• Gabi2001
    geschrieben 1289316547000

Jambo,

Kenia ist ein wunderschönes Land, Du/Ihr werdet es nicht bereuen es zu besuchen. Zu eurer Reisezeit ist die Migration ( Tierwanderung) in der Mara im vollem Gang, wenn es vom finanziellen machbar ist würde ich unbedingt eine Flugsafari in die Mara machen.

Wenn nicht würde ich die erste Kombination ins Auge fassen, für eine Einsteigersafari gut geeignet, mit dem Tiere sehen ist wie mit dem Wetter, ich habe voriges Jahr im März relativ wenig Tiere gesehen, im September in der Mara war alles vertreten, sogar Nashörner, Löwen mit Babys, Gepard und Leopard, alles andre in rauen Mengen.

das Southern Palms kann man empfehlen, bin gerade vor Ort, tolle Poolanlage für Kids, AI lohnt nur mit Kindern oder man ist Kampftrinker.

Weitere Fragen gern.

LG aus dem sonnigen Kenia Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • ares70
    geschrieben 1289324024000

Jamba an alle,

auch bin ich einer der zum erstenmal überhaupt in ein Forum schreibt (außer ein paar gelegentliche Facebook-Kommentare) und unter diesen Umständen ist hoffentlich auch mein etwas unpassendes Bild zu verzeihen (hab auf die Schnelle kein besseres gefunden)?!

Zuerst mal möchte ich mich vielen meiner Vorredner anschließen. Das Forum ist Klasse und unwahrscheinlich informativ!!Was habe die Leute eigentlich vor Reiseantritt in den Prae-Internetzeiten gemacht?:o) 

Na ja, egal, jedenfalls habe ich als Alleinreisender für den 10.12.-20.12.2010 eine Reise nach Kenia gebucht (Southern Palm Beach Resort-Halbpension).

Natürlich möchte ich auch eine Safari machen (bin selbstredend auch das erste mal in Afrika) und hab mir im Forum, Reisetipps und Hotelbewertungen schon nützliche Hinweise "angelesen".

Wer ist denn evtl. im o.g. Zeitraum auch allein unterwegs? Sicher ist es günstiger, wenn man sich für eine Safari zusammenschließt (habe erstmal an Tsavo Ost, ggf. mit West u/o Amboseli), da ein Alleinreisende mit Sicherheit immer draufzahlt...

Hakuna Matata

Rocco

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1289324999000

Jambo,

herzlich willkommen hier im Forum :D . Das mit der Verabredung für Alleinreisende für Safari hatten wir schon öfters angesprochen und wollten eigentlich auch mal nen eigenen Thread dafür, hat aber nicht geklappt. Drücke die Daumen, dass sich jemand findet, denn ganz alleine ist es wirklich teurer.

Ach ja - es war etwas spannender vor dem Internet, da man wirklich gucken musste, wo man entsprechende Infos herbekam. Da wir von Anfang an einen ken. Anbieter hatten, hatten wir jedoch eine sehr gute Informationsquelle.

Bezüglich der Safarikombinationen Tsavo Ost/West und Amboseli - ich persönlich würde wirklich dazu raten, dass man hier zwei Nächte im Amboseli einplant. Es sind doch Entfernungen, die man zurücklegt und diese kosten auch einiges an Zeit. Letztendlich muss es jeder selber wissen, aber ich würde schon mal überlegen, ob es mir die Mehrkosten für ne Extra-Nacht Amboseli wert sind.

Für den August/September kann ich auf jeden Fall die Mara mit ihrer berühmten Migration empfehlen - das hat einfach was. Wir haben diese schon zweimal in Nordtanzania erleben dürfen und es hat mich heuer trotzdem umgehauen - es ist einfach was anderes ;) . Würde auf jeden Fall mal Angebote anfragen und dann vergleichen.

Im Endeffekt ist Safari immer schön - obwohl wir jetzt doch schon oft auf Safari waren, gibt es immer wieder etwas Neues und ich muss ganz ehrlich zugeben, dass Kenya gerade wegen der Kombination Badeurlaub mit Safari einfach für mich so klasse ist.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • ares70
    geschrieben 1289339291000

Jambo,

Chrissy, vielen dank für deine Begrüßung..

Die Mara wurde mir im Forum, u.a. durch dich, sehr anschaulich beschrieben und äußerst schmackhaft gemacht.

Ich werde sie auf jeden Fall in Angriff nehmen, aber sicher noch nicht dieses

Jahr..Da hätte ich für länger buchen müssen und das ging leider nicht..

Den Diani möchte ich ja auch noch wenigstens 2-3 Tage genießen können..

