• Greno
    geschrieben 1365245043000

Hallo,

ich muss da leider auch der anderen Seite recht geben.

Das Kibo verbreitet Camping-Platz Atmosphäre. Es ist alles etwas lieblos. Wir wollten im letzten August abends draußen essen. Ging angeblich nicht (weil dort die Fahrer saßen). Ich habe dann gesagt, dass ich hier Geld bezahle und gerne selber entscheide, wo ich mein Essen zu mir nehme (im Zelt saßen nur Chinesen - und deren verhaltensweisen dürften bekannt sein). Daraufhin kam der Restaurantleiter, der mich bat, im stickigen Zelt zu essen. Draußen waren es 25C... Ich blieb stur, es wurde schnell umgedeckt. Leider mussten die Fahrer dann in ein Hinterzimmer umziehen...

Zum Zimmer:

Moskitonetze: Vergilbt und löchrig. Anders kann man es nicht beschreiben.

Betten: Durchgelegen

Zum Wasser: In allen anderen Camps gibt es Wasserflaschen - hier gibt es Kannen. Ist es wirklich abgekocht? Bei wievel C.? Wie sagte Christa am Donnerstag: Daran erkennt man gute Unterkünfte (zum Baobab).

Es war August und der Amboseli war gut besucht. Aber das Kibo war bei weitem das lauteste Camp auf der ganzen Safari. Dicht gefolgt dieses Mal vom Ndololo.

Ich bin absoluter Zeltcamp-Fan, von meiner Seite aus kann es auch sehr einfach sein, wie die alten Tarhi Zelte. Finde ich klasse.

Aber das Kibo hat nun rein gar keinen Charme. Das sind keinen einfachen Zelte, da ja das Bad schon gemauert ist. Das Kibo ist ein Camp für den Massentourismus, wo die Leute für den Amboseli durchgeschleust werden. Für mich nie wieder!

• maggie06
    geschrieben 1365249708000

Ja, genau so empfand ich es auch Greno. War mein schlimmstes Camp überhaupt, sogar das Ndololo ist da noch besser.

Vom Tari wa ich ja auch total begeistert, war einfach aber echt schön gemacht.

Bin mal gespannt wie es jetzt nach der Renovierung ist, komme da bald hin, und werde dann berichten.

Liebe Grüße Maggie

• Greno
    geschrieben 1365253695000

Kenne das renovierte Tarhi. Stell dir einfach Sentrim Amboseli nun im Tsavo Ost vor, nur bissl schlechter. Es fehlt eben was.

• maggie06
    geschrieben 1365262685000

Oh, das ist jetzt aber schade, was könnte ich dann da als Initiative nehmen?

Wollte eigentlich ein Zeltcamp, Ndololo kommt ja auch für mich nicht in Frage.

• gezegen13
    geschrieben 1365327090000

Jambo!

Für welche Kombis würdet ihr euch entscheiden:

Kilaguni Serene Lodge und Amboseli Serena Lodge oder Severin Safari Camp und Ol Tukai Lodge?

Wir sind uns noch nicht ganz sicher ;)

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1365329785000

Jambo,

schwierig - ich kenne alle und würde in alle Unterkünfte auch wieder gehen. Teilweise  waren wir auch mehrmals dort.

Bei der Kilaguni Serena Lodge ist das Wasserloch einsame Klasse (z.B. kurz vor dem Abendessen zwei Leos beim Trinken), wobei man in der Amboseli Serena von den Zimmern aus keinen direkten Blick auf den Kili hat.

Das Severin Safari Camp ist ein Camp und bietet nach den Um-/Erweiterungsbauten einiges an Komfort und Luxus. Bei klarer Sicht kann man sogar einen Blick auf den Kili erhaschen.

Die Ol Tukai Lodge hat verschiedene Zimmertypen, wobei nicht alle einen direkten Blick auf den Kili, dafür aber auf die Sümpfe haben.

Ich würde das - denke ich - auch ein wenig vom Preis abhängig machen. Das Essen in den Serena Lodgen (wir waren in der Kilaguni, Amboseli und Mara erst wieder letztes Jahr im August/September) war super, zumindest in der Kilaguni und der Amboseli Lodge.

Es kommt vielleicht auch ein wenig darauf an, was euch wichtig ist. Auf jeden Fall würde ich es vermeiden, am Wochenende in den Amboseli NP zu fahren. An diesen Tagen ist immer sehr viel los, da auch viele aus Nairobi dorthin einen Kurztrip unternehmen.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Chrissy
    geschrieben 1365329908000

Jambo Maggie,

dann vielleicht doch wieder das Manyatta Camp oder das Man Eaters Camp?

Es ist nicht so einfach. Eventuell wäre Ngutuni noch was für dich, ist aber auch wieder eine Lodge.

Ansonsten vielleicht Epya Chapeyu? Landschaftlich ist diese Gegend wunderschön, aber die Tiersichtungen sind halt nicht ganz so prickelnd wie in anderen Gegenden des Tsavo. 

Gar nicht so einfach.....

Liebe Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • gezegen13
    geschrieben 1365331395000

Jambo Chrissy,

hört sich alles super an und nach deinen Schilderungen wird uns die Entscheidung noch schwieriger fallen  :frowning:

Wie ist denn das Essen im Severin und Ol Tukai? Hoffentlich auch so gut wie in den anderen Unterkünften...

LG

• Karibu2012
    geschrieben 1365333213000

Qgezegen13

Jambo

Das Essen im Severin und Ol Tukai ist gut. Wir waren letztes Jahr im September in beiden.

LG Gisela

Karibu
  • Chrissy
    geschrieben 1365336857000

Jambo,

das Essen in der Ol Tukai und dem Severin Safari Camp war auch immer sehr gut. Um es deutlicher zu machen - die Auswahl beim Essen in den Serena-Lodgen ist um einiges vielfältiger und von der Qualität her auch schwer zu toppen.

Manchen ist das ja sehr wichtig.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!