• sammy20020
    geschrieben 1191592213000

Hallo,

da unser Keniaurlaub nun immer näher rückt tauchen jetzt auch immer mehr Fragen auf.

Wir werden auf jeden Fall eine 3-tägige Safari machen. Was nehme ich da so an Kleidung mit. Reichen Turnschuhe, Jeans und Shirt oder brauche ich spezielle Kleidung ? Ich kann mir z.B. denken, daß es zur Mittagszeit doch sicherlich sehr warm wird, kann man dann auch mit Shorts und Treckingsandalen auf Safari gehen oder muß man immer festgebundene Schuhe und lange Hosen tragen ? Und was zieht man abends in der Lodge an, ist es dann immer noch warm oder eher schon wieder kühl und man braucht lange Sachen.

Ich weiß, es sind wahrscheinlich ziemlich dumme Fragen aber momentan sind wir sehr unsicher was alles ins Gepäck soll. :frowning:

Bei unseren letzten Karibikurlauben hatte ich viel zu viele T-Shirts (Halbarm) dabei. Es war selbst abends noch so warm, daß man auch dann am liebsten nur Trägershirts tragen wollte(als Frau). Männer mußten natürlich halbärmelig tragen.

Deshalb jetzt die Fragen, was packe ich für einen Keniaurlaub am besten in den Koffer ??

Ich hoffe, einige von Euch Keniaerfahrenen können mir da wertvolle Tips geben.

Gruß

sammy ;)

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1191596652000

Jambo Sammy :D ,

klar kann man mit Turschuhen, Jeans und T-Shirt auf Safari gehen. Genauso wie untertags mit Shorts und Trekkingsandalen ;) .

Wir halten und immer an das Zwiebelprinzip. Da wir ja auch immer länger auf Safari sind, haben sich bei uns die Trekkingklamotten sehr gut bewährt. Sind aber kein muss und ich würd mir jetzt extra für ne Safari auch nicht unbedingt was kaufen.

Wie gesagt, bei kürzeren Safaris würd ich ne längere Hose, vielleicht auch so ne 3/4 Hose und ne Jacke für die frühen Morgen- und dies späten Abendstunden mitnehmen, da kann es nämlich schon mal etwas kühler werden. Ansonsten eventuell noch Badeschlappen oder -kleidung, falls eure Unterkünfte nen Pool haben. Ansonsten ne kurze Hose und dann zwei oder drei Shirts, hier geht auch oftmals ne Bluse über ein Top. Wenn es trocken ist, dann ist ne Safari meist ne staubige Angelegenheit und da hat man lieber ein T-Shirt mehr dabei ;) . Wobei es natürlich auch in den Lodgen/Camps einen Wäscheservice gibt.

Feste Schuhe würd ich eben für abends oder wenn man ne Fusspirsch macht, anziehen. Oder wenn es ziemlich naß und matschig ist.

Ansonsten eher gedämpfte Farben. Würd jetzt z.B. auf weiße Klamotten verzichten, da wird nämlich ein weißes T-shirt ganz schnell rot (z.B. Tsavo) :laughing: .

Viele Grüsse :D

Chrissy

CARPE DIEM
  • sammy20020
    geschrieben 1191600359000

Jambo Chrissy,

vielen Dank für die Antwort.

Ich hätte noch eine Frage. Sollten wir uns hier in Deutschland gleich eine Kopfbedeckung (Safarihut) besorgen oder ist es besser bzw. günstiger in Kenia ? Ist dies überhaupt notwendig ?

Wir kommen samstags morgens an und gehen montags glecih auf Safari.

Weiß halt nicht ob ich da auf die schnelle gleich was finde als Neuling in Kenia.

Was könntest Du mir evtl. empfehlen ?

Gruß

sammy

• Yeiyo
    geschrieben 1191602901000

Hallo Sammy,

einen Safari-Hut bekommst du in Kenia vor jedem Parkeingang. Sicher billiger als hier in Deutschland, nur musst du natürlich handeln, d.h. er soll nur 30% bis 50 % des zuerst geforderten Preises kosten.

Aber unbedingt ist ein Hut nicht notwendig - ich (Frau) trage nie eine Kopfbedeckung - für mich ist es wichtig, im offenen Safaribus einen Schutz für den Hals zu haben. Natürlich unbedingt Sonnenbrille und sehr gut wäre ein Fernglas.

