Jambo,
ich hatte eben einen langen Text geschrieben - weg.
Ich fasse mich jetzt etwas kürzer:
Zuerst einmal ist entgegen der Aussagen hier Naivasha selbst zu machen. Die Strecke bis Naivasha ist mit Transit-Verkehr zwar recht voll, die Straße ist aber weitgehend gut. Wenn ihr über Limuru mit den Teeplantagen fahrt, habt ihr sogar gar keinen Verkehr. ABER: Nur mit eigenem Fahrzeug!
Rund um den See ist der Verkehr überschaubar und nicht mit der Küste vergleichbar.
Unterkunft: Campen oder Hotel?
Hotel ist teuer (über 100€ ), campen günstig. Mit dem Marinas und dem Fishermans gibt es zwei schöne, aber einfache Plätze. Am Naivasha Resort kann man auf dem Gelände campen.
Ich habe das selbst schon gemacht, war problemlos. Die Plätze sind bewacht und kaum oder gar nicht besucht.
Allerdings wären mir 3 Nächt zu viel. Für den See braucht ihr nur einen halben Tag (3 Stunden), Hells Gate ebenfalls nur 3 Stunden. Beides würde ich aber nicht an einem Tag machen.
Der Crater Lake ist noch sehr schön. Er hat noch eine sehr schöne Lodge, wo man was trinken kann. Sehr urig. Die Strecke ist aber sehr schwer.
Der Longonot ist nichts. Blöder Aufstieg, noch dümmerer Weg drumherum. Aussicht ist schön, aber der Mühe nicht wert.
Wenn ihr selber fahrt, reicht ein normaler PKW ohen 4x4, es sei denn, ihr wollt zum Crater Lake. Die sachen sind dort ausgeschildert.
Alternative: Nairobi landen, organisiert nach Naivasha und dann in die Mara. Dort würde ich mich aber nur ABSETZEN lassen. Der Fahrer soll heimfahren. Diese fahren ürbigens durch, übernachten nicht unterwegs.
Von dort würde ich in den Amboseli fliegen...
Oder: Von der Mara zur Küste und später eine zweite Safari in den Tsavo und zum Amboseli machen.
Was ihr bei Turkish Airlines machen könnt: Ankunfts- und Abflughafen trennen. Das ist preislich ein irrelevanter Unterschied.
Zum Gepäck: Ihr nehmt ja nicht die 100kg / Person wie andere hier mit. Wenn ihr Reisetaschen habt, ist das alles möglich. Auch Koffer gehen mal, wir haben jedes mal einen 80l Koffer dabei. Zusätzlich eine Reisetasche. hatten noch nie Ärger.
Wenn deine Frau nicht den ganzen Schuhschrank mitnimmt und ihr keine 5 langen Hosen dabei habt, ist das alles machbar.
Gruss