Urlaub, Allgemeine Fragen und Tauchen/Schnorcheln vom Bamburi Beach, Mombasa

  • James-Cole
    Dabei seit: 1582020508808
    Beiträge: 11
    geschrieben 1582368246250

    Anfang Juni bin ich 3 Wochen am Bamburi Beach im Travellers Beach Hotel und interessiere mich vor allem für Tier/Landschafts/Naturfotografie. Meine Entscheidung für Kenia fiel in der Hoffnung Schnorcheln und Tauchen am Indischen Ozean mit einer abwechslungsreicheren Umgebung an Land als ich es bisher in Ägypten am Roten Meer kennengelernt hatte,  zu für mich noch bezahlbarem Preis zu kombinieren.

     

    Da wie unten begründet Tauchen wegen starken Wellen/Strömungen im Juni nicht so gut möglich ist, möchte ich zumindest das Beste aus dem was sonst machbar (Budget) ist tun.

     

    Bei den anschließenden Fragen wo ich konkrete Angaben mache, beziehe ich mich insbesondere auf mein Informationsblatt mit Ausflugszielen vom Reiseveranstalter (DER bzw. GoVacation Africa) oder auf die Hotelbewertungen/Tipps (viele älteren Datums).

     

    Zu meinen Vorhaben und Allgemeine Fragen:

     

    1-Reisepass habe ich inzwischen, die 3 Vorlagen zur Einreise und Visabeantragung habe ich

    heruntergeladen um es schon mal vorab auszufüllen, das Visum möchte ich aber am Flughafen in Mombasa beantragen und bezahlen, sollte doch funktionieren?

     

    2-Geld würde ich am liebsten wie in Ägypten in Euro/bar mitnehmen und vor Ort in Euro wo es geht (z.B. falls Safari über Hotel Reiseveranstalter (DER), oder eine Tauchbasis hat z.b. kein funktionierendes Kartenlesegerät) und Rest in Schilling umtauschen.

    -Da ich aber das Risiko bei der doch großen Menge Geld scheue und gern zusätzliche Sicherheit hätte, muss ich wohl eine Kreditkarte beantragen, wäre Visa z.B. über Volksbank vernünftig, (Verhältnis Bar/Karte)?

    -Falls ich den Wechselautomaten am Flughafen Mombasa verpasse, wo kann man zum vernünftigen Kurs am Bamburi Beach Geld wechseln, abheben (Nyali Center usw.)?

     

    -Smartphone (vl. Samsung Galaxy A20e) überlege ich mir noch vorher zu kaufen (im Moment habe ich keines), was bräuchte ich dafür, z.B. Simkarte (wo kaufen) um z.B. mit Anbietern vor Ort zu kommunizieren, GPS Routing (Apps) usw.? -Kennt jemand dort empfehlenswerte Einkaufsgelegenheiten (Nyalicenter), oder z.B. für Kenianische Holzschnitzereien?

    -zum Arzt gehe ich vorher, ansonsten übliche Reiseapotheke u. viel Mückenschutz.

    -was macht ihr an öffentlichen Stränden mit den Sachen die unbeaufsichtigt bleiben?

    -gibt es eine Strandmatte mit Kopfstütze die wenig Platz im Koffer beansprucht?

     

    3. Alternative Ausflugs, Aktivitäts/Foto-Ziele:?

     

    - "1 Day Mombasa City Tour mit Fort Jesus", natürlich.

     

    - Wie empfehlenswert ist Fahrrad Verleih und auf eigene Faust die Gegend von Nyali bis Shanzu/ Mtwapa Creek zu erkunden, ist der Park oberhalb des Haller Parks frei zugänglich und was gibt es dort oder anderswo zu entdecken? „Diani Bike Tours(gelten die auch von Mombasa?), oder "½ Day Bush Tour“ (vermutlich Dörfer), Fahrradtouren Vorschläge?

    -Haller Park aufgrund der Nähe, Preis und Fotopraxis auf jeden Fall.

    Oder Nguuni Nature Sanctuari, Jumba la Mtwana, Gedi Ruinen, was lohnt sich?

    Wie könnte ich mir eine vernünftige Orientierungshilfe (Karte) für das Gebiet zwischen Nyali und Shanzu (Richtung Land) erstellen (Google Maps Druck wären wohl zu viele Seiten)?

