Jambo,
eine Anekdote dazu aus meiner Kenia Reise von vorletzter Woche.
Wir hatten eine Kurzsafari in den Tsavo Ost sowie Lumo / Taita gemacht. Im Ndololo Camp kamen wir pünktlich gegen Mittag endlich an. Am Nachbartisch saß eine 7er (!!!) Gruppe, die bei einem großen deutschen Anbieter gebucht hatte. Ein altes Ehepaar, einmal eine Mutter mit ihrer erwachsenen Tochter, und eine kleine Familie. Ein Traum, zu siebt im Kleinbus. Und das ganze kurz vor der Regenzeit, d.h. 35C. und 80% Luftfeuchtigkeit. Im Bus locker 40-45C.... Herrlich!
Zwangsweise musste man dort mithören. Die sieben Personen waren am gleichen Tag erst in Mombasa angekommen - mit Condor übrigens. Als Safari hatten sie folgende "Traumroute" gebucht:
1. Tag: Mombasa - Tsavo Ost - Robertson Camp (keine Ahnung, wo die sein soll)
2. Tag: Robertson Camp - Amboseli
3. Tag: Amboseli - Tsavo West
4. Tag: Tsavo West - Küste
Im Ndololo Camp waren die sieben nur, um Mittag zu essen. Sie waren alle hundemüde und v.a. eins: Abgenervt! Die Mutter von der erwachsenen Tochter war nur am Nölen, wie furchtbar doch alles wäre und wie gerne sie jetzt im Hotel wäre. Das alte Ehepaar (besonders er) wusste alles besser und motzte über die Straßen, die Fahrweise, die Leute und die Geschwindigkeit. Das Kind war übermüdet und am Weinen.
Da es im Tsavo einen Tag vorher stark geregnet hatte, war der sehr grün, die Elefanten waren geflüchtet und die restlichen Tiere hielten sich eben im Busch auf. Dazu die Hitze. Jedenfalls waren die sieben bitter enttäuscht, wie wenig Tiere es zu sehen gibt. Man hätte doch lieber nach Südafrika fliegen sollen usw.
Ich habe mich dann eingemischt, mich über den Reiseverlauf erkundigt und sie dann mit dem Amboseli aufgebaut. Habe ihnen aber auch gesagt, dass ihnen noch viele Strapazen bevorstehen werden und das sie mit der Nörgelei nichts Schönes erleben werden.
Zum Schluss fragte ich nach dem Preis: 1249€ / Person. Sie waren ganz stolz drauf, dass Ihnen Getränke (Wasser) im Auto zustehen würden. Außerdem wollten sie noch mit dem Fahrer reden, dass sie nicht immer schon um 7.00 Uhr losfahren, sondern erst um 8 Uhr... Da der ältere Ehemann so unheimlich "freundlich" war ("In Deutschland brauche ich für 300 km max. 1,5h"), habe ich nichts weiteres mehr gesagt - bis auf "Viel Spass noch!"
Ich habe auch im Hotel wieder Paare getroffen, die hier reinschauen, aber vor lauter Verunsicherung lieber bei Tui usw. buchen. Keine Ahnung, wo die herkommt. Natürlich ist dieser Thread groß, aber jeder kann doch fargen. Und eins wird doch deutlich: Anbieter aus Kenia (egal ob Deutscher, Kenianer oder Ameisenbär ) sind GRUNDSÄTZLICH günstiger und WESENTLICH besser.
Wir waren zu zwei im Jeep, haben zig "Polemans" Fahrzeuge getroffen (ddie werden von TUI usw. gebucht) - die Gesichter wären eigentlich ebenfalls ein Fotomotiv wert.