Jambo,
wie schon geschrieben, die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.
Ich weiß ja nicht, wie hoch euer Budget ist, aber eventuell wäre es wirklich eine Idee, dass man eher den Norden mitmacht.
Sweetwaters, Samburu, Lake Baringo - sind auf jeden Fall auch sehenswert und mit Sicherheit nicht ganz so überlaufen wie z.B. der Amboseli.
Eventuell wäre wirklich folgende Route etwas für euch:
Nairobi - Samburu - Sweetwaters/Solio - Lake Nakuru/Naivasha - Masai Mara. Ihr könntet die Game Drives in der Mara mit dem campeigenen Fahrzeug und Fahrer (es gibt je nach Unterkunft auch Fahrzeuge mit mehr Sitzplätzen oder z.B. Fahrzeuge mit 4 Sitzen, dann werden es wohl 2 Fahrzeuge - aber hier lohnt sich, wie schon erwähnt, dass man sich diesbezüglich vorab erkundigt) machen und dann von der Mara zurück nach Nairobi fliegen. Das dürfte sich auch positiv auf euer Budget auswirken.
Bekannte haben es z.B so gemacht, da sie unbedingt in den Amboseli wollten:
Nairobi - Amboseli - Sweetwaters/Solio - Samburu - Lake Nakuru/Naivasha - Masai Mara. Es sind zwar auch einige längere Strecken dabei, aber sie habenes genossen (wir damals übrigens auch).
Wir sind früher kreuz und quer durch Kenya und den Norden Tanzanias - ohne FLüge. Wir möchten das nicht missen, aber zwischenzeitlich sind wir einige Teilstrecken geflogen.
Wir hatten damals die Safaris immer über einen längeren Zeitraum gemacht, damit wir in den einzelnen Parks auch etwas mehr Zeit hatten.
Auch wenn der Amboseli überlaufen ist, ich würde auf jeden Fall zwei Nächte einplanen, wenn ihr dorthin wollt. Kleiner Tip am Rande - vermeidet es, dass ihr am Wochenende bzw. Feiertagen dort seid. Diese Zeit nutzen z.B. viele Bewohner Nairobis für einen kleinen Abstecher.
Die Geschmäcker sind wirklich verschieden. Mir gefallen z.B. der Lake Nakuru und der Lake Elementaita weitaus besser als der Lake Naivasha. Die Bootsfahrt war wirklich nett, aber ich weiß nicht, ob ich das nochmal machen würde.
Früher waren wirklich viele Flamingos am Lake Nakuru, aber diese Zeiten sind wohl leider vorbei, wie man den Berichten der letzten Jahre entnehmen kann.
Es ist wirklich witzig, wir haben z.B. letztes Jahr im Vergleich zu früher fast keine Asiaten auf Safari gesehen. Das ist uns allen wirklich aufgefallen.
Viele Grüße
Chrissy