  • James-Cole
    Dabei seit: 1582020508808
    Beiträge: 11
    geschrieben 1582368587932

    4. Schnorcheln und Tauchen zwischen Nyali und Shanzu:

     

    Das es Unterwasser nicht ganz so beeindruckend und „klar“ werden würde war ich mir bewusst, aber dafür eben andere Arten als am Roten Meer zu entdecken wären. Ursprünglich hatte ich vor im Februar und dort in Watamu Urlaub zu machen, habe mich aber leider

    vom Reisebüro zu dieser Konstellation überreden lassen mit dem Versprechen dass es keinen nennenswerten Unterschiede beim Schnorcheln und Tauchen geben würde.

     

    Leider habe ich erst danach, als das Reisebüro zu lange gebraucht hatte um triviale Informationen wie die 17,- Marineparkgebühr in Erfahrung zu bringen, durch Kontaktaufnahme der 2 großen Tauchschulen in Mombasa erfahren dass im Juni die Bedingungen im Außenriff am ungünstigsten wären. Da mein Reisebüro gemauert hat und die Angaben als unseriös ansieht, konnte ich leider nicht mehr umbuchen, ist für mich natürlich eine große Enttäuschung da ich nicht nochmals nach Kenia kann.

     

    - Schnorcheln vom Strand: Ist es dort möglich bis, bei entsprechender Planung, unter Einbeziehung der Tidenzeiten an die äußersten Schnorchel Plätze im Innenriff mit entsprechender Ausrüstung, Füsslinge, Flossen zu kommen und wie die Marineparkgebühr entrichten, kennt jemand die sichere Definition ab wann man zahlen muss (Maske, Schnorchel, Flossen)?

    -wie erbringt man den Nachweis für den gesamten Tag bezahlten Tickets im Marinepark?

    Weiß jemand auf Höhe welcher Hotels die besten Ausgangspunkte (Korallen/Seegras) liegen, z.b. Aquarium, Angies Point?

    -Tauchbasen Tropical und Barrakuda Diving, wahrscheinlich nur Innenriff, Reiseveranstalter.

     

    -Bei den Reiseveranstalter Angeboten ist lediglich unter der Bezeichnung „1day Pili Pipa Dhow“ vermutlich Wasini Schnorcheln und eventuell Tauchen (möglich im Juni?) und Delfinsichtungen gemeint, ansonsten nur („1 day Funzi Kinazini Day Safari“ und „Charlies Claws Wasini“) wahrscheinlich nur Insel und Essen gemeint?

     

    -Watamu oder Wasini? Lohnenswerter fände ich einen Tagesausflug nach Watamu (geht das von Mombasa?) zum Schnorcheln oder Tauchen (wobei die Tauchbasen dort vermutlich im Juni geschlossen sind). Wie könnte ich dort hin und zurückkommen? Beachboys Vermittlung? Taxi, Kosten? Wie wird der Mtwapa Creek überquert, Zeitbedarf?

    In einer Hotelbewertung steht die Info das über z.B. Isaac Mida Creek/Watamu per Taxi

    für 8000 KSH hin und zurück gemacht werden kann, weiß jemand mehr darüber?

    Oder Dianiküste bzw. noch südlicher, ist das realistischer für einen privaten Tagesausflug,

    wo wären da gute Plätze zum Schnorcheln?

  • James-Cole
    Dabei seit: 1582020508808
    Beiträge: 11
    geschrieben 1582368929319

    5. Safari im Osten Kenias vom Bamburi Beach

    Vollständigkeitshalber füge ich den Safari Teil hier bei, (nochmals im Safari Thread!)

    - Wie vor Ort planen, durchführen (bis jetzt gehe ich von dem DER Angebot und eventuell empfohlenen Beachboys, bzw. Safarianbietern vor Ort aus), gibt es da empfehlenswerte Büros oder Beachboys (aktueller als Reisetipps)(z.B. MombasaAfricanSafaris, genaue Internetadresse) vor Ort (Nyali, Bamburi, Shanzu)?

     

    -Gibt es zur Tierbeobachtung Gebiete außerhalb von Tsavo Touren die sich lohnen könnten und damit die Parkgebühr entfällt?

