Anfang Juni bin ich 3 Wochen am Bamburi Beach im Travellers Beach Hotel und interessiere mich vor allem für Tier/Landschafts/Naturfotografie. Meine Entscheidung für Kenia fiel in der Hoffnung Schnorcheln und Tauchen am Indischen Ozean mit einer abwechslungsreicheren Umgebung an Land als ich es bisher in Ägypten am Roten Meer kennengelernt hatte, zu für mich noch bezahlbarem Preis zu kombinieren.
Da wie unten begründet Tauchen wegen starken Wellen/Strömungen im Juni nicht so gut möglich ist, möchte ich zumindest das Beste aus dem was sonst machbar (Budget) ist tun.
Bei den anschließenden Fragen wo ich konkrete Angaben mache, beziehe ich mich insbesondere auf mein Informationsblatt mit Ausflugszielen vom Reiseveranstalter (DER bzw. GoVacation Africa) oder auf die Hotelbewertungen/Tipps (viele älteren Datums).
Zu meinen Vorhaben und Allgemeine Fragen:
1-Reisepass habe ich inzwischen, die 3 Vorlagen zur Einreise und Visabeantragung habe ich
heruntergeladen um es schon mal vorab auszufüllen, das Visum möchte ich aber am Flughafen in Mombasa beantragen und bezahlen, sollte doch funktionieren?
2-Geld würde ich am liebsten wie in Ägypten in Euro/bar mitnehmen und vor Ort in Euro wo es geht (z.B. falls Safari über Hotel Reiseveranstalter (DER), oder eine Tauchbasis hat z.b. kein funktionierendes Kartenlesegerät) und Rest in Schilling umtauschen.
-Da ich aber das Risiko bei der doch großen Menge Geld scheue und gern zusätzliche Sicherheit hätte, muss ich wohl eine Kreditkarte beantragen, wäre Visa z.B. über Volksbank vernünftig, (Verhältnis Bar/Karte)?
-Falls ich den Wechselautomaten am Flughafen Mombasa verpasse, wo kann man zum vernünftigen Kurs am Bamburi Beach Geld wechseln, abheben (Nyali Center usw.)?
-Smartphone (vl. Samsung Galaxy A20e) überlege ich mir noch vorher zu kaufen (im Moment habe ich keines), was bräuchte ich dafür, z.B. Simkarte (wo kaufen) um z.B. mit Anbietern vor Ort zu kommunizieren, GPS Routing (Apps) usw.? -Kennt jemand dort empfehlenswerte Einkaufsgelegenheiten (Nyalicenter), oder z.B. für Kenianische Holzschnitzereien?
-zum Arzt gehe ich vorher, ansonsten übliche Reiseapotheke u. viel Mückenschutz.
-was macht ihr an öffentlichen Stränden mit den Sachen die unbeaufsichtigt bleiben?
-gibt es eine Strandmatte mit Kopfstütze die wenig Platz im Koffer beansprucht?
3. Alternative Ausflugs, Aktivitäts/Foto-Ziele:?
- "1 Day Mombasa City Tour mit Fort Jesus", natürlich.
- Wie empfehlenswert ist Fahrrad Verleih und auf eigene Faust die Gegend von Nyali bis Shanzu/ Mtwapa Creek zu erkunden, ist der Park oberhalb des Haller Parks frei zugänglich und was gibt es dort oder anderswo zu entdecken? „Diani Bike Tours“ (gelten die auch von Mombasa?), oder "½ Day Bush Tour“ (vermutlich Dörfer), Fahrradtouren Vorschläge?
-Haller Park aufgrund der Nähe, Preis und Fotopraxis auf jeden Fall.
Oder Nguuni Nature Sanctuari, Jumba la Mtwana, Gedi Ruinen, was lohnt sich?
Wie könnte ich mir eine vernünftige Orientierungshilfe (Karte) für das Gebiet zwischen Nyali und Shanzu (Richtung Land) erstellen (Google Maps Druck wären wohl zu viele Seiten)?