Hallo zusammen,
wir sind aktuell dabei, unseren Urlaub in Kenia im Juni zu planen. Nachdem ich nun einige Zeit mit Lesen hier im Forum verbracht habe (dafür erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge), haben wir uns folgende Variante für unsere Safari überlegt:
- 2 Nächte Amboseli (Ol Tukai/ Serena)
- 3 Nächte Masai Mara (Serena, Mara Intrepids, Mara Explorer, Royal Mara)
Ich habe bereits einige hier empfohlene Anbieter angeschrieben und dabei die folgenden Varianten angeboten bekommen:
- komplett als Flugsafari (Mombasa - Amboseli - Mara – Mombasa)
- von Mombasa in den Amboseli fahren und ab dann fliegen
- von Mombasa in den Amboseli fahren, dann Weiterfahrt nach Nairobi und von dort fliegen
Selbstverständlich ist die Variante mit 3 Flügen deutlich teurer als die beiden anderen, insbesondere da wir zu viert sind. Andererseits ist es aber natürlich eine lange, anstrengende Fahrt von Mombasa in den Amboseli…
Jetzt habe ich aber noch einige Fragen dazu:
1. Sind die Varianten mit den Fahrten statt Flug machbar oder nicht empfehlenswert?
2. Ein Anbieter hat mir geschrieben, dass die Flüge in den Amboseli nicht regelmäßig gehen und von es daher sinnvoller ist zu fahren. Könnt ihr das bestätigen?
3. Für welche Camps würdet ihr euch entscheiden (Reisezeit wie gesagt Ende Juni)?
4. Ich habe von einem Anbieter das Intrepids und das Mara Explorer zum gleichen Preis angeboten bekommen. Wenn ich die Preise online vergleiche ist das Explorer doppelt so teuer. Meint ihr, dass da ein Haken dabei ist?
5. Ich habe ein gutes Angebot von WT Safari erhalten. Hier gab es, soweit ich mich erinnern kann, aber schon negative Bemerkungen zu diesem Anbieter. Insgesamt sind die Bewertungen bis auf 3 Ausnahmen aber gut. Ist hier konkret was vorgefallen?
6. Einige Anbieter haben mir empfohlen, auch in der Mara mit Ihrem Fahrzeug die Gamedrives zu machen, da wir dann viel flexibler sind (Keine Fremden im Auto, Ganztagesfahrten usw.) Andererseits wird hier aber oft empfohlen die Campfahrzeuge zu nutzen. Wie flexibel bin ich denn i.d.R. bei den campeigenen Fahrzeugen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Viele Grüße