• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1259437392000

Jambo :D ,

Safaris - ein vielfältiges Thema. Eine pauschale Aussage ist hier leider nicht möglich, da es unzählig viele verschiedene Safaris gibt. Außerdem gibt es noch viele Faktoren, die den Preis einer Safari bestimmt.

So kommt es z.B. auf die Anzahl der Teilnehmer, die Dauer der Safari,  Safaribus oder Jeep oder sind Inlandsflüge enthalten, Anzahl der Game Drives, Versicherung mit dabei, Art der Unterkünfte (von einfach bis absolut luxuriös gibt es alles), um mal die wichtigsten Punkte zu nennen.

Beachboys - abklären, für wen sie arbeiten. Im Regelfall arbeiten die Beachboys für bestimmte Agenturen/Safariveranstalger. Sie knüpfen die Kontakte und ihr werdet dann in das Büro des Veranstalters gebracht und könnt dort buchen bzw. erfahrt Näheres. Wenn dies nicht der Fall ist, dann Finger weg davon.

Schreib doch mal ein paar Anbieter vor Ort per e-mail an und frag nach (du findest einige bei den Reisetips). Dann bekommst du schon mal einen kleinen Eindruck. Du kannst in Ruhe vergleichen und dir die angebotenen Unterkünfte ansehen bzw. dich darüber informieren.

Ob du dann bereits von hier aus oder erst vor Ort buchst - das kannst du dann ja auch selber entscheiden.

Wir haben schon seit Jahren einen kenyanischen Anbieter, mit dem wir mehr als zufrieden sind. Außerdem finden wir persönlich es immer gut, wenn man auch die Einheimischen unterstützt. Von daher kommt für uns das buchen bei den großen Reiseveranstaltern oder im Hotel nicht mehr in Frage. Haben das auch mal gemacht und im Vergleich von unseren pauschal zu den individuell gebuchten Safaris - keine Frage - immer wieder individuell :D .

Fischen - kommt jetzt darauf an, ob du Hochseefischen oder nur normal fischen gehen willst. Normal - dann fahr mit einem Fischer raus - Kontakte kann man vor Ort genügend knüpfen. Beim Hochseefischen verhält es sich in der Regel wie mit den Safaris - hier muss man auch anmerken, dass die Preise für Hochseefischen auch nicht gerade günstig sind.

Morgen kommen ja wieder einige aus Kenya zurück ;)   - denke mir mal, dass du dann bezüglich des aktuellen Wetters ein Feedback bekommen wirst.

Wenn du noch Fragen hast - einfach her damit.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • julel
    geschrieben 1259528809000

@DanielWingender sagte:

Hallo,

wir wollen vom 26.03-10.04.2010 im Southern Palms Beach Hotel Urlaub machen und wollten mal fragen was Safaris und auch Angeltrips so vor ort oder bei den Beachboys kosten. Ist es besser es beim Veranstalter mit zu buchen oder kann man bedenkenlos vor ort bei den beachboys buchen, wie sind eure Erfahrungen. Und vll weiss ja auch noch jemand was übers Wetter in der Zeit.

Vielen Dank und Liebe Grüße aus dem Westerwald

Daniel und Katharina

Hallo Daniel und Katharina,

wir sind gestern aus dem Southern Palms Beach zurück gekommen. Die Safari (4 Tage/3 Nächte Tsavo Ost+West+Amboseli) haben wir am Strand bei "Jonathan" gebucht, der für einen Anbieter arbeitet, der auch hier im Forum unter Reisetipps genannt wird. Es war eine tolle Safari und man spart doch einiges wenn man vor Ort bei den einheimischen Veranstaltern bucht und nicht über den deutschen Reiseveranstalter. Bei weiteren Fragen auch gerne per PN nachfragen.

