• Gabi2001
    geschrieben 1289433013000

Jambo Ramona,

das mit den Frauen war nur ironisch gemeint, aber 1000 Euro für 2 Personen wenn die Safari noch nicht bezahlt ist halte ich für zuwenig, mit der EC Karte bekommst Du Geld ohne Probleme, wenn die Automaten nicht gerade eine Störung haben, was leider in Kenia öfters vorkommt.

wie schon geschrieben es gibt verschiedene Anbieter für Safaris, Verfahrensweise wie ich verfahre habe ich ja schon geschrieben.

Den Tropenarzt verstehe ich ja nun gar nicht, Malarone ist ein Medikament zur Propfylaxe, aber nicht zum stand by, dafür ist es ungeeignet.

Nimm es vom ersten Tag an, dann bist Du auf der sicheren Seite, Nebenwirkungen haben viele Medikamente, davon soll Malarone noch das verträglichste sein.

Ich würde auf alle Fälle wenigstens eine Kreditkarte mitnehmen, es gibt genügend Anbieter die für die Bereitstellung  keine Gebühren verlangen, gerade bei einem medizinischem Notfall bist Du immer auf der sicheren Seite.

LG Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Tails
    geschrieben 1289465019000

Ramona, Du kannst Deinem Tropenarzt glauben, Malarone ist sehr wohl als Stand-By geeignet. Freund google hilft Dir da auch weiter ;)

Wir haben das auch immer, aber ich nehme es durchgängig. Wobei 12 Tabletten da vermutlich nicht ausreichen, d.h. Du brauchst eine weitere Packung für 14 Tage Urlaub.

Mit der EC-Karte konnten wir immer problemlos Geld abheben. In Kikambala kenne ich jetzt keinen Automaten, aber ein Stück weiter nördlich in Kilifi oder beim Nakumatt-Center in Nyali gibt es mehrere Automaten, desweiteren an der Straße zwischen Nyali und Shanzu die Barclays-Bank. Das Abheben hat sich immer gelohnt, der Kurs war prima, so dass auch die Abhebegebühr nicht ins Gewicht fällt.

Kreditkarte braucht es daher nicht unbedingt.

Allerdings wollten meine Safari-Veranstalter den Safaripreis immer gerne in Euro, von daher schadet es nichts, den ungefähren Betrag mitzubringen. :D

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • Gabi2001
    geschrieben 1289467525000

Jambo Tails,

hattest Du schon mal einen medizinischen Notfall im Ausland, eigendlich in allen Ländern außerhalb Europas, dann würdest Du froh sein wenigstens eine Kreditkarte dabei zu haben, denn EC Karten und Auslandskrankenscheine werden nicht akzeptiert.

Eine gute Freundin wäre in Südafrika fast draufgegangen, weil sie keine hatte und der Rettungsflug nur über eine andere Karte abgesichert wurde.

Deshalb niemal ohne, in die USA schon gar nicht.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Tails
    geschrieben 1289469292000

Wir haben eine Kreditkarte ;)

Aber sie ist sicher nicht zwingend nötig für eine Safari in Kenia, wo man selbst im Land in vielen Städten noch genug Geldautomaten findet.

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • Stueppi
    geschrieben 1289492697000

Ist jetzt irgendwie am Thema und vor allem an Kenia vorbei...

Aber vorsichtig mit der USA, ganz unrecht hat Franz da nicht. Ich habe selbst die

Erfahrung gemacht, sowohl in den USA als auch in Kanada, dass man bei normalen

Aerzten mit der Maestro Karte in 90% aller Faelle gegen Waende laeuft. Bei Aerzten

in den Touri Zentren mag das anders aussehen. Bei den Aerzten die ich besucht habe

wurde ausschliesslich cash, credit oder debit card akzeptiert.

Natuerlich ist es richtig, dass Ottonormalverbraucher nicht so hohe Deckungssummen auf der KK hat, dass es im " Fall der Faelle" wirklich reichen wuerde. Ich wuerde da mit meiner KK nicht weit kommen...

Fuer mich ist die KK in Laendern wie den USA oder Kanada zwingend notwenig, es

gibt Laeden die nicht mal mehr Bargeld annehmen! In Laendern wie Kenia stimme ich

zu, dass man sie nicht unbedingt benoetigt.

Ich persoenlich habe sie immer dabei, egal wo ich hinreise.

Liebe Gruesse aus dem mitlerweile saukaltem Kanada

Stueppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • amor0991
    geschrieben 1289514440000

@Tails sagte:

Ramona, Du kannst Deinem Tropenarzt glauben, Malarone ist sehr wohl als Stand-By geeignet. Freund google hilft Dir da auch weiter ;)

Wir haben das auch immer, aber ich nehme es durchgängig. Wobei 12 Tabletten da vermutlich nicht ausreichen, d.h. Du brauchst eine weitere Packung für 14 Tage Urlaub.

