• Dubhe
    geschrieben 1281462334000

Jambo Viola,

bei mir war´s damals Condor, aber ich habe nichts extra zahlen müssen - aber wie gesagt, das ist schon länger her. Der Vorschlag von Chrissy wird dir sicher eher weiterhelfen ;)

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • risingsun28
    geschrieben 1284639642000

Jambo,

wir sind wieder wohlbehalten zurück und ich kann ein bißchen Neues berichten, zumindest was Air Berlin-Flüge (AB) betrifft:

AB war beim Hinflug beim Check-In in München sehr sehr genau, 23kg+21kg bei 2 Koffern wurde nicht akzeptiert, also nix mit 2 kg Toleranz...  mußte dann wirklich noch was aus dem Koffer nehmen, es wurde auch gefragt ob Handgepäck unter 7kg ist !!

Also besser beim Check-In evtl. zu schweres Handgepäck abseits deponieren bzw. einer Begleitperson geben, sonst wird das evtl. noch mitgewogen.

Beim Rückflug wars dann schon dramatischer, unsere Giraffe (ca. 1,30m, 6 kg) war wohl zu groß für's Handgepäck, beide Koffer wogen aber zusammen schon knapp 40kg, 2kg Toleranz wären möglich, also sollte ich 4x 20€ = 80 € bezahlen, obwohl ich kein Handgepäck hatte, zumindest nicht beim Check-in ;-)  Nach einiger Diskussion und er Drohung das ich die Giraffe dann wohl dalassen werde und einem erfolglosen Versuch mit 15€ (hab behauptet mehr Bargeld u. Kreditkarte hätte ich nicht) mußte ich also erstmal wieder abziehen und eine Tüte (hatte wie immer vorsorglich einige schwere Sachen in einer Tüte vorgepackt) aus dem Koffer nehmen.

Nun hat alles geklappt, die Tüte wurde aber vorsorglich nochmal gewogen ob sie ja nicht zu schwer fürs Bordgepäck ist ! Die Giraffe (war nur in Zeitung eingewickelt) wurde also als Sperrgepäck endlich akzeptiert, mußte nur einen Wisch unterschreiben. Extra Verpackung mit Schaumpolsterung und im Karton kostet am Flughafen ca. 5€. Und meine Frau wollten sie unbedingt auch noch sehen, wollten wohl kontrollieren ob sie nicht zu viel Handgepäck hat. Hab gesagt sie ist auf der Toilette ;-)   Schon etwas übertrieben finde ich.....

Giraffe kam dann in München heil an, auch ohne Zusatzverpackung.

Mein Tip also, entweder nur bis zur Bordgepäckgröße kaufen oder den Koffer nicht vollpacken beim Rückflug ! Auf die 2 kg Toleranz würde ich mich nicht verlassen, also besser wenns knapp wird die 2 kg griffbereit im Koffer haben.

Um die Nachfrage nach dem Preis der Giraffe zu sparen, hab 20€+altes Handy (Wert ca. 15€)+paar Klamotten+1 Paar ältere Schuhe+billige neue Turnschuhe(5€) gezahlt.

Zusatztip: mit der AirBerlin-Topbonus-Karte gibts ggf. 1x 30kg anstatt 20kg, aber Bestimmungen beachten.

Preise im Schnitzerdorf sind übrigens Großteils mehr als übertrieben, extra hinfahren lohnt also nicht, da man mit gutem Handeln überall weniger bezahlt ! Bißchen Schnitzereien bekommt man oft auch mit Festpreis in einem Nakumat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!