    2-3 Tages Safari mache ich wenn ich es mir leisten kann auf jeden Fall zusätzlich. Würde eine Kombination,

    z.B. 2 Tages + 1 Tag Safari mit unterschiedlicher Route Sinn machen im Vergleich zur 3 Tages Safari?

     

    -„1 Day Shimba Hills“ höchstwarscheinlich, alle Angebote von (DER/Go Vacation Africa)

     

    7. Safaris vom Anbieter (leider keine Preise oder genaue Beschreibungen zu allen Ausflügen)

    -2 Days Tsavo East, Saltlick Lodge, Lunch Ashnil Aruba

    -3 Days Mama Mia, Ashnil & Saltlick Lodge

    -3 Days Tsavo Adventure, Ashnil & Ziwani Camps

    -3 Days Absolute Tsavo, Maneaters & Severin Camps

    -4 Days Animal Kingdom (East-Amboseli-West)

     

    Welche Lodges (Preis/Leistung) für Tierbeobachtung empfehlt ihr (überall Stromanschlüsse)?

     

    Mehr Informationen habe ich bis jetzt nicht bekommen, vielleicht kann jemand aufgrund der

    Lodges und Bezeichnung trotzdem daraus Schlüsse ziehen?

    Sollte ich vielleicht vorab direkt mit dem Reiseanbieter oder Hotel oder anderen Safari Anbieter oder Vorort Kontakt aufnehmen? Die Informationen hätte ich lieber schon vorher um eine bessere Entscheidung vor Ort vornehmen zu können, (natürlich auch Hotelgäste fragen) im Voraus buchen kommt mir aber unnötig riskant vor. 4 Tage Safari sind mir wahrscheinlich zu teuer und viel entspannter (bei 3 Parks) wird es nicht sein, zumal auch dann vieles noch vom Zufall abhängig sein wird.

     

    Ich vermute dass man auch locker 3 Tage nur im TSAVO Ost (das zugängliche Drittel) ohne Probleme zubringen könnte ohne auch nur die Chance zu haben alles Wesentliche gesehen zu haben, aber warscheinlich sind die Routen bei kürzeren Safaris immer gleich, vermute ich.

    Aufgrund meiner Ansprüche möglichst viel Tier/Landschaftsfotografie zu machen, also nicht nur „Big five“ im Vordergrund auch z.B. die Vogelwelt, und nicht nur Savanne, vielleicht ein Blick auf den Kilimandscharo oder ähnlich lohnenswertes und auch nicht unbedingt im Schnelldurchlauf, worauf sollte ich dabei achten, was würdet ihr empfehlen? Gibt es speziell zum Osten Kenias noch interessante Seiten im Internet über die dort vorkommende Tierwelt (z.B. Vögel) oder Bücher (Baedecker Reiseführer ca. 10% über das Gebiet, habe ich)?

     

    Ich freue mich über jeden Tipp oder direkten Verweis (Thread Seitenzahl) zu den Themen!

  • Dubhe 1
    Dabei seit: 1500800267777
    Beiträge: 226
    geschrieben 1582380839524

    Jambo James-Cole,

    zur NK kann ich leider nichts sagen (wir sind Südküsten Fans) - auch tauche ich nicht.. aber vielleicht meldet sich hier noch jemand.

    Die Unterwasserwelt in Kenya ist sicher schön, aber nicht spektakulär. (Freunden hat es an der Südküste gut gefallen zu tauchen - sie sind aber auch anderes aus anderen Ländern gewohnt) Und ja.. es kostet Einritt, wenn man im Marine National Park tauchen möchte.

    Wasini ist nett... dies ist dann, wie du ja sicher weißt, bereits Südküste und sehr weit zu fahren ab deinem Hotel. Vom Bamburi nach Watamu ist es auch ne Ecke zu fahren, aber hier hast du keine Fähre...

    Mit den Einreisepapieren bekommst du vor Ort dann das Visum in den Pass gestempelt - 40,- Euro passend bereitlegen.

    Eine SIM Karte bekommst du in einem Safaricom Shop (auch am Flughafen gibt es einen, wenn dieser schon geöffnet hat) - Karte kostet ca. 1 Euro - Internetbundle/Airtime kann man sich nach Bedarf aufladen lassen. Die Nummer wird registriert, also Pass vorzeigen.

