Hallo Tanja,
wir waren vor zwei Jahren in Kenia und es war einfach traumhaft - die Planung nimmt allerdings viel Zeit in Anspruch und wird dich wohl noch eine Weile beschäftigen
Unsere Safari dauerte eine gute Woche, mit dem Minibus ging es auf folgende Route:
1. Tag - Mombasa - Tsavo Ost
2. Tag - Tsavo Ost - Nairobi
3. Tag - Nairobi - Masai Mara
4. Tag - Masai Mara
5. Tag - Masai Mara - Lake Naivasha
6. Tag - Lake Naivasha - Amboseli
7. Tag - Amboseli - Tsavo West
8. Tag - Tsavo West - Mombasa
Diese Route ähnelt am ehesten noch deiner Route Nr. 3. Was andere schreiben stimmt schon, wir waren natürlich auch viel auf den Straßen unterwegs und die sind wirklich nicht immer die besten - manchmal sind unsere Feldwege reiner Luxus dagegen. Aber auch gerade das war ein (zusätzliches) Erlebnis und ein Kontrast zu den Parks. Ich hatte so das Gefühl, auch ein wenig von Land und Leuten zu sehen - eine reine Flugsafari ist zwar wesentlich bequemer, aber irgendwie hätte mir dann das Gefühl von "Abenteuer" gefehlt.
Unsere Safarigruppe bestand aus 6 Personen, also 3 Pärchen. Wir haben uns während der Safari richtig gut verstanden, zu einem Pärchen haben wir auch heute noch richtig guten Kontakt und treffen uns hin und wieder. Und wir hatten alle das gleiche Anschlusshotel gebucht - Baobab Beach Resort. Traumhaft! Einfach entspannen, lecker essen, hin und wieder eine entspannte Massage gönnen - und die Menschen sind einfach nur freundlich. Wenn ich so darüber nachdenke möchte ich gleich wieder hin....
Noch ein Tipp: Ich glaube, ich darf hier nicht den genauen Namen des Reiseführer nennen, den ich mit hatte, aber wenn du mal unter "Travel Handbücher Kenya" suchst, findest du einen orangefarbenen Reiseführer, der wirklich super umfangreich ist und viele Fragen beantwortet.
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Planung und auf jeden Fall einen traumhaften Urlaub - den wirst du auf jeden Fall haben, egal für welche Safari du dich entscheidest.
Lg,
Sweety