Jambo Percy,
ich finde nicht, dass es darum geht, jemanden mit Trinkgeld zu überschütten.
Es ist aber nunmal so, dass die meisten Angestellten auf das Trinkgeld angewiesen sind (wie viele Dienstleistungsberufe in Europa auch - Friseur, Kellner uvm.).
Wichtig finde ich nur, dass man eine vernünftige Relation findet und Trinkgeld nicht beliebig verteilt:
Wenn ein Kofferträger für 5 min. Dienstleistung z. B. 1 Euro bekommt, sind die hier im Forum (in einem anderen Thread) vorgeschlagenen 3 Euro pro Person und Tag für einen Safari-Fahrer, der 8-10 Stunden mit dem Gast am Tag zusammen ist, meiner Meinung nach ein Witz. Zumal der Fahrer wesentlich mehr Verantwortung für den Gast übernimmt (Sicherheit, Reiseführer usw.), als der Kofferträger oder ein Zimmermädchen.
Der oft gehörte Kommentar von Gästen: "Ich bin aber nicht dafür verantwortlich, dass die Afrikaner so niedrige Löhne erhalten", stimmt auch nur zum Teil.
Denn die meisten möchten günstigen Urlaub und ein preiswerte Safari machen. Wie sollte das gehen, wenn die Löhne aller Angestellten plötzlich verdoppelt oder verdreifacht würden???
Liebe Grüße aus Kenia,
Olaf