• trüffelchen253
    geschrieben 1305467810000

Hey,

hoffe unter euch ist jemand der mir helfen kann.

Also, mein Freund und ich haben bereits eine Reise inkl. Safari nach Kenia für September gebucht, nun haben wir überlegt auch dort zu heiraten. Uns geht es nicht um großes tamtam , eher eine kleine nette Zeremonie im 

NGUUNI SANCTUARY WEDDING   oder so. Falls jemand hiermit Erfahrung hat bitte um gute Organisatoren oder Tipps.... Aber das größte Hinderniss erscheint mir in dieser Sondergenehmigung ,da wir uns im Land nur 2 Wochen  aufhalten werden. Die kenianische Botschaft hat mir mitgeteilt, ich bräuchte daher eine Sondergenehmigung vom Standesamt in Kenia, hat jemand Erfahrung wie ich evtl. im Vorraus an diese Sondergenehmigung komme, was sie kostet und ob man diese überhaupt so ohne weiteres bekommt..... Ich wünsche mir so sehr das alles klappt, aber die Organisation von so weit weg ist gar nicht mal so einfach, Reisebüro ist auch schon informiert und div. Veranstalter. Aber ich werd halt niergends schlauer zwecks dieser Genehmigung.....Danke für Antworten oder sonstige Tipps zwecks Organisation.....

• trüffelchen253
    geschrieben 1305469005000

Hallo Chrissi, danke erstmal, versteh ich das richtig, dass ihr euch erst vor Ort darum gekümmert habt? Ich hab halt Angst dass ich jetzt Kleid und alles besorg und es dann an den blöden Formalitäten scheitert. Was habt ihr alles von Deutschland geplant?

Wo habt ihr geheiratet? Was kamen insgesamt für Kosten auf euch zu? Jaja Fragen über Fragen... Und muss ich von Deutschland wirklich NUR nationale Geburtsurkunde + Ledigkeitsbescheinigung + Reisepass vorweisen????Wie viel Monate im Vorfeld habt ihr geplant ? Sind wir zu knapp-4 Monate?

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1305469007000

Jambo,

wir haben im Februar 2009 in Kenya geheiratet. Das mit der Sondergenehmigung war kein Problem, die wurde kurz vor dem Hochzeitstermin beantragt. Die Organisation hat unser Safariveranstalter mit dem Hotel zusammen übernommen und wir mussten uns um nichts kümmern.

Angefangen von der Übersetzung der erforderlichen Dokumente ins Englische (in Kenya ist englisch die Amtssprache) bis hin zum Termin selber.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann habt ihr bereits gebucht. Das Hochzeitsarrangement kann man ja auch entsprechend buchen und dort ist die Beschaffung der Sondergenehmigung meist inkludiert. Was sonst an Kosten auf euchz zukommt, das kann euch euer Veranstalter am besten mitteilen, da er diesbezüglich ja Erfahrung haben sollte.

Wie gesagt, ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen. Bei uns wurde sich um diese Sondergenehmigung entsprechend gekümmert, wir mussten halt den Antrag stellen und der wurde dann entsprechend eingereicht, um was wir uns selber - bis auf das Ausfüllen - nicht kümmern mussten.

Hier in D benötigt ihr dann die gelbe Kopie der Hochzeitsurkunde (beantragt die am besten gleich mit, wenn ihr eure Hochzeit plant und teilt explizit mit, dass ihr diese benötigt). Diese müsst ihr von einer öffentlich bestellten und beglaubigten Übersetzerin übersetzen lassen und dann ab zum Standesamt.

Es hat alles hervorragend geklappt.

Wir durften wirklich unsere Traumhochzeit erleben und genießen.

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Chrissy
    geschrieben 1305469501000

Jambo,

also mit den Planungen haben wir ca. 9 Monate vorher angefangen. Wir haben unseren Safariveranstalter gefragt, was er alles an Papieren von uns benötigt und er hat uns dann eine entsprechende Liste geschickt.

