Bei meiner letzten Ankunft in Mombasa (Okt 2015) habe ich kaum Leute mit eVisa einreisen sehen, auch bei Gesprächen mit anderen Touris während meines längerfristigen Aufenthaltes bestätigte sich dieser Eindruck (vielleicht hat ja jemand %-Zahlen). Es ist nicht nur die Kompliziertheit und Fehleranfälligkeit des Prozesses (bis hin zum Geldverlust wegen Überschreitung der 3-Monatsfrist), viele Touristen fühlen sich einfach nicht willkommen in einem Land, daß ihnen schon bei der Einreise vermeidbare Hindernisse in den Weg legt!
Ich denke das Visa bei Ankunft (Voa) wird wohl für viele Jahre Bestand haben und das eVisa eher ein Nischendasein für Computernerds bleiben.
Bezüglich Beachtourismus steht Kenya in einem scharfen Wettbeweb mit anderen Destinationen und der Tourist wünscht es bequem und billig. Daher sind die kürzlich angekündigten Erleichterungen (Wegfall der VAT für Nationalparkgebühren und der Visageb.für unter 16-jährige, gültig ab morgen?) viel zu wenig. Die ken. Verantwortlichen sollten stattdessen über eine komplette Abschaffung der Visagebühren oder eine generelle Visafreiheit nachdenken!
Ich selbst bin übrigens mit eVisa eingereist, da Kenyattas "Machtwort" für mich zu spät kam.