Jambo,
wie schon erwähnt, es ist vor allem eine Frage des Budgets.
Mein Favorit wäre auch die Kombi Tsavo Ost, Tsavo West, Amboseli und von dort aus weiter mit dem Flieger. Diese Kombi haben wir öfters gemacht und hat uns sehr gut gefallen.
Bezüglich der Unterkünfte - manche haben specials (man zahlt z.B. etwas weniger, wenn man mehr Nächte bleibt) oder es gibt Ketten/Gruppen, die in unterschiedichen Parks Unterkünfte haben und somit Vergünstigungen bieten, wenn man diese wählt.
Dies sind aber meist Lodgen oder z.B. Camps der gehobeneren Kategorie, aber wirklich top, z.B. die Tawi Lodge im Ambosei und das Kilima Camp in der Mara, wobei das in der Mara vom Reisezeitpunkt her nicht meine Lage wäre.
Wie gesagt, es ist absolute Hochsaison und ihr könnt mit entsprechenden Preisen rechnen. Als Anhaltspunkt können euch auch schon die Park Fees vielleicht ein wenig weiterhelfen, diese werden nämlich oft vernachlässigt, obwohl die merklich zu Buche schlagen.
Ansonsten, wenn das Budget nicht so dolle ist, wäre mein Tip wirklich eine Kombi Tsavo Ost, Tsavo West und der Amboseli. Wegen eurem Ausgangspunkt, hier könnte man z.B. das Maneaters Camp wählen, da man von dort aus sowohl den Tsavo West als auch den Tsavo Ost besuchen kann. Ansonsten würde ich euch wirklich jeweils 2 Nächte in einem Park empfehlen, da man dann erst die Möglichkeit hat, etwas in den Genuss der Unterkunft zu kommen
In diesen Parks werdet ihr auch Tiere sehen, aber eben nicht so in Massen wie in der Mara. Vielen gefällt die Mara und vor allem auch manche Camps, weil man hier wirklich sozusagen eine Tiersichtungs-Wunschliste abarbeiten kann. Mein Mann meinte das letzte Mal nur, dass das nicht mehr viel mit Safari zu tun hat. Irgendwie wäre die Spannung raus und da hat er teilweise wirklich Recht. Aber nachdem ihr ja primär auf Tiersichtungen setzt, wäre das wirklich was für euch und somit solltet ihr die Mara schon miteinplanen.
Die Mara ist auch größer und man kann hier zwei unterschiedliche Unterkünfte wählen. Dann kommt man auch in den Genuss von unterschiedlichen Gegenden und landschaftlich gibt es auch in der Mara sehr schöne Ecken. Eventuell kombiniert ihr hier eine Unterkunft innerhalb des Schutzgebiets mit einem der an die Mara angrenzenden privaten Conservancies.
Beim ersten Mal Kenya würde ich jetzt nicht zu anderen Parks raten. Eventuell, sofern ihr euch für die Tsavo-Amboseli Kombi entscheiden solltet, gibt es noch Lumo, die Taita Hills oder Ngutuni. Wir hatten bei dieser Kombi schon viel Glück mit guten und vor allem zahlreichen Tiersichtungen, aber manchmal eben auch Pech - aber das ist Safari.
Ansonsten, ohne konkretere Infos wird es mit Tips wirklich schwierig.
Viele Grüße
Chrissy