• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1256939902000

Jambo Sandra :D ,

vielen Dank für dein Feedback. Ich sag nur eines - der Kenyavirus - macht auch vor Kindern nicht halt ;) :laughing: .

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • rantanplan285
    geschrieben 1256991195000

Ich werde mich einfach mal überraschen lassen, was mein Freund aus dem Reisebüro mir so anzubieten hat, bisher hat er es immer geschafft, dass ich mein Limit nach oben setze und ich habe es ehrlich gesagt die letzten beiden male auch nicht bereut (DomRep und Kuba).

Vielen Dank auf jeden Fall für die tollen Tips auch per PM. Wir konnten uns jetzt schon echt ein besseres Bild von unseren (vielleicht) nächsten Urlaubziel machen.

Eine Frage hätte ich allerdings noch wegen den Gezeiten. Sind die im Norden oder eher im Süden ausgeprägter. Irgendwie widersprechen sich da einige User und welcher Strand ist schöner, der im Norden oder eher der im Süden?

Danke....

• Chrissy
    geschrieben 1257034131000

Jambo sana,

also, an der Südküste hast du auch bei Flut noch einen Strand, was an der Nordküste in der Regel nicht mehr der Fall ist. Da reicht das Wasser bei Flut oft hoch bis an die kleinen Hotelmauern. Der Strand ist dann vollkommen "weg".

Bei Ebbe "zieht" sich das Meer an beiden Küsten doch relativ weit zurück. Man sieht dann oft das vorgelagerte Riff im "Freien" bzw. dort vorhandene Sandbänke.

Es ist auch so, dass bei Vollmond die Gezeiten wesentlich stärker ausgeprägt sind als z.B. bei Neumond.

Wir mögen beide Küsten, favorisieren die Südküste aber wegen des schöneren Strandes, sowohl bei Ebbe als auch bei Flut.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Cora88
    geschrieben 1257085225000

Hallo,

hier noch eine Ergänzung: Es gibt auch an der Nordküste Strände, die bei auch bei voller Flut noch vorhanden sind. Beim Shanzu-Strand ist z.B. immer ein Stück Strand vorhanden, bei den Hotels Paradise/Shanzu erweitert sich der Strand zu einer Bucht, dort kann man immer unter Kokospalmen liegen. Für Bamburi und Nyali treffen die Aussagen von Chrissy zu, für Kikambala kann ich keine Aussage treffen, da wir diesen Strand nur bei Ebbe gesehen haben.

Der Strand nördlich von Malindi, z.B. beim Hotel Angel’s Bay (neuerdings auch bei deutschen Anbietern) ist ebenfalls sehr breit (m.E. noch breiter als der Diani), aber es fehlt durch die nahe Mündung des Sabaki (Galana)-River das vorgelagerte Riff. Dadurch gibt es dort bei Flut starke Wellen. Allerdings haben auch diverse Hotels am Diani Warnschilder bzgl. Badens aufgestellt (Beach Warning Flag – Beach closed, no swimming), an denen immer eine Flagge hochgezogen ist, das gibt es z.B. am Shanzu nicht.

Ein weiterer Unterschied ist noch, dass das Riff zwischen Nyali, Bamburi und Shanzu Marine-Nationalpark ist und dort ein Fischen nicht erlaubt und es somit intakter als am Diani ist. Dafür muss beim Schnorcheln Eintritt gezahlt werden.

cora88

• Chrissy
    geschrieben 1257089400000

Jambo,

bei Kikambala ist der Strand bei Flut wech und zwar komplett.

Nyali und Bamburi wird meist als Nordküste bezeichnet, da hier die gängigen Hotels der dt. Veranstalter liegen.

Malindi - da sind die Strände bei Flut noch da, teilweise auch bei Watamu. Das stimmt schon.

Ist halt nach wie vor sehr italienisch. Uns hat es damals sehr gut gefallen. Jedoch ist doch ein Stück von Mombasa selber entfernt und man hat eine lange Anfahrtszeit. Bei einer Individualbuchung kann man dies eventuell mit einem Flug Malindi-Mombasa umgehen.

Man müsste hier also nochmal etwas genauer definieren.

Shanzu Beach - hier gehen die Stimmen ja auseinnander. Ist halt bekannt als früherer Strand des "ASC", da der hie seine Hotels hat(te.). Dort fällt mir ja jetzt nur noch das Serena ein.

Wie gesagt, wir kennen den Silver Sands in Malindi, den Turtle Bay in Watamu, den Kikambala, Bamburi Beach sowie Tiwi und Diani. Aufgrund unserer Erfahrungen gewinnt für uns persönlich der Diani Beach. Eigentlich wäre der Tiwi unser Favorit, aber der liegt halt etwas abseits. Außerdem wird es wohl noch eine Weile dauern, bis das Amani Tiwi wieder aufgebaut und eröffnet wird.

Das mit dem Schnorcheln stimmt, wobei beide Küsten nach unseren Erfahrungen nicht mit den Marineparks in Watamu und Kisite mithalten können. Trotzdem ist das Schutzgebiet an der Nordküste nicht so schlecht - wie gesagt, man muss dafür aber auch Eintritt zahlen. Es kommt immer darauf an, was einem selber liegt. Ich kenne jetzt auch einige, die allein wegen der Fähre der Nordküste immer den Vorzug vor der Südküste geben würden.

Wir haben mit Kikambala angefangen, dann kam der Tiwi Beach, anschließend Chale Island, Bamburi und Silver Sands - den Diani Beach "entdeckten" wir für uns erst vor knapp 5 Jahren und blieben dort sozusagen hängen.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • she1
    geschrieben 1257106291000

Wir haben uns im August mal wieder nach langer Zeit in Kilifi (Nordküste) das Hotel "Kilifi Bay Ressort" angesehen und mit  Noch-Angestellten gesprochen. Es wurden schon einige Leutchen wegen Unterbelegung der Zimmer gekündigt. Haben auch während unseres Besuches dort nur 2 Erwachsene und 1 Kind am Pool gesehen. Am Strand war kein einziger Tourist zu sehen. Also für Leute, die die absolute Ruhe suchen, ist es natürlich ideal.  Die  Hotelanlage machte auch nicht mehr den besten Eindruck. Wir haben mit 3 Einheimischen, die vom Hotel entlassen wurden und nun als Safariverkäufer (wir fragten uns nur, an wen wollen sie verkaufen) arbeiteten gesprochen, die uns sagten, es sei z.Z. eine Katastrophe, da kaum Touristen vorhanden sind. Viele frühere Angestellten finden seit ihrer Entlassung vor einem Jahr überhaupt keinen Job mehr.  Was den Strand anbelangt, hat man ihn also ganz für sich, auch  die Angsthasen unter den Touris bzgl. Souvinirverkäufer kann ich beruhigen, es gibt leider keine mehr. Der Strand wird dort bei  Flut ganz verschluckt.

So das war ein kurzer Beitrag über diesen Küstenabschnitt.

LG she 

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!