Tsavo werd ich auf jeden Fall machen, Amboseli lass ich mir durch den Kopf gehen,

wobei du mit den zwei Nächten sicher recht hast..Kommt aber auf die Angebote und die evtl. Mitfahrer an, die sich hoffentlich melden.. :laughing:

lg und Hakuna Matata

Rocco

• amor0991
    geschrieben 1289339682000

Hi, fliege mit meinem Sohn Ende Januar für 2 Wochen nach Kenia (Nordküste Kikimbalastrände, Sun Sand Beach Resort) Es ist unsere 1 Reise nach Kenia. Wir möchten gerne ne Safari machen. Was ist zu empfehlen und was kostet diese. Sollen wir über Reisebetreuung oder bei Beachboys buchen. Dollars oder Euro mit nehmen, vieviel brauche ich für 2 Wochen (AI gebucht, aber für Ausflüge, Andenken, Trinkgelder usw. braucht nacn auch was), Autan oder Nobite als Mückenschutz und welche Kleidung???? Brauche dringend Tipps von Kenner, wäre sehr dankbar.

Viele Grüße Romana

Die besten Reisen sind die, die sich unerwartet ergeben.
  • Gabi2001
    geschrieben 1289343249000

Jambo Ramona,

willkommen im Kenia Forum, viele Fragen,  auch zu allgemein,man kann das meißte hier im Forum lesen, denn es kostet auch Zeit und Mühe alles immer wieder aufzuschreiben.

Safaris gibt es viele, es kommt auf Deine Zeit und den Geldbeutel an, Flug,Mini Bus oder Jeepsafari, es gibt verschiedene gute Anbieter, einige findest Du in den Reisetipps, manche haben sehr gut gemachte Internetseiten, wo alle Safaris beschrieben werden und natürlich was sie kosten.

Ich persönlich buche weder bei der Reiseleitung noch bei den Beach Boys, ich buche im Büro des Anbieters meiner Wahl, mit diesem habe ich bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bargeld so wenig wie möglich, man bekommt mit EC Karte problemlos Bargeld, so hat man das Risiko des Diebstahls optimal verringert

Für die ersten Stunden ( Airport, Kofferträger usw.) habe ich immer 1 Dollar Noten dabei, denn mit Euro Münzen können die nichts anfangen, die Banken tauschen nur Scheine.

Wieviel Geld Du insgesamt brauchst hängt natürlich von der Safari und Deinem Kaufverhalten ab, die Frauen können sich ja da meißt nicht zusammenreißen.

Als Mückenschutz habe ich immer Anti Brumm, die kleine rote Flasche gibt es bei DM dabei, damit lassen mich die Biester eigendlich zu frieden.

Wichtig Malaria Prophylaxe, lass Dich vom Arzt, besser Tropenmediziner beraten, es gibt verschieden Mittel, da hat auch jeder seine Favoriten.

Zuletzt Kleidung, leichte Kleidung, Zwiebelprinzip, da es auf Safari bei der Früh Pirsch noch etwas kälter sein kann.

Viele Grüße aus dem sonnigen Kenia Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Feivel1981
    geschrieben 1289384280000

Jambo,

ja vielen dank für die schnelle rückmeldung :D

ich denke dann werden wir uns für das southern beach entscheiden..

du sagst zwar dass man lieber HP nehmen sollte wenn man nicht gerade kauftrinker ist aber sollte man die 150euro pro nase nicht nich investieren damit man alles frei hat?

kennen uns wie gesagt mit den preis vor ort nicht aus aber ich kann mir vorstellen dass die preise in den hotels nicht gerade günstig sind.....

allerdings wissen wir immernoch nicht was wir mit der safari machen sollen

die mara ist unmal von dort weit weg und ehrlich gesagt habe ich kleinen flugzeugen leichte bedenken abgesehen vom preis der natürlich um einiges teurer ist als wenn wir ne jeepsafari nach tsavo machen würden

du hast ramona geschrieben dass du einige anbieter kennst mit denen du sehr gute erfahrungen gemachst hast...das ich fragen welche?

denn safaris laut katalog sind ja super teuer und bei den beachboys werde ich auch keinen fall was buchen....das ist mir dann persönlich doch zu gewagt

also euch noch ein paar schöne tage in kenia und wenn es euch nichts ausmacht schickt uns ein paar sonnenstrahlen denn hier ist es kalt und nass :(

Lieben Gruß David

• Tails
    geschrieben 1289391777000

Hallo David, die Preisspanne bei den Anbietern ist tatsächlich sehr groß. Wie die meisten hier würde ich lieber nur 1 oder 2 Parks machen, die aber dann länger. Diese Rumreiserei in 3 Tagen mit 4 Parks, das macht keinen Sinn.