Liebe Grüße

Jule

• izabel
    geschrieben 1262103327000

hallöchen,

hat jemand gute und günstige safarianbieter im petto welche auch individuelle safariwünsche erfüllen könnten bzw. nicht die massen-bzw.standarttouren anbieten?

damit meine ich, das wir im tsavo ost/wet und amboseli schon waren und nicht genau die gleiche tour noch einmal machen wollen sondern etwas neues noch einbauen möchten. vielleicht so 6 tage und mit amboseli,tsavo und mara wovon wir in der mara mehr als einen tag verbringen. das ganze ohne flug und für 4 personen und wir rechnen pro tag ca.120 eur.

die meisten anbieter wollen wegen der mara gleich über 1000 euro und fahren die riesen lodges an.

vielleicht hat jemand gute tip`s?

lg

Alles was ich mir wünschte, ist nach Kenia zurück zu kommen.
  • Stueppi
    geschrieben 1262113496000

Hi Izabel!

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube das lässt sich nicht

in die Tat umsetzen. 120 Euro pro Tag - selbst in günstigen Unterkünften,

denke nicht, dass das machbar ist. Zumal, wenn Ihr vom Amboseli in die

Mara wollt, ohne Flug, werdet Ihr um eine Übernachtung in Nairobi nicht

herumkommen. Die Strecke ist einfach zu weit und die Straßenverhältnisse

machen die Sache nicht leichter.

Persönliche Meinung von mir - fliegt oder plant die Route um, Ihr verbringt

mehr Zeit auf der Straße als sonst wo. Auch die Tour zurück geht per Bus/

Jeep wieder über Nairobi. Wieviel Zeit bleibt Euch da noch in den Parks???

Bei sämtlichen Anbietern vor Ort hast Du die Möglichkeit Dir "DEINE" Route

nach Euren Wünschen zusammenzubauen, anders als wenn Du über die

deutschen Veranstalter buchst.

Viele Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Dubhe
    geschrieben 1262113930000

Jambo Izabel,

kann mich der Meinung von Stüppi nur anschließen. Wenn du evtl. eine Karte von Kenya und den Parks hast dann schau dir doch mal die Strecken an - wie weit die Parks auseinander liegen etc....  Daran müsstet ihr euch doch vielleicht auch vom letzten Mal erinnern können. Selbst wenn man schon mal in den Tsavos oder Amboseli war... wenn du dir andere Unterkünfte aussuchst kommst du doch so schon in eine ganz andere Ecke der Parks.

Die Mara lohnt sich meiner Meinung nach erst ab 2 Nächten....

Ich würde eure Planung nochmals durchgehen - aber das ist meine Meinung....

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Chrissy
    geschrieben 1262116608000

Jambo Izabel,

also 6 Tage bedeutet 5 Nächte, in der Mara wollte ihr mehr als eine Nacht, also mindestens 2 Nächte verbringen. Da ihr nicht fliegen wollt aber die Mara dabei sein soll, könnt ihr 3 weitere Nächte einplanen, wovon ihr aber auf jeden Fall alleine wegen dem Fahren von der Küste in die Mara und wieder zurück mindestens 2 Nächte für unterwegs benötigt. Wie schon geschrieben - da bleibt nicht viel Zeit für Game Drives und ich persönlich halte davon gar nix. Ganz ehrlich, ich kenne keinen, der von der Küste in die Mara und zurück fährt in dieser kurzen Zeitspanne.

Wenn Mara in Kombination mit anderen Parks, dann zumindest mit einem One-Way-Flug. Ich glaub ich weiß auch, mit wem ihr zusammen fahrt ;) .

Wie schon geschrieben, auch in den Tsavos und dem Amboseli gibt es noch einige Ecken (z.B. im Tsavo Ost die Mudanda Rocks oder die Lugard Falls, wo man auch eine schöne Wanderung machen kann  - überhaupt die Gegend beim Galana River find ich persönlich ganz schön, da mich die doch ein bisschen an den Samburu erinnert), die man bei anderen Unterkünften oder längerer Aufenhaltsdauer erkunden kann. Dann fallen mir jetzt noch Shimba Hills und die Taita Hills ein. Die waren zwar nett, sind für mich aber jetzt nicht so der Knaller. Okay, ich bin ein absoluter Mara-Fan und mein Mann, der wirklich absolute Flugangst hat, steigt mir zuliebe da meistens auch in den kleinen Flieger. Es ist für ihn zwar sehr schlimm, aber ihm gefällt die Mara auch sehr gut und auch er hat inzwischen eingesehen, dass das Fliegen trotz aller Angst einfach seinen Vorteil hat. Wir sind ja bis vor 2005 alles gefahren, da er keinen Inlandsflug machen wollte. Das war auch schön, aber wir hatten hier zumindest etwas mehr Zeit für Safaris.

