Hallo Smiley 84!
Bei 800 € Budget wären vielleicht auch 4 Nächte drin, dann würde sich Amboseli lohnen. Bei drei Nächten würde ich nicht nach Amboseli fahren. (wenns ein bisschen mehr wird, dann spart ihr ja eine Nacht Hotel in Diani) Der Amboseli ist aber im Vergleich zu den Tsavos ganz anders, flach, eben, die Tiere von weitem sichtbar und mit dem Blick auf den Kilimandjaro und davor den Schirmakazien fast unschlagbar.
Die Tsavos sind landschaftlich sehr schön und von der Küste her am leichtesten zu erreichen. Ich liebe diese Parks und mir gefallen sie am besten, aber trotzdem bin ich der Meinung,grad beim ersten Besuch in Kenia - den Kilimandjaroblick vom Amboseli den sollte man mit heim nehmen. :rofl:
Die Kilometer Entfernung zu den einzelnen Parks ist nicht das Problem, aber teilweise die Straßen. In Afrika sagt man: frag nicht wie weit es ist, sondern wie lange es dauert. Von Tsavo Ost rauf zum Amboseli fährst Du sicher 4-5 Stunden, wenn nicht länger. Wir sind oft früh weg gefahren und erst zum späten Mittagessen in der Lodge gewesen.
Dafür ist es dann vom Amboseli in den Tsavo West nicht so weit. Aber die Zeit für die Fahrt (die auch sehr interessant ist, man sieht was vom Land) fehlt euch bei der Tierbeobachtung. Bei 3 Nächten und 3 Lodges wärst Du immer einen halben Tag auf Strecke und hast nur einen halben Tag Zeit für Pirschfahrt. Es ist schön, wenn man am frühen Morgen auf Prischfahrt gehen kann, dann ca. 8.30 h zum Frühstück in die Lodge zurück fahren kann und danach wieder raus fährt. Besser als wenn man manchmal gleich früh alles packen muss und keine Zeit für die Frühpirsch hat (da ist es am schönsten!)
Und bei 2 Nächten in einer Lodge oder einem Camp - man kann sich viel besser eingewöhnen und die schöne Unterkunft viel mehr genießen.
Um auf 4 Nächte zu kommen müsstet ihr dann wohl statt dem Severin Camp das Ngulia Valley-Camp (nicht die Ngulia-Lodge) und statt dem Galdessa-Camp das Sentrim nehmen. Ich hab die Aruba Ashnill-Lodge mal im Vorbeifahren gesehen - die ist ziemlich groß, gefält mir nicht so.
Das Severin u. das Galdessa sind wohl die Luxus-Ausführung was Camps betrifft. Aber auch das Sentrim im Tsavo Ost u. das Ngulia-Valley-Camp im Tsavo West sind sehr schön. Zwar uriger, aber trotzdem mit jedem nötigen Comfort und sehr idyllisch.
Bei der Ol Tukai - ist eine sehr schöne Lodge, mit tollem Ausblick auf die Ebene des Amboseli und die Elefanten. Luxeriös, hat mehr Hotelcharakter mit Pool. Ist wirklich ein Unterschied zu den Camps. Allerdings würde sich, wenn Du im Tsavo Ost das Sentrim nimmst vielleicht auch im Amboseli das Sentrim anbieten. Vielleicht bekommt man einen besseren Preis, wenn man bei der selben Kette bleibt.
Ich würde mir das im Unterschied anbieten lassen. Dann siehst ja, ob Dir der Mehrpreis die Ol Tukai wert ist, sind sehr nette schöne Holzhäuser und in der Mitte der Imposante Holzbau des Haupthauses. Das hat was - schon wen man ankommt.
Viel Spaß bei der Planung! Ürigens: Minibus reicht für die Strecke völlig aus und ihr habt genug Platz.
LG Sabine