Hab die grad nicht zur Hand, aber soweit ich mich erinnern kann - Geburtsurkunde, beglaubigte Kopie Reisepass sowie Bestätigung des Wohnorts und dass ihr ledig seid.

Wir haben dann diese ganzen Papiere nach Kenya bringen lassen (ca. 3-4 Monate vorher), dort wurden sie ins Englische übersetzt und wie das dann genau in Kenya weiterlief, kann ich dir nicht sagen. Wie gesagt, wir mussten uns um nix kümmern. Den Termin haben wir festgelegt, ebenso die Uhrzeit. Da wir an der Küste (IOBC am Diani Beach) geheiratet haben, war es natürlich etwas einfacher. Wenn man auf Safari heiratet, dann kommt einiges an Kosten extra hinzu, da z.B. der Standesbeamte ja auch in die Lodge gebracht werden muss.

Wir haben ein Gesamtpaket gebucht und da kommt es wirklich darauf an, was ihr alles haben wollt.

Es gibt viele Extras wie z.B. Fotograf, Blumenschmuck, etc. Die Grundkosten beinhalten auf jeden Falll die Gebühren, auch für den Standesbeamten.

Wir hatten z.B. auch einige Gäste und es war letztendlich doch eine etwas größere Hochzeit ;) .

Wie es zwischenzeitlich mit den Preisen aussieht, kann ich euch nicht sagen, einfach mal nachfragen.

Zu spät seid ihr mit Sicherheit noch nicht dran, aber ich würde mich schnellstens drum kümmern.

Es gibt immer vor Ort in der jeweiligen Location einen Ansprechpartner (wedding planer) - euer Veranstalter sollte euch zumindest die Kontaktdaten geben können, damit ihr euch mit dem-/derjenigen in Verbindung setzen könnt. Diese Person kann euch dann auch am besten beraten und entsprechend weiterhelfen.

Es war schon ein wenig stressig, aber kein Vergleich zu hier. Und der Tag hat wirklich uns gehört.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • juanito
    geschrieben 1305470782000

Mal ´ne Frage:

Glauben die Damen wirklich, dass eine Ehe (das JA!-Wort) die weitweg im Ausland geschlossen wird, länger hält, als wenn man ohne zusätzliche Kosten und Mühen hier Ja sagt, länger hält?

:frowning:  

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Chrissy
    geschrieben 1305472575000

Jambo,

es ist doch völlig wurscht, wo man heiratet. Das hat mit Sicherheit nix damit zu tun wie lange die Ehe hält :laughing: , aber der war gut....

Es war wunderschön und wir würden es sofort wieder machen...

Welche Gründe einen dazu bewegen bleibt jedem selber überlassen.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Chrissy
    geschrieben 1305473046000

Jambo,

ach ja, bezüglich Kosten - hier wäre es uns mit allem erheblich teurer gekommen....

Viele Grüsse

Chrissy

PS: Entscheidend ist doch, warum und nicht wo man heiratet...

CARPE DIEM
  • juanito
    geschrieben 1305473496000

Als Mann denkt man immer praktisch.

Hier Papiere zusammen suchen, zum Standesamt und JA sagen.

Fertich! :D

Dann in die Flitterwochen.

Beispiel der engl. Prinz kürzlich. Malediven oder Seychellen?

Früher die "armen Leute eben Venedig" ;o)

Aber als Mann wird man sowieso überredet.

Wer heiratet denn aus Freiem Willen?

Mann(n) wird geschubst.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • trüffelchen253
    geschrieben 1305474899000

Hallo, ich fände es ganz toll, wenn ich noch weitere so produktive Antworten wie von Chrissy bekommen könnte, anstatt, dass hier eine Diskussion anfängt warum heiratet wer wo..... Ich glaube das sollte man jedem persönlich überlassen, und dies ist eben unser Traum!

• mayfieldfalls
    geschrieben 1305478260000

Ich finde es immer toll im Ausland zu heiraten aber nur wenn man einen Bezug zu diesen Land hat .

Für viele ist es dann einfach nur um sagen zu können " wir haben da oder da geheiratet "!

Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!