    Wertsachen nimmt man grundsätzlich nicht mit an den Strand... Im Hotel/Garten bietet sich eine abschließbare Tasche an, wenn man ins Meer geht. Liegen sind sicher wie in jedem anderen Hotel auch vorhanden, somit brauchst du auch keine Strandmatte.

    Ngutuni Sanctaury ist ein kleines privates Schutzgebiet am Tsavo Ost. Kann man machen - besser wäre es, IN den Tsavo Ost zu fahren (siehe Post im Safari Thread)

    ***Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" **** LG Dubhe ***Da mein Profil aus technischen Gründen z.Zt. nicht aufrufbar ist hier der Link zu meinem Profil** https://www.holidaycheck.de/ui/7089f331-6f71-3f3e-96f5-77411bc020f3
  • passer1
    Dabei seit: 1335830400000
    Beiträge: 3189
    geschrieben 1582389402758

    Hallo @James-Cole,

    als Reiseliteratur kann ich Dir, natürlich außer den Reiseführern von Marco Polo, Dumont, Baedeker, etc., noch von „Dorling Kindersley, KENIA, Vis-a-Vis“ und von  „Wolfgang Denzer, KENIA, TANSANIA, UGANDA, Naturreiseführer, NTV Reise“ empfehlen. Als Bestimmungsbücher empfehle ich „ Frieder Sauer und Dieter Frank, Säugetiere Afrikas nach Farbfotos erkannt, Fauna Verlag“ und zur Bestimmung von Vogelarten „Rainer Christian Ertel, Vögel in Afrika, Fauna Verlag“. Ich konnte mit diesen Büchern auch gut vor Ort arbeiten.

    Viel Spaß und gute Reise!

    Gruß Steffen

    "Die Heimat des Abenteurers ist die Fremde." (Emil Gött)
  • Dubhe 1
    Dabei seit: 1500800267777
    Beiträge: 226
    geschrieben 1582393380339

    @ James-Cole,

    ups.. habe falsch interpretiert, sorry... du meinst doch Nguuni (dachte, ein T fehlte) :see_no_evil: Soll wohl ganz nett sein dort...

    Holzschnitzereien zu Festpreisen findest du im Holzschnitzerdorf Akamba....

    ***Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" **** LG Dubhe ***Da mein Profil aus technischen Gründen z.Zt. nicht aufrufbar ist hier der Link zu meinem Profil** https://www.holidaycheck.de/ui/7089f331-6f71-3f3e-96f5-77411bc020f3
  • Candecor
    Dabei seit: 1565756925313
    Beiträge: 784
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1582443006652 , zuletzt editiert von Candecor

    1-Reisepass funktioniert so, Geld passend ist gut, die können aber auch wechseln

    2-Geld Bargeld ist weg, wenn es geklaut wird, Karte ist besser. Es muss keine Kreditkarte sein, wenn du alles bar bezahlen willst. Maestro auf der EC-Karte reicht aus, um Geld vom Automaten zu bekommen - aber immer eine 2. Karte dabei haben, falls mal eine nicht fuktioniert.

    Sim-Karte gibt es in den Läden von Safaricom - einfach fragen, wo der nächste Laden ist und Pass mitnehmen.

    Fahrrad vorort entscheiden ... was soll ich dir hier erzählen? Orientierungskarten? Ich denke, du kaufst ein Smartphone *tztztz

    4-Tauchen Wenn du aus deinem Hotel an den Strand gehst und 150 Meter nach links läufst, stehst du vor dem Bamburi Hotel mit den "Peponi Divers Mombasa". Der Schweizer hängt da schon viele Jahre ab und betreibt eine Tauchbasis nach europäischem Standard. Alle Fragen kannst du dir dort aus erster Hand beantworten lassen .... gerade was die Gebühren für den Nationalpark betrifft.

    @james-cole sagte:

    -was macht ihr an öffentlichen Stränden mit den Sachen die unbeaufsichtigt bleiben?

    Nichts mehr, denn die sind innerhalb von 30 Sekunden verschwunden ;-) - an öffentlichen Stränden sitzen aber genug Holzschnitzer, Tuchverkäuferinnen usw rum. Sachen dort verwahren lassen und 100 - 200 Schilling Trinkgeld geben.

    "So viele Haare und kein Kamm ..."
  • James-Cole
    Dabei seit: 1582020508808
    Beiträge: 11
    geschrieben 1582458133157

    "Asante sana" an euch die ihr euch die Zeit genommen habt meinen langen Post zu lesen

    und einige Punkte daraus bereits ausführlich zu würdigen!

