• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1570700102338

So, ich habe die Dokumente noch mal überarbeitet und einen anderen Provider für den Download ausgewählt. Ihr kommt jetzt direkt zu den Formularen und könnt diese gleich ausdrucken.

DIe Zollerklärung und die Einreisekarte sind gleich 2 mal auf der Seite. Wenn ihr Vorderseiten ausgedruckt habt, das Blatt ohne "drehen oder wenden" wieder in das Papierfach legen, dann die Rückseite drucken.

ACHTUNG: IHR MÜSST NICHT IN FARBE DRUCKEN - S/W WIRD AUCH ANERKANNT!

Visa on arrival

Einreisekarte (Vorderseite) Einreisekarte (Rückseite)

Zollformular (Vorderseite) Zollformular (Rückseite)

Viel Spaß in Kenia, das Visum kostet 40 € und ihr zahlt direkt bei der Einreise.

• Dubhe
    geschrieben 1570700764992

Wie oft warst du in Kenya? Lass es gut sein - es gibt auch noch andere Originalformulare.... "deine" Einreisekarte z.B. ist ein uraltes "Modell" - was aber nicht heißt, dass es nicht mehr gültig ist... Und den Aufwand, sich das Visum über die Botschaft in Berlin zu besorgen, muss man sich nun wirklich nicht mehr antun.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • 254michael
    geschrieben 1572188897421

Damit es einfacher wird und persönliche Befindlichkeiten außen vor bleiben die offiziellen Quellen :

zum Visavordruck: https://www.magicalkenya.com/dload/kenya_visa_application_form.pdf

zur ArrivalCard: http://www.immigration.go.ke/wp-content/uploads/2019/03/Form-47-entry-departure-declaration-form.pdf

zur Zollerklärung: https://www.kra.go.ke/images/publications/F88-Form-May-2018.pdf

Der Weg ist das Ziel. Möge er noch lange währen.
  • Melanie_Markus
    geschrieben 1579190148496

Hallo.

Also....für mich als Laie nochmal bitte kurz zusammengefasst. Ich finde diverse Onlineseiten die zwischen 70 und 80 Euro für das E-Visum nehmen. Das wird wohl zu teuer sein. Bin kein Freund von am Flughafen holen aber wenn es dort nur 40 (??) Euro kostet mache ich das natürlich. Die Formulare sind die die man im Flieger bekommt und dann vor Ort abgibt oder wie kann ich das verstehen? Bin etwas ratlos, Reisebüro bietet es sicher auch an (haben noch nicht verbindlich gebucht).

desMelli
  • Dubhe
    geschrieben 1579204321208

Jambo Melanie,

die einzig richtige Seite für das E-Visum findest du hier: www.ecitizen.go.ke... ( kostet dann 51 USD) Wahrscheinlich bist du bei irgendwelchen Onlinediensten gelandet. Bei der Einreise vor Ort gibt es zwischen beiden Möglichkeiten eigentlich nur einen Unterschied: du musst die 40,- Euro nicht mehr zahlen. In Mombasa gibt es auch keinen extra Schalter für "E-Visa Touris"... dies ist nur in Nairobi der Fall. Nicht jede Airline verteilt die Einreisepapiere! Ausserdem brauchst du auch noch die Einreisekarte und das Zollformular. Und alles kann man bequem zu Hause ausfüllen und vor Ort abgeben :smiley:

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • tommylee69
    geschrieben 1580040304450

Hallo Melanie_Markus,

hier einige Info`s für euch. Wir kamen am Donnerstag aus Kenia zurück. Ich habe mir im Vorfeld auch so meine Gedanken gemacht.

So habe ich es gemacht, und so ist es gewesen:

Ich habe mir hier über dubhe1 alle Formulare zuschicken lassen. Das heißt: Visaformular, Einreisekarte und die Zollerklärung.

Dann habe ich mir diese Ausgedruckt und ausgefüllt. Im Condorflieger (Frankfurt-Mombasa) werden auch nochmal diese Unterlagen verteilt.

Falls jemand noch nicht alles hat.

Am Flughafen angekommen lief es so ab:

In der Flughahenhalle wird man automatisch zum Schalter für die Einreise geleitet. Bei uns waren 4 Schalter geöffnet.

Dort gibt man seinen Reisepass, die Einreisekarte & das Visaformular ab. In dem Augenblick nach erhalt der ganzen Papiere ruft der Mitarbeiter am Schalter 40,- €. Man gibt ihm das Geld, Stempel in den Reisepass und das wars. Das ganze dauert gerademal 20 Sekunden.

Da man ja sowieso am Schalter alles abgibt, braucht man kein Visa sich vorher beantragen!!!

Anschließend, hinter dem Schalter gibt es bereits den 1. Geldwechsel Schalter. Dort bin ich hin, und habe mir für 100,- € 11.000 ksh gewechselt. 1000 ksh habe ich mir in 100 gewechselt. Wegen Trinkgeld an Kofferträger uns so.

Danach zum Kofferband, Koffer genommen und durch den Sicherheitscheck. An den Sicherheitscheck steht ein Mitarbeiter, der die Zollerklärung einsammelt.(Der guckt da noch nicht einmal rein). Anschließend zum Ausgang. Und das wars auch schon.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Sicherheit geben.

Liebe Grüße

Thomas

• erik e.
    geschrieben 1580143560647

@ tommylee69

Danke für die Rückmeldung - So und nicht anders läuft es grundsätzlich ab

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Lilie21
    geschrieben 1580222205734

Hallo ihr Lieben!

@ tommylee69 Danke für deine Info's! Mein Freund und ich fliegen am 10.04.2020 das erste mal nach Kenia. Wir sind auch hin & her gerissen ob wir das Online Visum beantragen sollen. Allerdings haben wir keine aktuellen Passbilder, welche für das Online Visum benötigt werden. Braucht man bei der Einreise auch nochmal Passbilder oder reicht da der Reisepass und die ausgefüllten Formulare?

Dann würde ich wahrscheinlich das Visum auch erst in Mombasa beantragen, obwohl das auswärtige Amt angibt, dass man sich vorab das Online Visum beantragen soll.

@dubhe1 könntest Du mir auch bitte die Formulare für die Einreise zuschicken?

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!