Nairobi und das merkt man auch. Unter der Woche ist es doch noch etwas ruhiger. Mein Favorit im Amboseli ist ja ganz klar die Tawi Lodge.

Wie gesagt, eventuell lohnt es sich, wenn man mehrere Unterkünfte der gleichen Gruppe nimmt, z.B. Sentrim (Tsavo OSt und Amboseli) oder Ashnil (Tsavo Ost und Mara). 

Es lohnt sich einfach zu vergleichen, wobei man schon bedenken sollte, dass der Flug sowie die Kombi mit der Mara zu Buche schlägt. 1.500 € sind z.B. ein unrealistischer Preis, den könnt ihr gleich mal höher ansiedeln. Guckt euch einfach mal die Preise für die beiden Flüge sowie die Park Fees an, dann wisst ihr ungefähr, wo die Unterkünfte stehen. Dazu kommen noch einmal die Kosten für Fahrzeug, Fahrer und Sprit.

Wir waren letzten August/September 2 Nächte im Tsavo Ost,  2 Nächte im Tsavo West, 2 Nächte im Amboseli sowie 5 Nächte in der Mara und das war vom Preis her schon deutlich über 2.000 €. Wir hatten drei Unterkünfte der Serena-Kette (jeweils 2 Nächte) und das schlug sich im Preis doch auch deutlich nieder.

Das Intrepids gehört nach wie vor zu meinen Favoriten. Was mir heuer aber verstärkt auffiel und nicht so ganz gefallen hat, ist die Masse an Fahrzeuge und das Verhalten einiger Fahrer in der Mara. Es ist für mich nach wie vor ein absolutes No-go, wenn man den Tiere fast über die Pfoten fährt oder z.B. bei einem Crossing den Tieren den Weg versperrt. 

Im Mara Triangle kontrollierten die Ranger während auf der anderen Seite gemacht werden konnte, was einige wollten - ohne jegliche Kontrolle. 

Schreibt einfach ein paar Anbieter an und vergleicht. Variiert auch ein wenig mit den Unterkünften und dann solltet ihr auch "eure" Safari finden.

Greno hat aber Recht - ich würde mir wirklich überlegen, ob ich nicht doch die Mara miteinbaue. Wenn es aber vom Preis her eine Frage ist, dann würde ich die Mara auch weglassen. Ein wenig verkommt die Mara immer mehr zum Zoo und das Verhalten vieler Tiere ist völlig atypisch. 

Es wird einem immer deutlicher, wenn man in Gegenden kommt, wo sich nur wenige Touristen hinverirren. Während diese dann jammern, dass die Tiere immer davon laufen, finde ich das Verhalten immer ganz interessant.

Wir waren z.B. die ersten Jahre nur im Tsavo Ost, West, Amboseli sowie Lumo und Taita Hills und es hat uns immer sehr gut gefallen. Die Migration haben wir das erste Mal in Nordtanzania erleben dürfen. 

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • HC-Mitglied1664034
    geschrieben 1360958017000

Hallo liebe Experten, Wiederholungstäter und Andere!

Wir, mein Mann und unsere Kinder (dann 22 und 19, wir haben da wohl etwas falsch gemacht... ;) ) möchten im nächsten Februar oder März, obwohl ich eigentlich gleich morgen starten könnte, zu einer Reisenach Kenia.

Nachdem ich mich hier durchs Forum gelesen habe, schwebt uns folgendes Jeep-Tour vor:

1-2 Nächte Diani Beach,

1 Nacht Tsavo West,

2 Nächte Amboseli,

2 Nächte Tsavo Ost, und zum Abschluss dann

3-5 Nächte Diani.

Was haltet Ihr von der Planung? Ist das so ok?

Ich würde dann mehrere Anbieter anschreiben, habe aber einige Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Ist die Jahreszeit grundsätzlich ok für die Parks oder gäbe es bessere Zeiten?

