• danielle082
    geschrieben 1145998275000

Hallo Leute,

ich fliege heuer das erste mal nach Kenia (Kaskazi Beach) und freue mich schon total drauf. ;) Allerdings bin ich mir bezüglich dem Geld nicht so sicher.

Was ist besser, Bargeld mitnehmen oder mit Kreditkarte vor Ort beheben. Wenn Bargeld - sollen man sich USD oder gleich Kenia Shilling besorgen und soll man das zuhause gleich erwerben oder vor Ort tauschen?

Das ist überhaupt meine erste Fernreise, deswegen hab ich überhaupt keine Ahnung, was das beste ist. :?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG aus Tirol!

Daniela

• Elote
    gesperrt
    geschrieben 1145998903000

Hallo Daniela,

keine Sorge,das geht alles ganz easy.

Ich empfehle dir von allem etwas,nur keine US-Dollar!Das ist gar nicht erforderlich,verursacht nur unnötige Umtauschgebühren. In der Heimat brauchst Du noch gar kein Geld umzutauschen.Dazu hast Du unmittelbar nach der Zollabfertigung in Mombasa zu einem guten Kurs Gelegenheit. Das Visum kannst Du in Euro bezahlen, Du bekommst es in Mombasa am Flughafen problemlos.

Mit der Maestro Karte kannst Du ganz bequem am Automaten bei Barclays Bank (kleiner Spaziergang, ca. 15 Minuten zu Fuß von Deinem Hotel) jeder Zeit Geld (bis zu 40.000 Khs) abheben.

Eine gängige Kreditkarte dabei zu haben ist nie verkehrt,man weiß ja nie,was noch alles kommt.Auch die Händler am Strand akzeptieren den Euro. Unbedingt handeln,aber leben lassen!!!!

Falls Du noch Fragen hast,kannst Du mich auch gerne persönlich anmailen.

Gruß Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1146080030000

Jambo Danielle,

Elote hat eigentlich alles Wichtige schon gesagt.

Jedoch nehmen wir immer noch 1 US-Dollarnote als Trinkgeld mit. Diese sind ganz praktisch. Außerdem können die auch - im Gegensatz zu den Euromünzen - umgetauscht oder direkt genutzt werden.

Wir tauschen immer gleich am Flughafen fürs Erste ein paar Euros in KSH um.

Ansonsten haben wir noch mehrer 5 oder 10 Euroscheine dabei, da wir teilweise auch in den Lodgen Euromünzen umwechseln.

Wir nutzten am häufigsten die Maestro-Card. Sowohl zu zahlen als auch Geldabheben.

Ansonsten, bei weiteren Rückfragen oder Infos einfach melden.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Elote
    gesperrt
    geschrieben 1146083218000

Ach ja,die Trinkgeldfrage hatte ich ganz vergessen. Ich gebe ja trotz AI oder HP immer Trinkgeld (guter Service vorausgesetzt).

Wann immer mir es möglich ist,achte ich darauf,dass ich kleine Scheine (50 und 100 khs) herausbekomme. Beim Geldwechsel am Schalter sag ich gleich,dass ich für 1000 khs kleine Scheine möchte.

Macht sich auch im Matatu gut,wenn man nicht mit großem Geld kommt. Für mich sind deshalb US Dollar nicht interessant.

In den Lodges habe ich festgestellt,das der Wechselkurs verständlicherweise grottenschlecht ist,das haben wir aber auch nie in Anspruch genommen.

Gruß Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
  • karibu
    geschrieben 1146129681000

Hallo Elote,

da wir ja auch im Kaskazi untergebracht sind und die Barclay´s Bank hier in der Nähe ist, möchte ich gerne wissen, ob man auch

mit der VISA-Card dort Geld abheben kann? Kannst Du mir auch

sagen, wie zur Zeit der Umrechnungskurs ist?

Danke für Deine Infos.

MfG

Karibu

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1146130348000

Du kannst bei Barclay´s auch mit der EC-Karte Geld am Automaten abheben und der Kurs war im März 1€ = 87 KSh.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Elote
    gesperrt
    geschrieben 1146131556000

Hallo Karibu,

die tagesaktuellen Wechselkurse kannst Du weltweit ganz einfach unter

http://www.oanda.com/convert/classic?user=alteam&lang=de

abrufen. Heute gibt es für 1 € = 88,99 Khs.Mit VISA habe ich es nicht versucht,da es mit der einfachen Bankkarte(mit Maestro-Zeichen) hervorragend geklappt hat.

Liebe Grüße,

Elote

• mlcat
    geschrieben 1146139381000

Hallo Karibu

mit der Visa Karte klappt es auch hervorragend. Aber Pin-Nr. nicht vergessen.

Gruß

mlcat

Ein Jambo am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
  • danielle082
    geschrieben 1146173151000

Hallo Leute,

vielen vielen Dank fürs erste. Hilft mir schon mal sehr weiter.

Kennt ihr das Kaskazi? Man liest ja großteils positives darüber. Schwarzmaler gibt es ja leider immer. :?

Wir fliegen im September, und da gibts auch unterschiedliche Meinungen bzgl. Regenzeit. War jemand von euch im September in Kenia? Wie siehts mit dem Wetter/Temperatur aus. Lt. "meinem" Reisebüro gehts das schon gut. Lt. meiner Arbeitskollegin soll da noch die große Regenzeit sein :question:

Liebe Grüße,

Dani

• Elote
    gesperrt
    geschrieben 1146175746000

Hallo Dani,

mit dem Kaskazi machst du sicherlich nichts falsch,dass der Sandstrand im Hotelbereich nicht mehr vorhanden ist,hat man Dir sicherlich im Reisebüro gesagt. Die Schließung während der Regenzeit nutzt man für Renovierungen, ab Juni ist wieder geöffnet. Ich war selbst dort noch kein Gast, kenne aber zahlreiche Stammgäste,die dort seit Jahren ihren Urlaub verbringen.Lies einfach nochmals in den aktuellen Hotelbewertungen hier nach. Der deutsche Manager scheint einen guten Job zu machen und ist immer für seine Gäste ansprechbar.

Der September ist meine absolute Lieblingsreisezeit,dieses Jahr natürlich auch.Es regnet ganz selten (bisher 1-2x in 3 Wochen),es ist immer angenehm warm (so um die 30 Grad, Indischer Ozean hat 28 Grad) und die Luftfeuchtigkeit ist nicht so hoch.Außerdem ist Nebensaison und die Hotels sind nicht so überlaufen. Auch die Safaris sind keine Massenabfertigung,so sie vor Ort gebucht sind.

Deiner Arbeitskollegin kannst Du sagen,die große Regenzeit ist von Ende März bis Ende Mai ;)!

Liebe Grüße,

Elote

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!