@ Sylvie37
Alternativ kann man auch direkt beim Reiseleiter vor Ort bei den jeweiligen Sprechzeiten buchen - Geht in der Regel recht kurzfristig und unkompliziert - Shimba Hills wird immer angeboten ...
@ Sylvie37
Alternativ kann man auch direkt beim Reiseleiter vor Ort bei den jeweiligen Sprechzeiten buchen - Geht in der Regel recht kurzfristig und unkompliziert - Shimba Hills wird immer angeboten ...
Hallo Ihr Lieben,
wir sitzen gerade im Diani Sea Resort und relaxen ein wenig und nun nutze ich die Zeit, um ein paar Berichte und Bewertungen zu schreiben.
Ich fange hier mal an mit unseren Safari Erlebnissen...
Zum Veranstalter:
Wir haben uns aufgrund diverser guter Bewertungen für Lady M. Safari entschieden und wurden nicht enttäuscht.
Obwohl wir recht kurzfristig gebucht haben, gab es noch Plätze für uns.
Es war alles super organisiert
Die Anzahlung haben wir vorab überwiesen (deutsches Konto) und den Rest hat der Fahrer in bar bekommen.
Es standen eisgekühlte alkoholfreie Getränke im Wagen, die auch für die 3 Tage locker gereicht haben.
Wir haben uns für den Tsavo East and West Park entschieden.
Um 6.30 Uhr wurden wir abgeholt (der Fahrer David war überpünktlich) und dann ging es über Mombasa in den Tsavo East Park.
Auf dem Weg zur Lodge gab es schon viele Tiere zu entdecken und David konnte uns auch alles super erklären und hatte Adleraugen.
Die gebuchten Lodges (Lion Hill und Rhino Valley Lodge) waren klasse- die erste hatte sogar einen Pool. Luxuriös sind sie nicht, aber blitzsauber und das reicht uns.
Der Blick aus dem Zimmer entschädigt für alles
Das Essen war inklusive und man musste nur die Getränke selbst zahlen (und die Trinkgelder).
Am dritten Tag ging es zurück mit einem zusätzlichen Mittagessen Stopp, damit man nicht so hungrig wieder in sein Hotel kommt.
Alles in allem würden wir jederzeit wieder bei Kurt und Elke buchen, es war ein super Erlebnis und die Preise sind gerechtfertigt und angemessen.
Das größte Kompliment verdient unser Fahrer und Guide David.
Ein wahnsinnig netter Mensch, der ein Riesen-Wissen hatte und auf die noch so bekloppteste Frage eine Antwort hatte (nicht nur die Safari betreffend).
Er ist sehr sicher und super gefahren (sofern die Strassenverhältnisse es zuließen).
Am zweiten Tag bemerkte er nach dem Game Drive, dass etwas mit den Bremsen nicht stimmt und musste mit uns zur Werkstatt.
Das Ganze hat vielleicht 45 min gedauert und war ihm etwas unangenehm, aber uns war es so wesentlich lieber.
Wäre es ihm nicht aufgefallen, wäre vielleicht Schlimmeres passiert und für uns war es total interessant mal kenianische Werkstätten zu sehen (mitten auf der Straße mit nem Stein als Wagenheber).
Wir hatten das große Glück viele tolle Tiere zu sehen. Alles an Antilopen und Springböcken, Zebras, Elefanten, Giraffen, tolle Vögel (u.a. Strauße) und als Highlight sogar eine 8 köpfige Löwenfamilie, Nilpferde und 2 Nashörner
Zu unserem Hotel schreibe ich dann separat noch einmal was...
Jambo Tuncomat,
schön, dass euch die Safari so gut gefallen hat - vielleicht solltest du aber eher eine Bewertung zum Anbieter bei den Reisetipps schreiben?
Ich bin so selten in Foren o.ä. unterwegs, dass ich überhaupt nicht auf dem Zettel hatte, dass man ja auch Bewertungen etc. separat abgeben kann.