2. Gibt es Erfahrungswerte wann die Buchung der Flüge am Günstigsten ist?

3. Wie viele Pirschfahrten sind inklusive, oder ist alles Verhandlungssache?

4. Wie viele sind wo besonders empfehlenswert?

5. Welche Unterkünfte sind (jetzt mal unabhängig vom Preis) von der Lage her (Fahrstrecken, Aussichten, Wasserloch bzw. die Tiersichtungen, die natürlich immer auch Glückssache sind)empfehlenswert?

Fragen über Fragen... schon jetzt vielen lieben Dank für Eure Antworten und Hilfe!

Liebe Grüße

peleheut

• Chrissy
    geschrieben 1360967667000

Jambo Peleheut,

also, die Jahreszeit ist in Ordnung. Wir waren die letzten 10 Jahre immer im Februar in Kenya.

Eure Planung ist auch ganz gut. Ich habe am Anfang auch immer 2-3 Tage an der Küste zum eingewöhnen und gehe dann auf Safari. 

1 Nacht im Tsavo West ist auch ausreichend. Hier würde ich euch mal die Kilaguni Serena Lodge oder das Severin Safari Camp sowie die Rhino Valley Lodge vorschlagen. Wir kennen alle und waren letzen August in der Kilaguni Serena Lodge. Obwohl ich anfangs nicht so begeistert war, da ich selber kleinere Camps bevorzuge, wir aber zu viert unterwegs waren und in der Kombi Kilaguni, Amboseli und Mara Serena einen guten Preis bekamen, habe ich mich darauf eingelassen.

Wir wurden mit der Aussicht sowie dem Wasserloch mehr als belohnt - es kam sogar zweimal ein Leopard zum trinken sowie unzählig viele andere Tiere - einfach nur toll. Es ist unglaublich, dass einen nach 14 Safaris immer noch etwas so "umhauen" kann. 

Im Amboseli ist die Tawi Lodge mein absoluter Favorit, aber die hat auch ihren Preis. Die Amboseli Serena war letzten August total überlaufen. Wichtig ist, dass ihr den Amboseli unter der Woche und nicht am Wochenende besucht, da dieses von vielen Einwohnern Nairobis für einen Kurztrip genutzt wird und entsprechend viel los ist. 

Ansonsten kennen wir im Amboseli das Sentrim Camp, das Kilima Camp sowie die Ol Tukai  und die Amboseli Serena Lodge. Es gibt noch das Kibo Safari Camp. Das Satao Elerai liegt etwas ab vom Schuss, Porini und Tortilis ebenfalls und da würde ich dann vom Preis-/Leistungsverhältnis doch der Tawi Lodge den Vorzug geben.

Tsavo Ost - hier gibt es eine große Auswahl. Die Voi Safari Lodge bietet eine hervorragende Aussicht, aber der Rest....

Mein persönlicher Favorit im Tsavo Ost von den Unterkünften her sind die Galana River Lodge und das Tsavo Safari Camp - beide jedoch in relativ abgelegenen Flecken und die Tiere sind relativ scheu. 

Das Manyatta Camp finde ich persönlich klasse, jedoch weiß ich nicht, inweiweit das noch buchbar ist, da hier Ende des letzten Jahres die einzelnen Zelte zum Verkauf angeboten wurden. 

Ansonsten gibt es noch die Arubs Ashnil Lodge, das Sentrim Tarhi, Ndololo oder Satao Camp. Das Epya Chapeyu liegt etwas abseits, genauso wie das Galdessa Camp. Ihr seht schon, es ist gar nicht so einfach und die Geschmäcker sind - Gott sei Dank - verschieden. 

Aber hier gibt es viele, die von eigenen Erfahrungen berichten und so dürfte es für die Entscheidungsfindung vielleicht etwas leichter sein....:)

Bei Fragen oder benötigten Infos - einfach melden.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Chrissy
    geschrieben 1360967825000

Jambo,

ich nochmal. Bezüglich der Flüge müsst ihr ohnehin noch warten. Ich denke mal, dass der Ausgang der Wahlen dies auch noch beeinflussen wird, also wie die künftigen Flugauslastungen sein werden. 

