• uschi u claus
    geschrieben 1218220041000

Ganz einfach zu Hause die Klamotten ausschuetteln, dann hast Du schon mehr als 200 ml Sand ;-)

Sand ist erlaubt, Muscheln in Kenia lassen.

LG

Claus

• mlcat
    geschrieben 1218229663000

Hallo

eine liebe Freundin von mir durfte 100 Euro beim Kenianischen Zoll für ein paar kleine Muscheln lassen. Das waren die teuersten Muscheln der Welt ;)

Sie hat sie aber noch heute in Ihrem Besitz. :laughing:

LG

mlcat

Ein Jambo am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
  • daniel.sachse@trimet.de
    geschrieben 1518434378997

mir hat der Sand( ca. 250g) bei der Kontrolle in Mombasa 20€ gekostet.

Lebe Deinen Traum und träum nicht Dein Leben
  • Dubhe
    geschrieben 1518435577497

Jambo Daniel....

au weia... da hat man dich aber ganz schön abgezockt! :hushed: Man sollte es eben ganz lassen, so etwas mit nach Hause zu nehmen....

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Jay74
    geschrieben 1520158140638

Uns haben sie in Mombasa durchgelassen mit 0,2 liter Sand (vom Grundstück der Familie, NICHT vom Strand) als wir erklärt hatten, das sei für unseren Sohn.

In Nairobi dagegen hat es die arroganten Zöllner nicht interessiert, unsere eigene deutliche dunklere Erde landete auf dem Boden, wir wurden in eine Art „Sündenregister“ eingetragen, wurden anschliessend gleich nochmals kann komplett gefilzt von anderen Zöllnern, dann mussten wir uns in einen separaten Raum -weg von allen anderen Mitreisenden- setzen, dieser Raum hatte diverse Ketten mit Padlocks sm Boden, ich hatte genug und einen heftigen Asthma-Anfall mit Panikattacke und unser 3 jähriger Sohn hatte ebenfalls grosse Angst bekommen. Unser Fazit: nie wieder Nairobi!

• Stueppi
    geschrieben 1520168733809 , zuletzt editiert von Stueppi

So ging es anderen in Mombasa auch bereits, das ist keine typische "nur-Nairobi-Nummer". Wobei man in Mombasa da ehr noch hinten rum nen schnellen Schilling verdient.

Man sollte Sand, Erde, Muscheln etc. pp einfach da lassen wo sie sind und nicht jeden Mist mit nach Deutschland

schleppen, dann muckt der Zoll auch nicht rum.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • juanito
    geschrieben 1520169791778

Es gibt auch Männer, die müssen unbedingt die Blumen des Landes importieren.

:scream:

Ob sie hier glücklich sein werden?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Stueppi
    geschrieben 1520172520167 , zuletzt editiert von Stueppi

Davon ab, wenn man mal etwas weiter denkt kann man die Sand/Erde Geschichte vielleicht auch besser verstehen...nicht selten findet man in solchen Fläschen voll mit Sand etc. auch andere "Pülverchen" versteckt...alles vorgekommen. Daher sollte man die Kirche mal im Dorf lassen wenn die Zöllner da kein lächelndes Gesicht mehr machen.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Janamax
    geschrieben 1521545775441

Wir sind am 19.03.2018 aus Mombasa über Sansibar zurück nach München geflogen.

Wir sind 4 Personen gewesen und alle hatten roten Sand aus dem Tsavo Nationalpark, Sand vom Diani-Beach , jeweils eine Plastikflasche 500 ml so wie einige Muscheln, gesammelt am Strand, im Handgepäck.

In Mombasa wurden wir drei Mal durchleuchtet, und von Hand kontrolliert.

Bei meiner Mutter wurden bei der ersten Kontrolle, Durchleuchtung Koffer, Handgepäck , bevor es in das Flughafengebäude geht, die Muscheln , bei meiner Tochter der rote Sand bemerkt.

Mit einem Zoll, Zoll Gemurmel und Hand aufhalten ( 200 Shilling) wechselten den Besitzer, wanderte das Zeug in den Koffer.Die Koffer wurden dann am Schalter aufgegeben.

Bei der zweiten Durchleuchtung und Durchsuchung, zum Eintritt in den Duty Free Bereich, war nichts. Grosses aufatmen meinerseits, bis ich sah, dass beim Zutritt zum Transitraum noch eine Durchsuchung und Durchleuchtung ansteht.

Bei der dritten Durchsuchung zum Eingang in den Transitraum, mit Bodycheck im Raum selbst, sollte ich nach der Durchleuchtung meinen Rucksack von einer Angestellten durchsuchen lassen. Ich drückte dem Angestellten 10 Euro in die Hand, er winkte mich weiter.

Meinem Mann waren Muscheln und Sand 5 Euro wert.

Die Muscheln sind wirklich am Strand gesammelte, einige Porzellanmuscheln, zwei längliche, spitze. Die grösste Muschel ist 3,5 cm lang, so wie 3 cm breit.Gerade gezählt, es sind 53 Stück.

Grösser wollte und traute ich mich nicht, da ich auch vorher das Forum und alle möglichen Seiten wegen des Themas Sand und Muscheln durchsucht hatte und keine genauen Informationen bekommen habe.

Mein Eindruck ?

Wer Muscheln die nicht unter den Artenschutz ( alles andere kommt für mich nicht in Frage) mit nehmen möchte , sollte in der Hosentasche ein paar Scheine locker haben. Und, wenn die erste Durchsuchung gelaufen ist, Koffer auf, alles rein und gut ist.

Die Angestellten wissen, das Touristen Muscheln und Sand mitnehmen, für die ist das dort ein lohnendes Geschäft.Das ist meine persönliche Meinung, nach dem wie ich das dort gestern erlebt habe. Der Angestellte, der bei meiner Mutter schon beim ersten Mal die Hand aufgehalten hatte, suchte beim dritten Mal wieder in ihrer Tasche und murmelte Muscheln, Muscheln.

Noch eins, bei meiner Mutter wurde der Koffer geöffnet , durchsucht, Parfüm, Schmuck und gekaufte Mitbringsel gestohlen.

Also , alles was einen lieb und teuer ist, unbedingt mit ins Handgepäck nehmen.

• Dubhe
    geschrieben 1521561739588

Jambo Janamax,

zuerst mal sorry, dass bei deiner Mutter einiges gestohlen wurde....

Noch mal sorry, aber: ihr seid mal wieder das typische Beispiel dafür die Korruption zu fördern. Wenn man diese völlig unnützen ("ach ist der Sand/Muscheln von Strand/Tsavo schön") Dinge mal dort lassen würde wo sie hingehören, wüssten die Zöllner/Angestellten endlich mal, dass man damit keinen Profit mehr machen kann. ABER... der Touri ist sich seiner Sache ja bewusst und lässt dann gern mal was springen. :angry: Mannmann....

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!