Hallo Melanie_Markus,
hier einige Info`s für euch. Wir kamen am Donnerstag aus Kenia zurück. Ich habe mir im Vorfeld auch so meine Gedanken gemacht.
So habe ich es gemacht, und so ist es gewesen:
Ich habe mir hier über dubhe1 alle Formulare zuschicken lassen. Das heißt: Visaformular, Einreisekarte und die Zollerklärung.
Dann habe ich mir diese Ausgedruckt und ausgefüllt. Im Condorflieger (Frankfurt-Mombasa) werden auch nochmal diese Unterlagen verteilt.
Falls jemand noch nicht alles hat.
Am Flughafen angekommen lief es so ab:
In der Flughahenhalle wird man automatisch zum Schalter für die Einreise geleitet. Bei uns waren 4 Schalter geöffnet.
Dort gibt man seinen Reisepass, die Einreisekarte & das Visaformular ab. In dem Augenblick nach erhalt der ganzen Papiere ruft der Mitarbeiter am Schalter 40,- €. Man gibt ihm das Geld, Stempel in den Reisepass und das wars. Das ganze dauert gerademal 20 Sekunden.
Da man ja sowieso am Schalter alles abgibt, braucht man kein Visa sich vorher beantragen!!!
Anschließend, hinter dem Schalter gibt es bereits den 1. Geldwechsel Schalter. Dort bin ich hin, und habe mir für 100,- € 11.000 ksh gewechselt. 1000 ksh habe ich mir in 100 gewechselt. Wegen Trinkgeld an Kofferträger uns so.
Danach zum Kofferband, Koffer genommen und durch den Sicherheitscheck. An den Sicherheitscheck steht ein Mitarbeiter, der die Zollerklärung einsammelt.(Der guckt da noch nicht einmal rein). Anschließend zum Ausgang. Und das wars auch schon.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Sicherheit geben.
Liebe Grüße
Thomas