    Allzu viel Reiseerfahrung besitze ich nicht, vor meinen letzten beiden Urlauben in Marsa Alam und Makadi Bay war ich 17 Jahre nicht im Urlaub und den davor Stattgefundenen in Ari Beach, Malediven würde ich mir für den heute  4 fachen Preis nicht mehr leisten können. Bleibt noch Kenia, 1x offen, 2x Ägypten und vielleicht  1,2 mal Mittelmeer und das war es. Deshalb möchte ich allzu viele Fehler die ich hinterher bedauern könnte, vermeiden. Sieht man schon daran dass ich zur exakt falschen Zeit gebucht habe, ich hatte da noch zu viele verschiedene Reiseziele im Blick und es schien oberflächlich betrachtet der perfekte Kompromiss.

  • James-Cole
    Dabei seit: 1582020508808
    Beiträge: 11
    geschrieben 1582458338190

    &Dubhe, danke für deine vielen Infos, dazu ein paar Anmerkungen. -Keine Fähre nach Watamu bedeutet man ist auf die Malindi Road angewiesen, was nicht ausschließt dort hinzukommen, wobei ich wahrscheinlich keine realistische Vorstellung des Straßenzustands habe.

    -Wie gesagt bin ich noch am überlegen ob ich ein Smartphone benötige, aber falls ja ist der Hinweis mit Safaricom hilfreich (müsste am Nyali existieren), Apps Vorschläge?

    -unnötige Wertsachen nehme ich natürlich nicht mit, Zimmerkarte kann ich vielleicht mit ins Meer nehmen, aber die Marineparkgebühr will ja bezahlt werden, Rucksack und Handtuch u. eventuell Kleidung usw., der Tipp von Candecor hört sich gut an, ich will ja nicht unbedingt riskieren von einem eventuell privaten Strand vertrieben zu werden wenn ich im betreffenden Hotel  anfrage.

    -Die Tiere können die Parks ja verlassen, gibt dafür aber wahrscheinlich keine realistischen Ausflugsziele. Mit Nguuni Nature Sanctuary, Mombasa meinte ich das 2-3 Kilometer westlich vom Bamburi Beach entfernte Gebiet, aber es interessiert mich immer was sich lohnen könnte.

    -Tut mir leid, aber ich hab mich beim Lesen der Foren hier schon oft gefragt wo diese immer  wieder genannten Reisetipps sein könnten, ich komme leider  nur zu z.B. Hotelbewertungen?

    Zur Safari: also Stromanschluss zum Aufladen der Akkus in allen Lodges/Camps?

    Das angeforderte Informationsblatt von DER, Go Vacation Afrika (Englisch) wie oben beschrieben

    führt (ohne Preise) nur diese spärlichen Informationen auf. Ziwani Camps = Voyager Ziwani Tented Camp und Kilaguni Serena Safari Lodge, beides vermutlich TSAVO West, bzw. außerhalb?

    Wahrscheinlich Kaffesatzleserei dich zu fragen welches der Angebote dir am interessantesten scheint? Wenn ich hier einen „sicheren“ Tipp bekäme, bei wem ich vorab eine bezahlbare 3 Tages Safari buchen sollte, würde ich es klar in Erwägung ziehen, aber selbst dann (habe ja über 20 Tage dort) ist es vor Ort vielleicht günstiger und das Wetter auch besser einschätzbar, versuche natürlich maximal zu viert im Jeep zu sein (fotografieren usw.).

  • James-Cole
    Dabei seit: 1582020508808
    Beiträge: 11
    geschrieben 1582458456402

    @passer1, danke dir, Wolfgang Denzer scheint sehr interessant (Kenia, Tansania, Uganda (NTV Reise)?) schaue ich mal ob ich es gebraucht bekomme, auch Säugetiere Afrikas ist günstig, den Ertel schaue ich mir lieber in der Stadtbücherei an (falls möglich), selbst bei Meeresliteratur, nach der ich verrückt bin, bin ich meistens geiziger und idealerweise dachte ich auch an was Kleineres zum mitnehmen, vielleicht „Pocket guide birds of East Africa. Danke für deine Wünsche und sind ja noch 3 Monate hin.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!