Jambo Mona,
sorry, hab eben grad erst deinen Beitrag gelesen. Hab dir eine PN mit meiner Telefonnummer geschickt. Kannst mich gerne anrufen. Hab dir geschrieben, wann ich am besten zu errichen bin.
@Stüppi:
na, ihr habt es mir aber auch nicht schwer gemacht bzw. es blieb euch ja nicht viel anderes übrig .
Nee, ganz ehrlich, wir haben über die Jahre hinweg ja auch ein bisschen Erfahrung gesammelt und wie heißt es doch immer so schön - aus Erfahrung lernt man.
Es stimmt schon, man will am Anfang immer soviel wie möglich rein packen und vergisst dabei aber oftmals, dass man dann zwar in vielen Parks war, jedoch dort immer nur sehr wenig Zeit hatte.
Den Lake Nakuru haben wir z.B. auch immer als Zwischenstopp vom Samburu bzw. den Aberdares in die Masai Mara gemacht. Ansonsten lohnt sich der Lake Nakuru noch, wenn man von Mombasa nach Nairobi fliegt, und von dort die Safari anfängt.
Grundsätzlich sollte man immer so zwei Nächte in einem Park einplanen. Die Strecke Amboseli - Masai Mara direkt ist auf der Strasse realistisch gesehen ohne Übernachtung in Nairobi oder Narok nicht machbar.
Das war auch der Grund, warum wir nächstes Jahr vom Amboseli in die Mara fliegen werden.
Zuvor sind wir ganz normal im Tsavo und dem Amboseli mit unserem Fahrer unterwegs. Nach dem Weiterflug in die Mara werden wir dort die Pirschfahrten dann mit den campeigenen Fahrern machen. Dies ist u.a. für uns auch von Vorteil, da z.B. das Mara Intrepids nur Pakete, also inclusive Game Drives anbietet. Da macht es preislich keinen Unterschied, wenn man mit dem eigenen Fahrer und Fahrzeug kommt.
Sicher, Flüge zwischen den Parks erhöhen natürlich den Preis, aber dies bedeutet eine erhebliche Zeitersparnis. Diese Zeit kann man dann in den Parks für Game Drives nutzen.
Viele Grüsse
Chrissy