Das Entim ist ein tolles Camp, alternativ das Matira, das liegt preislich etwas darunter. Ja, das Ashnil ist ziemlich groß, wenn Ihr kleinere sucht, dann lieber Entim oder Matira.
Nee, Olaf hat hier recht, wo auch immer Ihr her gefahren seid, das war zick zack. Wir sind die Strecke vor 2 Wochen gefahren,am Musiara Gate raus in 5,5 Stunden waren wir in Nairobi!!! Es sind max. (!!!) 2 Stunden bis zum Royal Mara, natürlich gibt es gerade Strecken und Umwege. Ich vermute mal stark der Fahrer ist Umwege gefahren. Die Strecke schnurstracks ist für Safaritouristen die es nicht wissen nicht der Bringer, es gibt kaum was zu sehen an Tieren, stattdessen reichlich Dörfer und reichlich (!!!) Vieh! Deshalb mag ich das Mara North Conservancy auch nicht wirklich, oben wo die Camps sind gibt es einen kleinen Radius wo es noch Wildtiere (gerade Katzen) gibt, aber das war es dann auch. Hat für mich mit der Mara selber nicht mehr viel zu tun, ich bin dann doch lieber IM Nationalpark.
Die Flüge sind leider teuer - Franz, es ist ONE WAY, die sind richtig teuer. Ich habe für meine Hin und Rückflüge immer ca. 450 USD zusammen im November bezahlt. One Way ist Mist.
Ja, da macht Nairobi Sinn, gerade wenn Ihr zu mehreren seid. Fragt den Transfer an.
Wenn Ihr am letzten Tag die Mara früh morgens verlasst und es schafft um 14.10 ca. am Wilson Airport zu sein könnt Ihr auch mit Jambo Jet direkt nach Ukunda fliegen wenn Ihr zur Südküste wollt, ist praktischer als Kenya Airways und kostet nur die Hälfte , oft noch weniger. Habe mal für September geguckt, da gibt es reichlich Flüge für 3950 KSH one way, paar KSH fürs Gepäck kommen noch drauf. Die Flieger gehen aber nur 2x am Tag, gegen zehn und gegen zwei.
Nur als Überlegung, ansonsten eben Kenya Airways, die fliegen ja stündlich. Ich glaube ich würde den Morgen in der Mara auch noch nutzen wollen und erst Mittags nach Nairobi aufbrechen. Denkt nur dran reichlich Zeit einzuplanen für den Weg zum Flughafen, da ist abends Stillstand in der Ecke.