Hallo Kampfschneckchen!
Ja, ich verstehe das - beim ersten Mal möchte man gleich viel sehen. Wir dachten das vor vielen Jahren auch und sind auch bei zwei Nächten bis rauf zum Amboseli gefahren. Wir waren damals aber viel zu viel auf der Strecke. Wir haben zwar die kurzen Pirschfahrten sehr genossen, aber die Zeit war dann doch viel zu knapp.
So eine Safari kostet viel Geld und die schönste Zeit für Tierbeobachtung ist früh morgens und am Nachmittag, auch am Vormittag. Wenn man den Standort oft wechselt muss man früh aufstehen, braucht aber die Zeit zum Weiterfahren, nicht zum Tiere beobachten.
Wenn Du früh vom Hotel abgeholt wirst, kannst beim Tsavo Ost beim ersten Gate - dem Buchumagate schon um 9-10 h rein fahren, hast den ganzen Vormittag, dann ein ausgedehntes Mittagessen - längere Mittagspause (in der Hitze schlafen auch die Tiere und verstecken sich im Schatten), dann weitere Ausfahrt (das Licht am späten Nachmittag ist herrlich!). Am nächsten Tag kannst dann eine ausgedehnte Frühpirsch machen (und hoffentlich Löwen sehen!), dann zum Frühstück zurück ins Camp (das ist dann besonders gut, man ist schon richtig hungrig), wieder Vormittag u. Nachmittag ausfahren und am letzten Tag hast auch noch ein bisschen Zeit für eine Frühpirsch oder eine Fahrt am Vormittag bis zur Heimfahrt. Das lohnt sich doch dann! Das Sentrim hat für die lange Mittagspause sogar einen kleinen Pool. Aber es ist auch mal nett einfach länger vor dem Zelt zu sitzen, die Tiere beim Wasserloch beobachten oder mal eine halbe Stunde schlafen, weil es heiß ist, weil man immer früh aufsteht.
Es ist schön, wenn man nicht gleich am nächsten Morgen wieder alles einpacken muss. Man genießt ein Camp viel mehr, wenn man eine zweite Nacht dort hat, man fühlt sich heimeliger.
Und abends wenn es dunkel wird ist die Geäuschkulisse in so einem Camp einfach toll.
Am schönsten finde ich Löwenbrüllen.
Natürlich werden alle möglichen Touren angeboten. Ich hab schon Safariautos gesehen ,wo dann die Gäste während der Pirschfahrt einschlafen, weil sie so müde von der langen Anfahrt sind.
Oder es werden sogar Tagestouren in den Tsavo Ost angeboten, das versteh ich gar nicht: zu den schönsten Zeiten sitzt man im Auto für An- u. Heimfahrt.
Ich wünsch Euch viele Tiere und ein tolles Safarierlebnis!
LG Sabine