Jambo Sabine,
also, ich fang mal mit dem Strandhotel an:
Da ihr gerne einen schönen Strand mögt, würd ich euch jetzt die Südküste empfehlen. Dort hat man bei Flut (die Gezeiten an Kenyas Küste sind sehr stark ausgeprägt) im Gegensatz zur Nordküste auch noch einen Strand.
Des Weiteren gibt es an der Südküste auch einige Hotels, die direkt am Strand ihre Sonnenliegen haben. Das wären jetzt folgende:
- Amani Tiwi Beach Resort (etwas abgelegen am Tiwi Beach, wird gerade neu aufgebaut, hat einen sehr schönen Strand - erinnert mich persönlich immer ein bisschen an die Isla Sanoa)
- Indian Ocean Beach Club (der hat schöne Oceanfront-Bungalows, von denen man direkt ind ie Strandliege und auch fast in das Meer fallen kann)
- Afrochic (kleines Boutiquehotel, hat aber nur VP)
- Southern Palms Beach Resort (hat u.a. auch die größte Poollandschaft Kenyas)
- Diani Reef Beach Resort (die bequemsten Liegen)
- Leisure Lodge (nur HP oder VP9
- Leopard Beach.
AI bieten aber soweit ich weiß nur das Amani Tiwi Beach und das Soutern an, die restlichen nur HP oder VP. Hierüber wurde im Forum schon viel diskutiert, da ihr aber an AI interessiert seid, hier die weiteren AI Hotels:
- Diani Sea Lodge und Diani Sea Resort (stehen unter deutscher Leitung)
- LTI - Kaskazi (hat aber keinen direkten schönen Strand, dieser ist vor dem Hotel sehr steinig)
- Baboab und Kole Kole
- Papillon Lagoon
Am Galu Beach gibt es noch die Neptuen (ab November Sentido) Hotels sowie das Pinewood.
Hier würde ich einfach mal ein bisschen bei den Hotelbewertungen stöbern.
Safarimäßig - tja, auch wenn es euer erster Besuch ist - im August wäre das Highlight natürlich eine Flugsafari in die Masai Mara. Dort habt ihr die Chancen, die berühmte Migration hautnah miterleben zu können. Auch eine Flugsafari Amboseli - Masai Mara ist ganz interessant.
Aber auch die beiden Tsavos und der Amboseli als Safari mit dem Safaribus oder Jeep haben ihre Reize. Es kommt auch ein bisschen auf das Budget an und natürlich auch auf die eigenen Wünsche oder Vorstellungen.
Die Mara ist für mich nach wie vor eines der Highlights, auch wenn die anderen Parks ihre Reize haben.
Man kann entweder eine Pauschalreise (Flug und Hotel) buchen und die Safari direkt vor Ort oder bereits im Vorfeld per e-mail, z.B. über einen lokalen Anbieter oder man bucht Flug, Hotel und die Safari nach dem Bausteinprinzip. Die Sommerkataloge kommen ja jetzt bald in die Reisebüros, man kann sich aber schon mal ein bisschen an den Preisen der jetzt fast abgelaufenen Sommersaison orientieren. Bezüglich der Safaris - einfach auch mal ein paal lokale Anbieter kontaktieren und unverbindlich nach ein paar Angeboten fragen. Dann könnt ihr schon mal vergleichen bzw. euch auch ein bisschen bezüglich der angebotenen Unterkünfte informieren.
Hoffe, das hilft für's erste Mal ein bisschen. Bei weiteren Fragen oder benötigten Infos - einfach melden.
Viele Grüsse
Chrissy