• Stueppi
    geschrieben 1341259103000

Ich würde mir die Shimba Hills stecken..ich war selber noch nie dort, aber wenn Ihr von Safari zurückkommt und dann noch in die Shimba Hills...ich weiss net ;-)

Wenn es Dir rein um die "Händler" geht, die findest Du am Diani Beach reichlich, quasi die ganze Beachroad entlang samt am Strand. Ich weiss nicht was genau Du suchst, aber auch dort wirst Du sicherlich fündig und kannst nach allen Regeln der Kunst handeln ;)

Ich habe dieses Jahr selbst mal wieder die Erfahrung gemacht, dass es selbst in den richtigen Shops (mein Beispiel kommt aus den Läden um das Diani Sea Resort) möglich ist nicht schlecht zu handeln, 50 % waren auch dort möglich.

Ich persönlich finde, dass Akamba die letzten Jahren extrem die Preise nach oben geschoben hat, trotzdem fahre ich immer mal wieder gerne hin, ist schon interessant, aber

gekauft habe ich die letzte Zeit eigentlich nichts mehr, oder nur Kleinigkeiten. Im Vergleich zu Akamba kann man sehr gut und günstig zu wirklich guten Festpreisen in der Moiz Boutique am Diani Beach einkaufen. Natürlich gibt es dort nicht alles, und auch nicht in der riesigen Auswahl, aber sie haben schon ein nettes Angebot und ein Besuch lohnt sich immer. Sie ist schräg gegenüber vom Diani Reef Hotel.

Habt Ihr vor die Wasini Tour zu buchen zum schnorcheln? Zusätzlich könnte man vielleicht noch eine Tour mit den Beachboys zum Riff machen, ich finde das auch immer sehr interessant, dauert meist knapp 3 Stunden und mit Handeln kommt da auch ein guter Preis bei raus.

Lg

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Greno
    geschrieben 1341265995000

Was suche ich? Keine Ahnung, ein paar Schnitzereien und ein Masai Schild. Meine Freundin will auf jeden Fall einen Elefanten und ein Nashorn aus Teakholz.

Vielleicht werden wir Akamba doch anfahren, wobei auch schon Olaf ("Safari-Experte") von den hohen Preisen berichtet hat.

Wasini Island buchen wir einerseits zum Schnorcheln und wegen der Delfine, die man hoffentlich sieht. Abgesehen davon gibt es ja auch ein Essen, was möglicherweise etwas kenianischer ist, als das im Hotel.

Habe eben im Reiseführer etwas von Funzhi Island gelesen. Dorthin gibt es auch eine kleine Bootstour. Hast du bzw. jemand schon einmal gemacht? Dort soll es zwar nur einen Strand und ein Dorf geben, aber kann ja auch ganz nett sein.

PS: Ein Riffbesuch steht natürlich auch an. Eine schöne Abwechslung mal, wenn Ebbe ist...

• Gabi2001
    geschrieben 1341266991000

Jambo,

stimme Stueppi zu, wenn man auf Safari war kann man sich Shimba Hills schenken, der Park ist sehr klein, sehr hoch bewachsen, dadurch ist eine Tiersichtung schwierig und es gibt nich allzuviel davon. Einzig die Wanderung zum Wasserfall in Begleitung eines Rangers mit geladener Flinte ist ein Erlebnis, aber das muß man 100% fit sein, der Rückweg ( Aufstieg ) ist nicht ohne.

Ich würde Akamba besuchen, sicher die Preise sind nicht verhandelbar, aber ist wie in der Metro, Du hast alles auf einem Fleck und mußt nicht rumsuchen.

Die Händler in Diani kaufen auch in Akamba, bekommen natürlich andere Preise und können dann günstiger anbieten.

Elefant und Nashorn aus Teakholz, denk an das Gewicht sonst wird es am Flughafen nochmals ein teurer Einkauf.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Dubhe
    geschrieben 1341307192000

Jambo Gregor,

wenn ihr die Tour nach Wasini machen solltet lasst euch den "Coral Garden" zeigen - fragt aber vorher, ob das mit eingeplant ist - Coral Garden ist eine korallenartige Felslandschaft - wunderschön anzusehn... Ob das anschließende Essen rein kenyanisch ist sei dahingestellt - es gibt meist erst einen Krebs und danach Lobster zu essen. ;)

Ob ihr die Delfine seht ist Glückssache....

Deine Schnitzereien wirst du sicher bekommen - ob nun in Akamba oder an der Diani Road... natürlich hat auch Akamba die Preise etwas angezogen - trotzdem hast du dort eine Auswahl wie sonst nirgendwo.... ich denke, wir "Wiederholungstäter" sind schon etwas "gesättigt" was die Souvenirs angeht :laughing:

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Tails
    geschrieben 1341309128000

Nach etlichen Safaris haben wir in diesem Jahr erstmals nach der großen Safari die Shimba Hills besucht.

Ich fand das - entgegen der hier vorherrschenden Meinung - sehr apart!

Nach den roten Tsavo Elefanten die grauen Waldelefanten zu sehen, das war toll. Die Sable-Antilopen haben mich auch sehr beeindruckt. Es gab Giraffen, Warzenschweine, Buschböcke und vieles mehr. Es ist halt auch immer eine Frage der Erwartung ... natürlich sieht man in der Mara oder im Amboseli mehr Tiere, aber es ist sehr reizvoll, im dichtbewachsenen Wald Tiere zu finden!