Sorry dafür und auch für den Zwischenbericht, wird nicht mehr vorkommen...
5. Safari im Osten Kenias vom Bamburi Beach
meine vollständige Anfrage habe ich in einem Extra Thread schon gestellt, hier der Safari-Teil.
- Wie vor Ort planen, durchführen (bis jetzt gehe ich von dem DER Angebot und eventuell empfohlenen Beachboys, bzw. Safarianbietern vor Ort aus), gibt es da empfehlenswerte Büros oder Beachboys (aktueller als Reisetipps)(z.B. MombasaAfricanSafaris, genaue Internetadresse) vor Ort (Nyali, Bamburi, Shanzu)?
-Gibt es zur Tierbeobachtung Gebiete außerhalb von Tsavo Touren die sich lohnen könnten und damit die Parkgebühr entfällt?
2-3 Tages Safari mache ich wenn ich es mir leisten kann auf jeden Fall zusätzlich. Würde eine Kombination,
z.B. 2 Tages + 1 Tag Safari mit unterschiedlicher Route Sinn machen im Vergleich zur 3 Tages Safari?
-„1 Day Shimba Hills“ höchstwarscheinlich, alle Angebote von (DER/Go Vacation Africa)
7. Safaris vom Anbieter (leider keine Preise oder genaue Beschreibungen zu allen Ausflügen)
-2 Days Tsavo East, Saltlick Lodge, Lunch Ashnil Aruba
-3 Days Mama Mia, Ashnil & Saltlick Lodge
-3 Days Tsavo Adventure, Ashnil & Ziwani Camps
-3 Days Absolute Tsavo, Maneaters & Severin Camps
-4 Days Animal Kingdom (East-Amboseli-West)
Welche Lodges (Preis/Leistung) für Tierbeobachtung empfehlt ihr (überall Stromanschlüsse)?
Mehr Informationen habe ich bis jetzt nicht bekommen, vielleicht kann jemand aufgrund der
Lodges und Bezeichnung trotzdem daraus Schlüsse ziehen?
Sollte ich vielleicht vorab direkt mit dem Reiseanbieter oder Hotel oder anderen Safari Anbieter oder Vorort Kontakt aufnehmen? Die Informationen hätte ich lieber schon vorher um eine bessere Entscheidung vor Ort vornehmen zu können, (natürlich auch Hotelgäste fragen) im Voraus buchen kommt mir aber unnötig riskant vor. 4 Tage Safari sind mir wahrscheinlich zu teuer und viel entspannter (bei 3 Parks) wird es nicht sein, zumal auch dann vieles noch vom Zufall abhängig sein wird.
Ich vermute dass man auch locker 3 Tage nur im TSAVO Ost (das zugängliche Drittel) ohne Probleme zubringen könnte ohne auch nur die Chance zu haben alles Wesentliche gesehen zu haben, aber warscheinlich sind die Routen bei kürzeren Safaris immer gleich, vermute ich.
Aufgrund meiner Ansprüche möglichst viel Tier/Landschaftsfotografie zu machen, also nicht nur „Big five“ im Vordergrund auch z.B. die Vogelwelt, und nicht nur Savanne, vielleicht ein Blick auf den Kilimandscharo oder ähnlich lohnenswertes und auch nicht unbedingt im Schnelldurchlauf, worauf sollte ich dabei achten, was würdet ihr empfehlen? Gibt es speziell zum Osten Kenias noch interessante Seiten im Internet über die dort vorkommende Tierwelt (z.B. Vögel) oder Bücher (Baedecker Reiseführer ca. 10% über das Gebiet, habe ich)?
Ich freue mich über jeden Tipp oder direkten Verweis (Thread Seitenzahl) zu den Themen!
