• mganga
    geschrieben 1272284878000

Jambo zusammen !

Auch ich kann nur bestätigen, dass AirBerlin im Umgang mit kostenlosem Spendentransport sehr entgegenkommend ist und war. Seit über 10 Jahren betreibe ich ein medizinisches Hilfsprojekt in Kenia und nehme immer sehr viel Spendengepäck mit. Ich habe mein Projekt damals bei KTU und danach bei AB vorgestellt und Unterlagen mit Bildern gesendet. Bis heute hatte ich kein Problem. Im Januar waren es 60 kg und 2 Rollstühle.

Bei Condor sieht das Ganz anders aus, die sind in keinster Weise spendabel und wollen für 30 Kilo satte 300 €. Für einen Rollstuhl sollte ich pro Kilo Gewicht zahlen. Das sind dann schon Sonderpreise!

Gruß

Mganga

mganga
  • arkadas
    geschrieben 1272303584000

Hallo mganga,

hab eben mit Air Berlin telefoniert.

Mit der kostenlosen Beförderung von Hilfs- u. Spendengütern ist ab sofort leider auch bei dieser Airline schluss. :(

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1272307417000

Jambo,

wie - kein Spendengepäck mehr bei Air Berlin :shock1:  . Man hat da ja schon öfters was gehört. Wie ist das denn bei Flügen, wo das Spendengepäck schon angemeldet und auch bestätigt wurde (denke da an meine Schwiegereltern, die im September fliegen)?

Danke schon mal im voraus für Infos....

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Chrissy
    geschrieben 1272307539000

Jambo,

nochmal ich - dann lohnt sich das umgucken nach anderen Fluggesellschaften, die meist auch noch günstiger sind, auf jeden Fall.

Die kostenlose Beförderung von Spendengepäck war ja doch ein sehr großer Vorteil. Es geht jetzt hier nicht um Dinge, die man vor Ort kaufen kann, aber das Kwale Eye Center konnte man hier immer gut versorgen....

Ich werd schon mal andere Airlines checken gehen....

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Gabi2001
    geschrieben 1272310559000

Jambo,

schreibt doch mal eine Mail an AB, ich kann mir nicht vorstellen das die wirklich alles gestrichen haben, sollte ja schon mal so sein, hatte dann die Mail geschrieben und es war alles beim altem. Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Tumbili
    geschrieben 1272363998000

Das wäre ja schade. Gerade aus dem Grund haben wir uns immer für Flüge mit

AB entschieden.

Grüße

Janina

• Gabi2001
    geschrieben 1272815482000

Jambo,

habe gerade mit Air Berlin wegen einer Sitzplatzreservierung nach Phuket gesprochen und dabei auch das Thema Spendengepäck angesprochen.

Laut Auskunft des Call Center Mitarbeiter ist seit einem Monat die kostenlose Beförderung von Spendengepäck nicht mehr möglich, zum Grund befragt sagte der Mitarbeiter das viele Fluggäste angeblich diese Reglung mißbraucht haben um Übergepäck kostenlos zu befördern, klingt für mich nach Schutzbehauptung, den jeder Mitteleuropäer müßte eigendlich mit 20 Kg Freigepäck nach Kenia auskommen, denn man braucht ja eh nur kurzes Zeug. Schade aber nicht zu ändern.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Stueppi
    geschrieben 1272818384000

Auch ich hatte Air Berlin zwischenzeitlich

am Ohr. Auch mir wurde gesagt, dass es

die alte Spendengepäckreglung seit Anfang

April nicht mehr gibt. Mir wurde als Grund

der hohe Kostenfaktor genannt.

Aber:

Immerhin gibt es jetzt die Möglichkeit das

sogenannte " X-bag" anzumelden. Dies muss

bis spät. 48 Std. vor Abflug erfolgen.

Normalerweise kostet das Übergepäck 20 Euro

pro Kilo. Mit diesem angemeldeten X-bag wird

der Preis immerhin halbiert.

Das die Streichung des Spendengepäcks 2010

oder 2011 kommt hatte Air Berlin schon Ende

2009 angekündigt, damals stand der Zeitpunkt

allerdings noch nicht fest.

Kleiner Tipp noch: Martinair befördert kostenlos

2x 23 kg nach Mombasa. Gilt für den Flug von

Amsterdam nach Mombasa. Das Problem hier

sind die Zubringer...Aber KLM hat günstige

Konditionen für das zweite Gepäckstück, mit

gerade mal 55 Euro ist es doch im Rahmen.

KLM selber hat auch im März das Piece Concept

eingeführt. Dies wird bei Air Berlin dieses Jahr

wohl auch noch kommen.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Chrissy
    geschrieben 1272818717000

Jambo liebe Kenyafories :D ,

nach vielem hin und her und unterschiedlichen Aussagen hab ich nun gerade eben die seit dem 01.05.2010 gültigen Informationen bekommen:

Seit dem 01.05.2010 wird bei Air Berlin Spendengepäck nicht mehr umsonst befördert. Es gibt keine günstigen Raten oder Angebote für die Beförderung von Spendengepäck mehr, man muss hier die gültign Übergepäckraten bezahlen bzw. die angebotenen Pakete dazu kaufen oder eben die Top Bonus Service Card.

Für bereits bestehende Flüge kann die kostenlose Beförderung von Spendengepäck nicht mehr angeboten werden. Für bereits bestätigte kostenlose Beförderungen von Spendengepäck - diese gelten weiterhin. Na, da haben meine Schwiegereltern nochmals Glück gehabt. Ich hab gleich damals bei deren Buchung Spendengepäck angemeldet und das wurde auch prompt bestätigt.

Tja, somit ist für künftige Flugbuchungen der Vergleich wieder interessant.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Chrissy
    geschrieben 1272818995000

Jambo Stüppi,

du meinst mit den "X-Bags" wohl die Übergepäckpakete bei Air Berlin. Na ja, nicht gerade günstig - 5 kg kosten 50 Euro.

Das mit dem zweiten Koffer - okay, aber die Kilos spielen doch auch eine Rolle, oder?

Soweit ich informiert bin, kannst du gegen die von dir angesprochene Gebühr dein Freigepäck zwar auf 2 Koffer aufteilen, musst aber, sofern du die Freigepäckmenge überschreitest dafür auch bezahlen, oder?

Ich denke mir, dass hier viele für diese Infos dankbar sein werden, da man sich eben umgucken sollte.

Viele liebe Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!