Bezüglich der Pirschfahrten ist es wirklich Verhandlungssache. Das kann man im Vorfeld klar abklären. Mich könnte man ja um 6 in der Früh losschicken und abends um 19.00 Uhr zurückbringen, aber das ist auch nicht jedermann`s Sache. 

Ich liebe die Früh- und Abendpirschen, da zu dieser Zeit die Lichtverhältnisse einfach klasse sind.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Sanne_HH
    geschrieben 1361007048000

Jambo,

vielen herzlichen Dank für die schnellen und guten Vorschläge. Ich denke mal dann wird die Safari dann wohl doch die Mara beinhalten. (jeweils 2 Übernachtungen Tsavo Ost, Amboseli + Mara) und werde dann auf ein wohl günstigeres Camp, statt der Lodges ausweichen. Wenn ich das ganze dann für ca. € 2000 bekommen könnte, wäre es perfekt. Falls nicht, muß ich dann wohl noch andere finanzielle Ressourcen anzapfen ;-)

Über die Camps muss ich mich dann doch noch mal genauer informieren. Gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine Seite, wo alle Unterkünfte nach Region aufgeführt sind?

Gibt es in den Camps auch Stromanschluss, um die Akkus aufzuladen?

Hoffe dann noch auf zahlreiche Erfahrungsberichte mit Turkish Airlines. Die Flugzeiten würden mich nicht stören, falls man zu den Start- und Landezeiten zum Diani Beach gelangen kann. Wichtig ist halt, wieviel Platz man dort hat.

Ein schönes WE allerseits

Gruß

Susanne

~~~ Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. ~~~
  • Bubilein
    geschrieben 1361010464000

...zur Airline gibt es hier zahlreiche Infos. ;)

• HC-Mitglied1664034
    geschrieben 1361016673000

Jambo,

vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten Chrissy.

Ja, ein Leopard am Wasserloch das ist ein Traum!!!

Ich werde mir dann mal die von dir vorgeschlagenen Unterkünfte genau anschauen und dann mal Angebote mit Alternativen bei den Unterkünften einholen.

Zum besseren Verständnis eine Nachfrage:

Da hier auch über die Fahrzeuge der Lodges etc. gesprochen wurde,

bucht man die Pirschfahrten beim Safarianbieter oder bei den Unterkünften?

Liebe Grüße

Ute

• Chrissy
    geschrieben 1361019296000

Jambo Ute,

die Pirschfahrten macht man normalerweise mit dem Fahrzeug, mit dem man auf Safari geht, also von der Küste losfährt. Bei den Flugsafaris nutzt man dann die Fahrzeuge der Lodgen bzw. Camps. 

Bei Kombis Tsavo Ost und Amboseli also das eigene Fahrzeug und wenn ihr dann in die Mara fliegen solltet, das Fahrzeug der Unterkunft in der Mara.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Greno
    geschrieben 1361021026000

@Susanne:

In den Camps kann man seine Akkus aufladen. Strom ist zumindest während der Hauptzeit vorhanden (Morgens, mittags, abends). Manche Camps bieten diese auch dauerhaft an.

Es gibt bei "jambokenya" unter Lodges & Camps eine Übersicht für jeden Park, wo man die Unterkünfte anklicken kann. Die Liste hilft einem schon weiter.

Ansonsten kannst du auch einfach hier bei HC oben in die Suche zum Beispiel Massai Mara eingeben, und er zeigt dir die Unterkünfte an.

Zu beachten bei deiner Route sind die Fahrzeiten (nur als Hinweis).

Diani - Tsavo Ost ca. 2,5-3h (je nach Fähre und Verkehr). Tipp: Startet an einem Sonntag, da ist morgens in Mombasa tote Hose. Die Folge ist dann auch, dass ihr in der Woche im Amboseli seid.

Die Fahrzeit Tsavo Ost - Amboseli ist relativ lang. ca. 4,5 - 5 Stunden sind es schon. Dafür fahrt ihr aber auch durch Massai Land, was ganz interessant ist. 

Grüsse

Gregor

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!