Jambo James-Cole,
um alle deine Fragen beantworten zu wollen bräuchte man Stunden... ich schränke mal ein: an der Nordküste sind sicher diverse Safari Büros, die dir jede Safari nach Wunsch anbieten können... bei den Beachboys zu buchen ist nicht gerade zu empfehlen - da ist schon manch einer auf den Bauch gefallen... hier bei den Reisetipps findest du genügend Anbieter, die dir vorab schon ein Angebot erstellen können.
2 Nächte sollten schon "drin" sein - hier würde ich mich an deiner Stelle auf einen Park konzentrieren. Hier kämen Tsavo Ost/West oder Taita Hills infrage. Zum Amboseli wäre es zu weit/teuer. Im Haller Park/Nordküste könnte man sich Tiere anschauen - dort zahlt man nur eine kleine Eintrittsgebühr (ist aber natürlich mit einer Safari nicht zu vergleichen, da Tierpark!)
Wahrscheinlich bist du bei einer "vorgegebenen" Tour eines RV besser aufgehoben, solltest du allein fahren. In dem Fall sitzt man halt mit bis zu 6 Personen im Minibus, was sich dann wieder im Preis bemerkbar macht.
Bei den 2 Tages Angeboten hast du natürlich nur 1 ÜN in einem der Parks/Unterkünfte... Ziwani und Maneaters liegen ausserhalb der Parks - beim Aruba Ashnil und SSC bist du in den Parks. Für den Tsavo Ost ist auch das Sentrim Camp zu empfehlen. Stromanschluss hat man zu verschiedenen Zeiten. 3 Nächte in 3 Parks sind nicht zu empfehlen, da man kaum Zeit für Pirschfahrten hat.
Eine Anzahlung von 10-20% zu leisten ist dabei normal und nicht riskant, denn die Anbieter müssen ja auch in Vorkasse treten... (es soll Leute geben, die nichts angezahlt haben, für die aber alles gebucht wurde und sich dann vor Ort nicht mehr haben sehn lassen - das ist die andere Seite der Medaille)
In jedem Park kann man natürlich locker etliche Tage verbringen Evtl. hast du Glück den Kili aus dem TW zu sehen - eher geeignet ist hier natürlich der Amboseli. Aber auch hier ist es Glückssache.
Zu empfehlen ist das Buch "Birds of Kenya&Northern Tanzania" von Dale A. Zimmermann etc. ... musst mal bei Tante G gucken...
Ach ja.. es können und werden sicher nicht alle Ansprüche erfüllt werden - manches muss man einfach auf sich zukommen lassen
@Dubhe 1 , vielen Dank nochmals, also Stromanschluss zum Aufladen der Akkus in allen Lodges/Camps?
Das angeforderte Informationsblatt von DER, Go Vacation Afrika (Englisch) wie oben beschrieben führt (ohne Preise) nur diese spärlichen Informationen auf. Ziwani Camps = Voyager Ziwani Tented Camp und Kilaguni Serena Safari Lodge, beides vermutlich TSAVO West, bzw. außerhalb? Wahrscheinlich Kaffesatzleserei dich zu fragen welches der Angebote dir am interessantesten scheint? Wenn ich hier einen „sicheren“ Tipp bekäme bei wem ich vorab eine bezahlbare 3 Tages Safari buchen sollte, würde ich es klar in Erwägung ziehen, aber selbst dann (habe ja über 20 Tage dort) ist es vor Ort vielleicht günstiger und das Wetter auch besser einschätzbar, versuche natürlich maximal zu viert im Jeep zu sein (fotografieren usw.).