Eine sehr schöne Kombination wäre auch Lake Nakuru und Masai Mara. Da ihr aber doch sehr geringe Preisvorstellungen habt (kleine Anmerkung, Anfang 2008 waren die Preise so günstig, da einfach keine Touristen da und die Kenyaner über jeden froh waren, der eine Safari machte).

Nehmt nur mal die Parkgebühren, dann noch Kosten für Fahrzeug und Fahrer sowie für die Unterkünfte - bei euren Planungen fällt mir noch campen ein oder eben nur Tsavo Ost, West und Amboseli, eventuell noch mit einem Abstecher in den Shimba Hills oder den Taita Hills - Unterkünfte dann preislich im unteren Bereich (z.B. Lion Hill im Tsavo Ost, Kibo Safari Camp beim Amboseli und Ngulia im Tsavo West), aber auch die haben ihren Preis.

Das mit der Karte ist auch ein guter Tip - vergleicht mal die Strecken mit euren Erfahrungen - ihr habt ja schon ein bisschen ein Gefühl für die Distanzen und die kenyanischen Strassenverhältnisse, das ist ja nicht das erste Mal, dass ihr auf Safari geht.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • izabel
    geschrieben 1262131121000

vielen dank ihr lieben!!!!!!!!!!!

chrissy du bist ein fuchs :laughing: ...ich bin auch für´s fliegen trotz meiner vollen hosen die ich wahrscheinlich dabei haben werde aber wollte halt anja zu liebe nochmal nachforschen ob es da andere möglichkeiten gibt.

das mit den preisen hab ich jetzt auch mal gecheckt, das wird nix mit den 120 euro pro tag und mara...naja, wir werden schon noch was finden,notfalls mit anja und einem baldriancocktail;o)

was haltet ihr eigentlich vom all inklusive im strandhotel? waren im märz im baobab,war einfach ein traum aber diesmal bekommen wir das glaube nicht für den preis wie letztes mal (15 tage,flug+hotel pauschal über jahn reisen 1400 euro), die haben ganzschön angezogen. anja meint all ink.wär blödsinn in kenia und HP reicht aber ich brauch viel zu trinken bei der wärme dort und auch mittag essen und mal kleine snacks und schwarzen tee;o) is doch nix gross in der nähe zum einkaufen und weiss auch nicht wie die preise so sind...

lg

Alles was ich mir wünschte, ist nach Kenia zurück zu kommen.
  • Chrissy
    geschrieben 1262176164000

Jambo Izabel,

tja, wir persönlich halten von AI nix. Wir waren ja auch schon in einigen Hotels, die sowohl HP als auch AI anbieten und bei uns hätte sich der Zuschlag für AI nie gelohnt. Wir essen auch gerne einen kleinen Snack bzw. mein Mann ist kein "Frühstücker" und benötigt somit mittags immer was und auch getränkemäßig sind wir gut unterwegs.

Aber wir gehen sehr gerne raus. Mit dem Matatu erreicht man schnell einige kleinere Restaurants oder Bars, wo man auch nur was trinken kann. Auch gibt es in jedem Hotel ja die Möglichkeit, dass man einen kleinen Snack essen kann. Man kann natürlich auch in diversen Strandbars der anderen Hotels einen Snack nehmen.

Es kommt wirklich immer sehr darauf an, was man persönlich will bzw. für Ansprüche oder Anforderungen hat.

Fliegen - tja, wie gesagt, mein Mann hat wirklich sehr große Flugangst und es gibt auch einiges an Reisetabletten, das doch etwas zur Linderung beiträgt. Wie schon erwähnt, vielleicht wäre es ja eine Idee, wenn ihr von der Küste in die Mara (mit Abstechern) fahrt und dann von der Mara zurückfliegt.

Ich kenne inzwischen sehr viele Leute, die wegen Flugangst nicht in die Mara sind und sich dann doch irgendwann dazu überrreden ließen. Sie waren alle ausnahmslos begeistert.