Gruß Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Chrissy
    geschrieben 1191603648000

Jambo :D ,

stimmt. Wir haben ja mal bei ner Safari so Hüte bekommen. Der Vorteil von diesen oder ähnlichen ist ja, dass man sie mit so nem Westernknoten festmachen kann, sodass sie nicht gleich wegfliegen. Es gibt auch einige Hüte ohne Bändel, die würd ich eben nicht nehmen, da die ja gleich weg sind ;) :laughing: .

Okay, ich bin schon immer froh über so nen Hut bzw. ein Cappy.

Ansonsten wie Yeiyo schon sagte, unbedingt ne Sonnenbrille (v.a. auch wegen dem Fahrtwind - ich muss z.B. meinen Rüssel immer raus strecken, man könnte ja was verpassen :rofl: , aber für mich gehört das einfach zum Safarifeeling ;) ), ein gutes Fernglas und eben noch Sonnencreme. Hab mir heuer im Crater selber die Arme ganz schön verbrannt.

Tja, dann noch den gute Fotoausrüstung mit vor allem genügend Speichermedien und Akkus (hier eventuell beschriften, da es in manchen Unterkünften nur eine bestimmte Sammelstelle zum Laden gibt) und vielleicht noch ne Taschenlampe.

So, jetzt wünsch ich euch aber ne superschöne Safari und da es bei mir noch so lange dauert, würd ich mich und bestimmt auch noch einige andere über ein kleines Feedback nach eurer Rückkehr freuen :D .

Ach ja, sofern du noch Fragen :frowning: hast, einfach her damit ;) .

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • sammy20020
    geschrieben 1191605277000

Jambo,

vielen Dank erst mal für die Antworten.

Habt mir schon sehr weitergeholfen. Natürlich werde ich mich bei Euch zurückmelden und berichten wie es uns gefallen hat.

Aber da es ja noch 2 Wochen dauert bis es endlich los geht werden vorher mit Sicherheit noch einige Fragen auftauchen. Bis dahin erst mal schönes Wochenende.

Gruß

sammy

• mmbit
    geschrieben 1193488548000

Hallo zusammen,

die Antworten zur oben gestellten Frage sind sehr interessant.

Jedoch, wie transportiert man das Gepäck am besten?

Reicht ein kleiner Koffer aus? Ist das vom Stauraum im Bus auch möglich? Oder sollte man sich einen größeren Rucksack besorgen?

Danke im Voraus.

mfg

mmbit

• Chrissy
    geschrieben 1193488974000

Jambo mmbit :D ,

also, es hängt natürlich davon ab, wielange man auf Safari geht und wieviele Personen mit euch auf Safari gehen.

Bei vielen Pauschalanbietern ist das Gepäck wegen dem begrenzten Stauraum limitiert.

Ich weiß auch von früher, dass Hartschalenkoffer nicht erlaubt waren. Weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.

Man sollte auch Bedenken, sofern man einen Inlandsflug bei der Safari dabei hat, auch hier gibt es eine Freigepäckmenge und die wird auch kontrolliert.

Es reicht meist ein kleiner Koffer bzw. eine Sporttasche aus. Wir haben früher immer unser Sportgepäck aus der Sporttasche in den Koffer gepackt und die Sporttasche dann mit auf Safari genommen. Ein großer Rucksack geht auch.

Für Kameras und Ferngläser haben wir einen Fotorucksack und den Rest noch einen kleinen normalen Rucksack.

Viele Lodgen und Camps bieten auch einen Wäschereiservice an. Davon machen wir auch häufig Gebrauch ;) .

Falls ihr euch mit dem Gewicht nicht sicher seid, dann könnt ihr ja daheim mal "Probe packen". Dann seht ihr ungefähr schon mal, ob ihr hinkommt oder nicht.

So, hoffe das hilft ein bisschen weiter, ansonsten einfach nochmal melden.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Kati1253
    geschrieben 1541339223540

Hallo Sammy!

Seid ihr schon wieder zurück?

Wir fliegen das erste mal nach Kenia in zwei Wochen....

Kann gute Tips gut gebrauchen. Was nimmt man mit?!

Wie war das mit der Kleidung? Wir sind auch 3 Tage auf Safari - was zieht man am besten an?

Gibt es sonst ein paar wertvolle Tips für so "Grünschnäbel" wie wir?! ;-)

LG Katrin

• mcgee
    geschrieben 1541344233449

Jambo @Kati1253,

TO Sammy sollte schon paar Jahre zurück sein, da der Thread von 2007 ist.:smirk:

Ev. erhälst Du hier einige gute Auskünfte auf Deine aktuellen Fragen:

https://www.holidaycheck.de/foren/laenderforen-afrika-14/kenia-113

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!