• jsfirst1
    geschrieben 1607653282174

Hallo,

zur Beantragung des E-Visa benötigst du keinen negativen Covid Test.

Diesen benötigst du erst zur Einreise nach Kenia, nicht älter als 96 Stunden. Auch musst du noch eine Health Declaration Form ausfüllen und online versenden. Dann bekommst du einen QR Code auf dein Mobil gesendet welchen du beim Health Check bei der Einreise vorzeigen musst. Falls kein Smartphone vorhanden kann man diesen auch ausgedruckt vorlegen.

Ja, ich stimme dir zu, die Beantragung eines E Visa ist für ungeübte etwas umständlich, besonders beim ersten mal da du dann ja erst noch einen Account beim E-Goverment anlegen musst. Ausserdem benötigst du zur Beantragung einen Scan deines Passes, ein Scan eines Passbildes und deine Flugbuchung. Rechne mal mit gut einer Woche Bearbeitungszeit. Ging bei mir schon mal in 2 Tagen hat aber auch schon 10 Tage gedauert. Einmal kam es gar nicht aber da konnte ich dann mit der Zahlungsbestätigung einreisen. Anhand der Nummer konnte der Beamte dann den Visaantrag verfolgen. Die Beamten sind in der Regel alle sehr freundlich.

Sicher hast du jemanden im Bekanntenkreis der dir bei dem Antrag helfen kann.

Ja leider ist es in diesen Covid Zeiten etwas umständlicher zu Reisen als sonst. Aber machbar.

Allerdings sind momentan in Kenia noch die meisten Restaurants und Bar geschlossen. Alkohol darf auch keiner ausgeschenkt werden.

Kaufen und zu Hause trinken ist kein Problem. Und es gilt überall Maskenpflicht.

Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Aufenthalt in Mombasa.

• jsfirst1
    geschrieben 1607653478476

Hallo,

zur Einreise nach Kenia muss der Covit Test unbedingt in Englisch ausgestellt sein.

• Ta114
    geschrieben 1607671333027

Hallo ,

mit dem neuen Protal , hat die Erteilung meines Visa genau 10 Minuten gedauert. Kann sein das ich bereits 2019 da war das die daten schon vorlagen.

Grüße Thomas

• Wickelschal
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1607671463118

Hallo, das meiste, was hier geschrieben wurde ist so nicht richtig.

Meine persönliche Erfahrung am 29. Oktober 2020

Der PCR-Test in Deutsch wird anerkannt.

Bereits beim Einchecken in Deutschland muss der PCR-Test und der QR-Code vorgelegt werden.

Bei der Einreise benötigst du:

• das Visum
    • den QR-Code in ausgedruckter Form
    • den PCR-Test, der auch in Deutsch sein kann
    • Das Einreiseformular ( bekommst du im Airport oder schon im Flieger)

Weitere Formulare sind nicht mehr nötig, es werden auch keine Fingerabdrücke mehr genommen und keine Bilder mehr gemacht.

Restaurants haben sehr wohl offen und dürfen auch Alkohol ausschenken. Die Restaurants schließen so gegen 22 Uhr, ab 23 Uhr gilt eine Ausgangssperre bis 4 Uhr früh.

Masken trägt so gut wie keiner mehr, nur in Supermärkten oder bei Safaricom wird diese noch verlangt.

Wer nur ein paar Wochen Urlaub in Kenia macht, kann das e-Visum ja schon 2 Wochen vorher beantragen, da es ab Ausstellung 3 Monate gültig ist.

Kenia ist gerade wunderbar. Der Strand ist menschenleer und nur sehr wenige Beachboys nerven.

• Ta114
    geschrieben 1607671973792

Hallo Wickelschal,

danke für die Info, in 6 Wochen ist es soweit. Ich hoffe nur Söder lässt uns da noch fliegen.

Grüße Thomas

• Dubhe 1
    geschrieben 1607672950008

Jambo Ta114,

der Test wird in Kenya auch auf Deutsch akzeptiert.

***Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" **** LG Dubhe ***Da mein Profil aus technischen Gründen z.Zt. nicht aufrufbar ist hier der Link zu meinem Profil** https://www.holidaycheck.de/ui/7089f331-6f71-3f3e-96f5-77411bc020f3
  • Wickelschal
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1607675472428

Hatte ich doch oben schon geschrieben.

Hier noch mal die Zusammenfassung, was derzeit für Kenia bei der Einreise aus Deutschland gilt:

Bereits beim Einchecken in Deutschland muss der PCR-Test und der QR-Code vorgelegt werden.

Bei der Einreise benötigst du:

• das Visum
    • den QR-Code in ausgedruckter Form
    • den PCR-Test, der auch in Deutsch sein kann (nicht älter als 96 Stunden)
    • Das Einreiseformular ( bekommst du im Airport oder schon im Flieger)

Weitere Formulare sind nicht mehr nötig, es werden auch keine Fingerabdrücke mehr genommen und keine Bilder mehr gemacht.

• Gabi2001
    geschrieben 1607701747897

@ wickelschal.

auch Deine Angaben sind nicht richtig, Restaurants müssen 21.00 Uhr schließen, ab 22.00 Uhr gilt die Ausgangssperre, die zumindest an der Südküste und in Mombasa sehr streng kontrolliert wird.

In Mombasa ohne Maske wird richtig teuer, Ukunda und Diani Beach etwas lockerer, aber in den letzten Tagen nach dem sich rumgesprochen hat das es auch an der Südküste viele Corona Fälle mit Toten gibt, sieht man wieder viele Leute mit Maske.

Gabi2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Wickelschal
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1607706715820

So schnell kann es gehen. Mein Stand ist der 29. Oktober, da habe ich das Land verlassen.

• ergolz
    geschrieben 1607974987985

Vielen Dank Euch allen für die vielen wichtigen Informationen. Ich bin Schweizer und fliege aus der Schweiz, ab Zürich am 8. Januar 2021.

Wichtig war für mich auch zu wissen, dass ich das Visum schon 3 Wochen vorher beantragen kann. (Das kann ich nicht in Deutschland beantrage)

Vielleicht kann mir ja noch jemand eine weitere Frage beantworten:

Wir fliegen mit Quatar Airways von Zürich nach Doah- Nairobi und dann nach Mombasa. Müssen wir unsere Koffer z.B. in Nairobi wieder NEU einchecken ?

Ergolz
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!