Jambo James-Cole,
ja, man hat Strom in den Unterkünften - aber wie gesagt nur zu bestimmten Zeiten. Es wird trotzdem immer reichen, diverse Geräte in der Zeit laden zu können. (können wir ja alle)
Nochmals meine Frage: reist du allein nach Kenya? Da kannst du dann die kostengünstigere Variante entweder bei DER o.ä. buchen und nehmen, was angeboten wird, oder einen Anbieter vor Ort (oder hier bei den Reisetipps) zu fragen, es du "irgendwo" mitfahren kannst... (auch hier hast du dann keine Möglichkeit selbst zu bestimmen, welche Parks/Unterkünfte/Zeiten es sein sollen - da muss man sich mit anderen Gästen einigen)
Möchtest du eine private Safari (allein, oder falls du doch zu Zweit reist) nach deinen Vorstellungen (ohne weitere Mitfahrer) machen, wird es natürlich teurer - Vorteil: du kannst selbst bestimmen, wie lange du wo stehn bleiben möchtest, um zu fotografieren... was dir ja wohl recht wäre, da du wert auf Fauna und Flora legst....
Kilaguni liegt im Tsavo West - schöne Unterkunft, aber recht groß... Ziwani liegt ausserhalb vom Tsavo West - tolle Unterkunft am kleinen See aber das, was dann dort angeboten wird sind kleine Pirschfahrten in dem dazugehörigen Privatgebiet (man fährt wahrscheinlich nicht IN den TW, da dies wieder Parkeintrittsgebühren kosten würde), ein Bushwalk und eine Nachtpirsch.
Ich persönlich würde nicht über einen der großen Anbieter buchen, da ich meine Safaris selbst zusammenstelle. Und vor Ort bekommst du das gleiche Angebot, als wenn du schon von hier aus Angebote einholen würdest.
Den Aufpreis für einen Jeep kann man sich bei Parks wie Tsavo West/Ost/Taita Hills sparen - ein Minibus ist genauso komfortabel.
Mit 2 Nächten z.B. im Tsavo Ost - Sentrim Camp machst du garantiert nichts falsch. Die Parks wechseln würde ich bei 3 Tage/2 Nächten nicht!
jambo Dubhe 1,
ja ich verreise allein, schaue aber natürlich ob ich Gleichgesinnte für Safari oder Ausflüge vor Ort finde.
Ich befürchte dass das mein Limit übersteigt, aber vor Ort habe ich hoffentlich eine Wahl zwischen verschiedenen Angeboten
und kann dann vielleicht solche Kriterien mit beachten. Das ist auch der Grund weshalb ich über allgemeine Umstände
wie Camps, Routen, usw. mich z.B. hier zu informieren versuche, Entscheidung bleibt trotzdem Glückssache.
Aus den Reisetipps fand ich hauptsächlich ein paar Safari Anbieter interressant wie Isaac MK Safaris (Serena Beach Hotel), Gabriel Safaris Kenya (Serena Beach Hotel), Kay Adventures Tours (Serena Beach Spa) und Pure Nature Safaris, wobei ich vorher eigentlich nur mein Kommen ankündigen wollte und die dann nach Möglichkeit direkt dort besuchen oder zu kontaktieren.
Würdest du an meiner Stelle schonmal von den oben Genannten vorher ein unverbindliches Angebot erstellen lassen und den Pauschalreiseanbieter um Preisangaben und genauere Beschreibung der hier angegebenen Safaris bitten?
Das Sentrim Camp war ja leider nicht bei den (DER) Angeboten dabei, könnte ich aber bei anderen Safarianbietern aber anfragen,
tue mir mit dem Vergleich der Camps/Lodges und der damit verbundenen Pirschfahrten aber bis jetzt schwer.
Jambo James-Cole,
klar kannst du dir jetzt schon Angebote einholen... ich denke, es wird dann eher eine "Zubuchersafari" - also wirst du bei jemandem mitfahren und kannst nur hoffen, dass ihr euch einig werdet, was Park/Dauer/Unterkünfte betrifft.
Es sollte wohl möglich sein, den Pauschalreiseanbieter zu fragen was genau er anbietet. Ohne explizite Infos zu Park und Unterkünften würde ich persönlich solche Safaris erst gar nicht buchen. Dass das Sentrim bei DER Tours nicht angeboten wird ist klar - die haben ihre Verträge mit anderen Unterkünften Die Pirschfahrten (-zeiten) sind eigentlich immer gleich.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!