Unterscheiden solltet Ihr auch, ob es eine Jeepsafari alleine (teurer) oder eine Bussafari (günstiger) werden soll. Ich würde jederzeit Variation 1 bevorzugen.

Es gibt exklusive Privatsafaris, die sind supertoll. Es gibt aber auch regionale Veranstalter, die durchaus eine Chance verdient haben.

Man darf hier im Forum aber keine Namen nennen. Bei Fragen empfiehlt sich daher eine PN, oder mal in den Reisetipps schauen.

Tiere gibt es im Tsavo genug, auch Leoparden, Geparden und Löwen.

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1289420688000

Jambo :D ,

auch ich neige gerne zu Wiederholungen ;)   . Du findest vor Ort viele Anbieter, sowohl Europäer, die dort eine Safariagentur betreiben, als auch welche, die von Kenyanern betrieben werden.

Wir haben z.B. seit Jahren einen ken. Anbieter, mit dem wir nur die besten Erfahrungen gemacht haben.

Die kleinen Anbieter haben es oft schwerer, aber auch hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Diese sind vor allem auf Mundpropaganda angewiesen.

Du findest einige der Anbieter bei den Reisetips.

Wichtig ist, dass ihr eine Versicherung für die Dauer der Safari habt. Auch würde ich jetzt nicht am Strand buchen, außer hier ist jemand als Vermittler für ein Safaribüro tätig. In diesem Fall werdet ihr aber in das entsprechende Büro gebracht.

Ich würde mich auf jeden Fall vorab schon etwas kundig machen. Entscheidend für den Preis sind mehrere Faktoren. Es spielt z.B. oft auch eine Rolle, ob die Unterkunft im Park selber oder außerhalb liegt.

Die Unterkünfte haben mit den Anbietern teilweise andere Vereinbarungen und das kann sich bei gleicher Route schon mal im Preis niederschlagen. Auch hat eben jeder seine eigene Gewinnspanne.

Bei der ersten Safari sammelt man neben Eindrücken auch eben erste Erfahrungen für sich selber und diese prägen meistens weitere Safari(planungen) ;)   und machen süchtig :laughing:   .

Wie gesagt, für mich sind Safaris einfach ein unbeschreiblich schönes Erlebnis und wir sind auch, vor allem am Anfang, viel durch das Land gefahren, da mein Mann eben auch sehr ungern in diese kleinen Flieger steigt. Zwischenzeitlich hat er aber genügend Erfahrung und empfindet es zwar immer noch als sehr unangenehm, aber sieht es als Mittel zum Zweck.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • amor0991
    geschrieben 1289421986000

Hi, danke. Da es meine erste Reise (14Tage) nach Kenia ist, hab ich net vor Unmengen zu kaufen, sonder Land und Leute kennen zu lernen. Kann man dort mit der einfachen Maestro Karte (Sparkasse) Geld abheben? Hab keine Visa oder Mastercard. Ich wollte überwiegend Dollars nehmen, hab mich aber durchgelesen, dass man auch Euro akzeptiert. Unser Hotel ist am Kikambala Strand ca. 40 Fahrtmin. von Mombasa entfernt, weiss net ob sich in der Umgebung Banken oder Automaten befinden. Wollte 1000 E mitnehmen, was meint ihr, reicht für 2 (wie gesagt, will nicht groß einkaufen)

Wir dachten an 2 tägigen Safari, am besten mit Jeep oder Bus (Travo Ost/West) da man (hoffe ich) noch was von der Umgebung sehen kann) und noch ewtl. Schnorchel oder Mombasatour. Nur daß was ich im Internet gefunden habe kostet zu der Zeit (Februar) so um die 200 bis 400 Euro (Safari). Ich will da net mit zu wenig Geld dumm stehen und in der Rohre schauen.

Gelbfieber und Thypusimpfungen haben wir schon (Hälfte hat sogar Krankenkasse dazu gesteuert), nur von der Malariaprophylaxe hört man z.T. Grusselgeschichten wg. der Nebenwirkungen. Mein Tropenarzt hat mir Malaron verschrieben, ich selbst soll entscheiden ob normal nehmen (12 Tbl) oder als Standbay.

Danke für Tipps für Klamoten, denke wenn ich leichte, langarmige Oberteile und dünne Hose dazu einpacke (auch fürs Abende im Hotel) wird es reichen.

Liebe Grüße, Romana

Die besten Reisen sind die, die sich unerwartet ergeben.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!