Hallo,
zur Beantragung des E-Visa benötigst du keinen negativen Covid Test.
Diesen benötigst du erst zur Einreise nach Kenia, nicht älter als 96 Stunden. Auch musst du noch eine Health Declaration Form ausfüllen und online versenden. Dann bekommst du einen QR Code auf dein Mobil gesendet welchen du beim Health Check bei der Einreise vorzeigen musst. Falls kein Smartphone vorhanden kann man diesen auch ausgedruckt vorlegen.
Ja, ich stimme dir zu, die Beantragung eines E Visa ist für ungeübte etwas umständlich, besonders beim ersten mal da du dann ja erst noch einen Account beim E-Goverment anlegen musst. Ausserdem benötigst du zur Beantragung einen Scan deines Passes, ein Scan eines Passbildes und deine Flugbuchung. Rechne mal mit gut einer Woche Bearbeitungszeit. Ging bei mir schon mal in 2 Tagen hat aber auch schon 10 Tage gedauert. Einmal kam es gar nicht aber da konnte ich dann mit der Zahlungsbestätigung einreisen. Anhand der Nummer konnte der Beamte dann den Visaantrag verfolgen. Die Beamten sind in der Regel alle sehr freundlich.
Sicher hast du jemanden im Bekanntenkreis der dir bei dem Antrag helfen kann.
Ja leider ist es in diesen Covid Zeiten etwas umständlicher zu Reisen als sonst. Aber machbar.
Allerdings sind momentan in Kenia noch die meisten Restaurants und Bar geschlossen. Alkohol darf auch keiner ausgeschenkt werden.
Kaufen und zu Hause trinken ist kein Problem. Und es gilt überall Maskenpflicht.
Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Aufenthalt in Mombasa.