Jambo,
auch wir waren jetzt schon dreimal dort und auch ich kann mich dafür nicht so ganz erwärmen. Es ist ein relativ kleines Schutzgebiet und man kann hier Glück aber auch oft Pech haben.
Ich würde z.B. den Tsavo West dem Lumo Schutzgebiet immer wieder den Vorzug geben. Hier hatten wir z.B. immer viele Leos.
Mir gefällt z.B. die Gegend um den Lake Jipe auch ganz gut. Der südliche Teil des Tsavo West bietet auch viel Savanne. Jedoch sind die Tiere hier z.T. sehr scheu. Viele finden das nicht so toll, aber für uns war es mal ganz interessant zu sehen, wie sich Wildtiere verhalten, wenn sie nicht so viele Fahrzeuge gewöhnt sind. Das hatten wir damals auch in der Galana River Lodge bzw. beim abgelegenen Tsavo Safari Camp, wobei ich hier jedoch noch andere Gründe vermute....
Die Strasse von Voi Richtung Lumo wurde zwischenzeitlich teilweise schon wieder sehr gut renoviert und macht die Anreise jetzt wohl nicht mehr ganz so beschwerlich, wie das letztes Jahr noch der Fall war.
Auch wenn die Anfahrt zum Samburu wirklich beschwerlich ist, so gehört dieser nach wie vor zu meinen Lieblingsparks. Habt ihr euch eventuell schon mal überlegt, dass ihr eine Flugsafari von der Küste in den Samburu macht? Man muss zwar teilweise auch über Nairobi fliegen, aber teilweise gibt es gute Angebote. Eventuell wäre das noch eine Option für euch.
Viele Grüsse
Chrissy