Landschaftlich ist das auf jeden Fall schön und wieder anders als die anderen Parks, und auch die Sheldrick Falls sollte man mal gesehen haben.

Der Aufstieg ist natürlich happig, aber durchaus machbar, wenn man keine körperlichen Einschränkungen hat.

Nur meine Meinung ... aber ich finde ja auch die Tsavos interessanter als Amboseli oder Mara :D

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • king_kaba
    geschrieben 1341309975000

Wasini ist echt ganz nett. Da waren wir vor 3 Jahren. Aber erwarte bitte nichts Vergleichbares zu Ägypten oder den Malediven. Ein paar Koreallen, ein paar Fische. Und vom Boot aus Delfine. Eben nett.

Ich war gestern auch mal wieder am Diani Beach mit Taucherbrille raus zur Sandbank, aber berauschend ist das alles nicht. Immerhin hab ich nen Gefleckten Schlangenaal, 2 kleine Muränen, nen Feuerfisch, zwei Putzergarnelen , ein paar Koffer- und Kugelfische und sonst noch ne Handvoll der üblichen Verdächtigen. Nicht wirklich herausragend, aber dennoch ne nette Abwechslung zum reinen Chillen und Baden.

• Greno
    geschrieben 1341333228000

Danke erst einmal allen für die umfangreichen Infos.

Ich denke, dass die Shimba Hills nichts für uns sein werden. Es sei denn, nach 6-7 Tagen will man zum Abschluss noch einmal in die "Wildnis". Möglich.

Mombasa und Wasini werden ein Ganztagesausflug werden. Ich bin kein Taucher und habe auch noch nie geschnorchelt. Insofern wird das für mich keine große Enttäuschung sein, sondern hoffentlich eher ein Erlebnis, mit dem Boot auf dem Ozean zu schippern.

Es geht eigentlich nur darum, dass ich nicht den ganzen Tag am Strand bzw. Pool liegen kann. Ich brauche zumindest etwas Auslauf.

Daher bieten sich kleinere Aktivitäten an. Natürlich bietet sich auch noch ein Besuch eines Gottesdienstes an.

Waisenhaus, Schule usw. habe ich schon an anderen Orten Kenias gesehen.

Also bliebe als Zusammenfassung stehen:

- Wasini Island - keine zu großen Erwartungen haben. Fahrt ist nett und schön. Es gibt aber wesentlich schönere Tauchreviere. Auf "coral garden" achten (Danke Dubhe).

- Shimba Hills - nach einer Safari nicht unbedingt ein Highlight.

-"Kongo-River". Am Strand fragen. Geht am Southern weg...

- Schlangenfarm -> im Hotel fragen. Ansonsten hingehen.

- Colobus Trust

- Riffbesuch vor der Küste über Beachboys

Funzhi-Island scheint nicht so sehenswert zus ein, denn Berichte finden sich darüber nicht. Sind allerdings auch immerhin sechs - sieben Aktivitäten...

Schnitzereien:

- Akamba -> große Auswahl, sehenswert aber teurer

- ansonsten am Strand oder in Curio-Shops an der Diani Road. Auch auf den Straßen in Richtung Nationalparks möglich.

Das sollte jetzt vollständig sein. Vielleicht hilft es ja auch anderen Reisenden.

LG

Gregor

• Dubhe
    geschrieben 1341339537000

Jambo Gregor,

nun bist du ja bestens "ausgerüstet" ;)   Aber übernehmt euch nicht :laughing: Ähhmmm auch beim Schippern auf dem Ozean keine zu großen Erwartungen hegen.... ist nicht so spannend - es sei denn ihr seht die Delfine ;)

Schönen Urlaub!!

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Tina2112
    geschrieben 1341342323000

Ich habe vor 4 Jahren eine Bootsfahrt gemacht und dabei waren wir auch auf der Insel Funzi - ist nicht wirklich lohnend. Richtig gut gefallen hat mir die Fahrt durch die Mangrovenwälder und das Baden bei Ebbe auf der Sandbank mitten im Ozean war auch nicht schlecht.

Sonntag Nachmittag kann man auch zur Beachparty im ehemaligen Two Fishes Hotel gehen. Da treffen sich Urlauber, Kenyaner und "Auswanderer"; es gibt Livemusik und Akrobatik.

• Gabi2001
    geschrieben 1341349504000

Jambo,

Gottesdienst ist wirklich ein Erlebnis, immer Sonntags, Kirche ist nahe der Straße nach Ukunda, schau mal in meine Reisetips, da findest Du auch Videos, dann gibt es in Ukunda noch eine ich nenn sie mal Feldkirche, ebenfalls bei den Reisetips, dort ist das wahre Afrika, die Menschen tanzen sich in Extase, so etwas habe ich noch nie gesehen.

Wenn Ihr Mombasa anschauen wollt, nicht im Hotel buchen, in meinen Reisetips findest Du Lawrence, einen super Taxi Driver, er fährt vorausschauend und sicher, mit einem Mini Van, die ganze Tour bis 6 Personen für schlappe 50€, er fährt Akamba, den alten Hafen, die Altstadt, dort könnt Ihr einen Stadtführer treffen der perfekt deutsch spricht und mit euch durch die Altstadt und die Markthallen zieht ( Vorsicht die Fleischhalle ist gewöhnungsbedürftig ) und sonstige Sehenwürdigkeiten an.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!