• Stueppi
    geschrieben 1358445556000

Es gibt keine vernüftigen Pro und Contras ob man fliegen soll oder nicht, das kann niemand sagen. Daher bringen diese Diskussionen hier niemanden weiter. Es war und ist in den letzten Monaten nie ruhig gewesen in Kenya, irgendwas ist immer (das war aber auch schon immer so), die bevorstehenden Wahlen tun ihr übriges dazu.

Es ist nicht die Aufgabe des Auswärtigen Amtes zu Umbuchungen zu raten, das können sie tun, müssen sie aber nicht. 2008 haben dies die Reiseveranstalter getan (auf Kulanzbasis!!!), dazu ist kein Veranstalter verpflichtet. Einige haben kostenlose Umbuchungen ermöglicht, andere eben nicht. Das auswärtige Amt gibt im Falle von...regelmäßige, aktuelle Sicherheitshinweise raus. Das ganze ist ein Fall von "höherer Gewalt", sprich sowas sichert niemand ab, im dümmsten Fall bleibt man auf den Kosten bei Nichtantritt sitzen. Erst wenn das Auswärtige Amt eine Reisewarnung ausspricht bestehen für Veranstalter Verpflichtungen, aber dann fliegt sowieso keine Touriairline mehr. Da Reisewarnungen überwiegend für Kriegsgebiete bestehen ist diese Chance recht gering.  2008 während der Unruhen hat es keine Reisewarnung gegeben.

Wir waren 2008 während der Ausschreitungen vor Ort, an der Küste sprich Tourigebiet war nichts von den Unruhen zu spüren, die kenianische Polizei hat sehr viel für die Sicherheit der Touristen getan, nicht nur an den Hotels, sämtliche Transfers wurden abgesichert, etliche Kontrollen mehr an Parkeingängen, Flughafen, Mombasa, Fähre etc.pp.

Ich würde die Sache nun erstmal abwarten.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • erik e.
    geschrieben 1358447582000

Ist doch meine Rede - Die reinen Touristengebiete werden ruhig bleiben. Wenn es kracht dann ähnlich wie in Tunesien oder Ägypten und auch dort sind die Tourigebiete ruhig geblieben.

Klingt zwar blöd aber die Afrikaner bringen sich zuerst selber um bevor einem Touri ein Haar gekrümmt wird.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Cora88
    geschrieben 1360675947000

Hallo,

in 3 Wochen haben die Wahlen in Kenia stattgefunden, antreten werden z.Zt. 8 Kandidaten. Gestern fand das 1.Fernsehduell statt, ein 2. soll am 24.2. folgen (Safaricom macht per SMS darauf aufmerksam).

Da es bei 8 Kandidaten relativ unwahrscheinlich ist, dass einer davon die absolute Mehrheit erhält, wird es wohl zu einer Stichwahl kommen, die dann am 10.April stattfinden soll. D.h. nach dem 1.Wahlgang geht es vielleicht erst richtig los. Einer der beiden Favoriten ist dabei Uhuru Kenyatta (einer der Söhne des 1.Präsidenten Jomo Kenyatta), der allerdings vom Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit auf Grund der Ausschreitungen bei den letzten Wahlen (!)2007/2008 angeklagt wird.

Hier ein interessanter Artikel dazu, allerdings nur in Englisch:

www.telegraph.co.uk/news/worldnews/africaandindianocean/kenya/9859936/Uhuru-Kenyatta-Kenyan-presidential-candidate-faces-trial-for-crimes-against-humanity-the-day-after-election.html

Präsident Obama hat sich in einen Beitrag auf Youtube an das kenianische Volk gewandt und zu friedlichen Wahlen aufgerufen, auch dieser Link wurde durch Safaricom verbreitet.

Es hat sich ja in Kenia seit den letzten Wahlen vieles geändert, hoffen wir also auf friedliche Wahlen, aber ...

• Turtle 1994
    geschrieben 1360699102000

Jambo

ich kann nur sagen Augen und Ohren auf und nicht verschliessen!

Die ersten Schulen sind geschlossen,Anträge für Reisepässe laufen bei den Kenyaner auf Hochtouren,viele besorgen sich Waffen...Die Bevölkerung hat Angst...grosse sogar.

Jeder muss selber entscheiden ob er fliegt oder nicht.Ich selber war bei der letzten Wahl dort....in den Hotels war es mehr als ruhig....waren ja kaum Touristen da und auf Safari hatte man endlich mal seine Ruhe!

Ich war in Kenya alleine unterwegs als Frau...und es war gefährlich....

Aber jeder muss es selber entscheiden....

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • Gabi2001
    geschrieben 1360700446000

Jambo,

das hört sich ja gar nicht gut an. Man kann nur hoffen, das die Menschen sich nicht mißbrauchen lassen von einigen Oberen, es ist immer das selbe, am Ende sitzen die wieder oben, die schon immer dort waren.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • erik e.
    geschrieben 1360759186000

... in den Hotels war es mehr als ruhig ...

Hoffe dies Jahr wird es ähnlich. Kein Streit um Liegestühle, immer ein Platz an der Hotelbar frei ... 

... Herz was willste mehr. :D

• Turtle 1994
    geschrieben 1360783984000

Jambo

@erik ja für Touris gut oder auch nicht denn der Service und Essensangebot ist eingeschränkt.

Für die Bevölkerung ist es dramatisch....die meisten versuchen ihre Familien in Sicherheit zu bringen...die ersten Schulen haben geschlossen....

Wir können nur hoffen das alles ruhig vorrüber geht...

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • erik e.
    geschrieben 1360792439000

Ist schon klar. Viel mehr Sorgen würde ich mir aber beim Termin zur Stichwahl machen.

• bushcat
    geschrieben 1360819283000

ja, eure frage koennen wir erst nach den wahlen beantworten. bei den vorwahlen in kisumu gab es heftige auseinandersetzungen, in ukunda letzten samstag war odinga dort und hat jedem versprochen, dass, wer ihn waehlt, 1.000 kes bekommt. der ansturm auf die bank war gross wegen der registrierung. kenyatta wird es nicht anders handhaben. wenn er und ruto gewinnt, wird es schwere probleme geben.

die urlauber und residenten sollen sich elektronisch erfassen lassen wegen etwaiger evakuierung. 

ich will keinem angst machen, habe selber auch keine, da es an der kueste erfahrungsgemaess ruhig ist. aber das sind die fakten...

warten wir es ab und hoffen, dass alles friedlich verlaeuft.

liebe gruesse aus diani

• erik e.
    geschrieben 1360838319000

Für 1000 Euro von Peer für nix würd ich aber auch die Bank stürmen ... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!