Viele liebe Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • voenix
    geschrieben 1262180233000

Hallo Safari-Fans,

meine Frau und ich reisen am 29.01. erstmals nach Kenia (Hotel Papillon Lagoon Reef, hoffentlich eine gute Wahl), und natürlich wollen wir auch eine Safari machen. Bei dem hier oft genannten Veranstalter mit "dm" im Namen habe ich online auch schon was gefunden, was ich buchen würde (3 Tage Tsavo Ost und West, NGULIA BANDAS & GALDESSA CAMP).

Da das unsere erste Safari sein wird, müssen wir ein paar wirklich doofe Fragen loswerden, die Ihr uns hoffentlich beantworten könnt.  :)

Was ist besser: Vor Ort zu buchen, oder schon vorab über deren Homepage? Im letzteren Fall spart mich sich ja einmal den Weg zu denen...

Holen die einen für die Safari am Hotel ab, oder muß man vorher zu denen laufen/fahren?

Muß man sich von Anfang an selbst sein Wasser besorgen, oder haben die erstmal was dabei?

Taugen Trekking-Sandalen als Fußbekleidung für eine Safari, oder sollten es auf jeden Fall geschlossene Schuhe sein?

Wieviel Geld benötigt man ca. pro Person/Tag auf der Safari, wenn man nicht vorhat, irgendwas besonderes zu kaufen, also eigentlich nur für Getränke und etwas Trinkgeld? (Oder vergesse ich irgendwas, wofür man Geld braucht?) Oder einfach nur die Kreditkarte mitnehmen?

Und was haltet Ihr von den beiden o.g. Camps? Gut ( im Sinne von "Erlebnis" ), oder lieber was anderes?

Fällt Euch noch was ein, was ein Anfänger leicht vergessen könnte?  ;)

Weitere dumme Fragen mögen noch folgen, aber ich danke Euch schonmal ganz herzlich für Eure Hilfe, auch im Namen meiner Frau.  :)

• Yeiyo
    geschrieben 1262183592000

Hallo voenix,

grundsätzlich ist die Wahl des Papillon gut, für meinem Geschmack liegt das Hotel am schönsten Strandabschnitt der Südküste (Diani Beach). Natürlich kann man in Afrika nicht die europäischen Standards verlangen, aber gerade dies ist auch mal sehr reizvoll.

Zu deinen Fragen bezüglich der Safari möchte ich dir mitteilen, dass es noch viele andere, gute Anbieter am Diani Beach gibt. Schaut euch mal in der Gegend um, fahrt mit dem Matatu zu den Shopping Centers, da werdet ihr jede Menge Büros und Angebote finden. Damit hat sich auch gleich die Frage bezüglich der Buchung beantwortet. Ich würde bei solch einer kleineren Safari auf jeden Fall vor Ort buchen - nur nicht am Strand!!!!

Es ist doch auch mal interessant, raus aus dem Hotelalltag zu kommen und Land und Leute außerhalb kennen zu lernen.

Für eine Safari ohne geplante Wanderung (das sind die meisten) genügen Trekking-Sandalen vollkommen. Ich benutze sie auch sehr gerne. Natürlich wird man von den einzelnen Safari-Unternehmen vom Hotel abgeholt, bei manchen Hotels ist es jedoch nötig, vorher an der Rezeption Bescheid zu geben, damit diese Fahrzeuge in den Hotelbereich kommen dürfen.

Wegen dem Wasser würde ich auf jeden Fall bei der Buchung mit dem Unternehmen sprechen - unser Anbieter hat immer eine Kühlbox mit Wasser mit, wo man sich unentgeltlich bedienen kann.

Nicht alle Camps oder Lodges nehmen Kreditkarten, also würde ich schon Bargeld mitnehmen (Kenia-Schillinge). Die Getränke sind in den Lodges teurer als am Strand, 1000 KSh pro Person und pro Tag würden jedoch m. E. vollkommen genügen.

Die Camps Ngulia Bandas (wir werden dort auch Anf. Febr. sein) und Galdessa sind gut, wobei das Galdessa schon als Luxuscamp gilt. Über die Ngulia Bandas hab ich in den Hotelbewertungen geschrieben.

Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!