Mit der EC-Karte konnten wir immer problemlos Geld abheben. In Kikambala kenne ich jetzt keinen Automaten, aber ein Stück weiter nördlich in Kilifi oder beim Nakumatt-Center in Nyali gibt es mehrere Automaten, desweiteren an der Straße zwischen Nyali und Shanzu die Barclays-Bank. Das Abheben hat sich immer gelohnt, der Kurs war prima, so dass auch die Abhebegebühr nicht ins Gewicht fällt.

Kreditkarte braucht es daher nicht unbedingt.

Allerdings wollten meine Safari-Veranstalter den Safaripreis immer gerne in Euro, von daher schadet es nichts, den ungefähren Betrag mitzubringen. :D

Servus,

Hab beschlossen die EC Karte mit zunehmen und aber auch mehr Bargeld (Safe im Zimmer), da bin ich auf der sicherer Seite. Vom meinem Arzt hab Rezept für 1 Pck. Malarone bekommen, ich lasse mir noch 1 Pck. verschreiben und auch 1 für meinem Sohn. Es sind dann 36 Tbl, reicht für uns beide für 2 Wochen. Safari werde ich vor Ort buchen, hab bisschen nachgeschaut, man kann auch vom Hotel aus was buchen. Ich glaube dass ich die ganze Reise falsch gebucht habe, statt Kombireise habe ich nur Pauschalreise ohne Safari gebucht. Habe mit anderern reisen gute Erfahrungen gemacht bei Buchen im Hotel, hab glaubt in Kenia wird auch gehen. Na ja, Pech gehabt. Muss ich dann wohl mehr zahlen, aber ohen Safari brauche ich net hin fliegen.

Übrigens, mein Name ist ROMANA (mach nichts, sehr viele schreiben oder nennen mich Ramona)

Viele Grüße aus kalten Bayern

Die besten Reisen sind die, die sich unerwartet ergeben.
  • Gabi2001
    geschrieben 1289524244000

Jambo Romana,

ich noch mal aus dem herlich warmen Kenia. So falsch liegst Du mit dem Buchen gar nicht, denn eine Reise mit Safari als Baustein buchen wo man Leertage einbauen kann ist eine Rechenaufgabe und wenn man keinen günstigen Flug erwischt meißt teurer.

Im Hotel würde ich keine Safari buchen, schau mal in die Reisetipps, da findest Du Veranstalter die gute Bewertungen haben, einfach dann mal die Seiten über Google aufrufen, manche haben eine gute Internet Seite, mit Beschreibung der Safaris und den Preisen.

Zum Bargeld, ich wäre persönlich vorsichtig,  mit größeren Beträgen auch ein Hotel Safe bietet keine Sicherheit, schau mal in die Hotelbewertungen, da wird von Diebstählen berichtet, Polizei kannst Du in Kenia vergessen, mir selbst hat man durch eigene Blödheit auch 500 Euro geklaut, allerdings nicht aus dem Safe. In den Hotels haben alle Safes einen Generalcode......................

Ich verstehe Dein Problem mit der KK nicht, wie ich schon geschrieben habe, die kosten bei vielen Banken nichts, keine Jahresgebühr usw. damit kannst Du die Safari bezahlen, Deine Hotelrechnung, in anderen Ländern ist die Anmietung eines Autos ohne KK unmöglich, eine Auslandskrankenversicherung ist Pflicht, kein Thema, aber im Notfall kannst Du Dir in solchen Ländrn wie Kenia die deutsche Hotline  der Krankenversicherung in den Hintern schieben, da zählt erst mal nur Money, sonst dreht sich kein Rad, Beispiele gern per PN.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

• cheetah99
    geschrieben 1289550302000

Das Safeproblem kennen wir auch. In der Leisure Lodge hat man mehrmals versucht, unseren Safe zu öffnen, was den jeweils blockiert hat und es war eine riesige Action, den auf zu bekommen. Mußten jedesmal den Manager holen.

Für die Safari würde ich Geld in Euro mitnehmen und dann bei einem Safaribüro buchen. Nicht im Hotel!! Da ist es erstens viel teurer und zweitens grausige Massenabfertigung im Bus statt Jeep. Überhaupt kein Vergleich!!!! Würde ich nicht mal machen, wenn es gleichviel kostet!

Liebe Grüße, cheetah99 ....................
  • cheetah99
    geschrieben 1289550441000

Hi Franz,

Du scheinst Deinen neuerworbenen Safaricom-Stick ja so richtig zu genießen !! ;-))

Liebe Grüße, cheetah99 ....................
  • Gabi2001
    geschrieben 1289551689000

Jambo Cheetah,

kann man so stehen lassen, für 999 KSH einen ganzen Monat unbegrenzt ins Internet, einfach gut, stehe gerade in Likoni auf der Fähre ( eine der neuen aus Dresden ) das Internet ist hier schneller als in Deutschland, aber nur in Mombasa da gibt es 3 G.

Wir fahren nach Mombasa ein wenig einkaufen, am Sonntag geht es dann 5 Tage auf Safari, ab Sonntag ist das Hotel voll gebucht 700 Leute in der Hütte, das muß man sich nicht antun.

LG Gabi 2001 ( Franz )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!