• Witchi76
    geschrieben 1530864386652

Ich bin vom 14. bis 25.07. auf Kos und freue mich schon riesig auf meinen Urlaub. Mein Hotel befindet sich in Kos-Stadt. Geplant sind Fahrten zum Asklepieion, zu den Embros-Thermen, nach Zia, Pyli, Tigaki, Marmari, Mastichari, Antimachia, Kardamaina und zum Paradise Beach sowie vielleicht ein Tagesausflug nach Nissyros und evtl. Patmos oder Bodrum

Als Nicht-Autofahrerin bin ich auf die Linienbusse angewiesen und habe noch einige Fragen.

1.) Habe gelesen, dass zwischen 12:00 Uhr und 15:40 Uhr keine KTEL-Busse vom Flughafen nach Kos-Stadt fahren. Mein Flieger landet um Punkt 12 Uhr und ich möchte als Alleinreisende ungern viel Geld für ein Taxi ausgeben. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

2.) Ist es möglich, ohne Auto die Halbinsel Kefalos zu besichtigen? Gibt es Linienbusse von anderen Unternehmen, die evtl. dorthin fahren? Ich bin kein Fan von organisierten Busausflügen, würde aber auch diese Möglichkeit in Erwägung ziehen, wenn es nicht anders geht.

3.) Fahren manche Busse auch in die Berge? Ich bin leider nicht gut zu Fuß und würde trotzdem gerne was von der Landschaft sehen.

4.) Vor ein paar Jahren habe ich auf Mallorca die unschöne Erfahrung gemacht, dass manche Touristen (auch ich) nicht mehr in einen Bus reingelassen wurden, wenn er zu voll war und 1-2 Stunden auf die nächste oder übernächste Verbindung warten mussten. Könnte mir das auf Kos auch passieren? Das wäre sehr ärgerlich.

So, das war´s mal fürs Erste. Ich würde mich sehr über Antworten von anderen Usern freuen.

LG

Witchi

• Kourion
    geschrieben 1530874367000 , zuletzt editiert von Kourion

Willkommen im Forum, Witchi76. :blush:

Da hast du dir aber viel vorgenommen. :grinning:

Da ich nicht weiß, ob du den aktuellen Busfahrplan ab / nach Kos hast, verlinke ich dir diesen mal - klickst du hier . Und Kos - Airport - Kos - klickst du hier

Weitere Erklärungen zum Busverkehr gibt es in einem Thread - hier zu finden . Da geht es u. a. um "Fahrten zwischen den Orten möglich oder immer nach Kos-Stadt zurück". (Der letzte Eintrag datiert von 2015. Ob sich etw. verändert hat, weiß ich leider nicht.)

Was deine Tagesausflüge betrifft, so gefiel mir am besten die Tour zur Vulkaninsel Nissyros. Ich fand's toll, ist aber natürlich Geschmackssache. :wink: Damit verbunden (beim Warten aufs Boot) habe ich eine Runde durch Kardamena.

Die Tour nach Patmos (habe ich von Samos aus gemacht) gefiel mir gut, allerdings war es oben (Chóra / Grotte) zur Zeit meines Aufenthaltes (August) sehr überlaufen. Unten am Hafen / Skala war's entschieden ruhiger und schön.

Bodrum - nein, diese Tour habe ich nicht gemacht. Denke auch, dass es sich zeitlich nicht wirklich lohnt. Weitere Meinungen dazu findest du in diesem Thread .

Zu deiner Frage, ob man bei Überfüllung des Busses warten muss ? Musste ich zwar nicht, aber ich war auch nicht zur Hochsaison dort.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit auf Kos und dass du viele deiner Pläne umsetzten kannst. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Witchi76
    geschrieben 1530876962172

Hallo Kourion,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Jetzt bin ich in einigen Punkten doch ein gutes Stückchen schlauer :blush:.

Auf den ersten Blick liest sich das wirklich, als ob ich mir eine ganze Menge vorgenommen habe. Aber Orte wie Tigaki, Marmari, Mastichari und der Paradise Beach sind in erster Linie zum Baden und Relaxen vorgesehen. Und weil ich in meinem Alter (Anfang 40) nicht mehr so viel Sonne vertrage, werde ich dort nur halbe Tage verbringen und die anderen Tageshälften was anderes unternehmen.

Tja, dann hab´ ich tatsächlich keine andere Wahl, als nach meiner Ankunft entweder ein Taxi zu nehmen oder bis 15:40 Uhr auf den nächsten Bus zu warten.

Nissyros will ich auf jeden Fall machen :wink:. Kardamena selber interessiert mich nicht so sehr, nur in Kombi mit Nissyros und natürlich die Ausgrabungen in der Nähe.

Wegen Bodrum finde ich es unpraktisch, dass die ganzen Museen nur Türkische Lira nehmen. Ich will in erster Linie das Mausoleum und die Festung sehen. Shopping ist für mich uninteressant. Auf lange Wartezeiten beim Zoll habe ich auch keinen Bock. Mal sehen, ob ich mir das gebe...

Die Sache mit den überfüllten Bussen wäre schon gut zu wissen.

• Silvia L
    geschrieben 1530879535410

Hallo Witchi76,

das mit dem überfüllten Bus kann Dir überall passieren. Ist uns schon auf Mallorca und auf Kreta so gegangen. Da gibt es nur die Möglichkeit entweder auf den nächsten, dann hoffentlich nicht überfüllten Bus zu warten oder versuchen mit anderen Wartenden zusammen ein Taxi zu nehmen. Das ist übrigens kein Phänomen von Urlaubsregionen, das gibts bei uns in der Heimat auch.

Viele Grüße

Silvia

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1530880293820

Man sollte nicht den Fehler machen und Bodrum "nur" als Shoppingausflug ansehen.

Dort gibt es einiges zu sehen und zudem werden auch kostenlsoe Rundfahrten in klimatisierten Minibussen angeboten.

Kos hat natürlich auch ein wenig zu bieten und die Orte an der Küste eignen sich in der Tat nur als Badestopp - zu sehen gibt es dort nichts ;-)

Wenn Du keinen Wagen mieten möchtest, würde ich mal schauen, ob der RV eine Inselrundfahrt anbietet.

Ich bin zwar kein Fan davon, aber in Deinem Fall scheint es optimal zu sein. Du siehst das Hinterland und auch Zia (m.M.n vollkommen überbewertet)

• Kourion
    geschrieben 1530883114701

A propos Inselrundfahrt:

TUI setzt ja angebotene Ausflüge ins Netz, wobei diese sich oft nicht von den Angeboten (vor Ort) anderer Veranstalter groß unterscheiden.

Zur Beschreibung des Ausfluges "Inselrundfahrt und Meer" ist dort dies zu lesen . Hört sich nicht wirklich nach einer größeren Rundfahrt an.

Alle derzeitigen Angebote - hier zu finden

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • unicorn75
    geschrieben 1530887420097

Auf Kos sind die Inselrundfahrten unterschiedlich je nach Veranstalter. Einige klappern erst Stundenlang die Hotels ab (und ich meine das wörtlich - zwei Stunden mindestens zu Beginn und am Ende) und andere mit schönen Badestopp am Paradise Beach, also da genau nachfragen aber ich fand es lohnenswert. Mein Hotel war in dem einem Jahr weiter weg von Kos, daher war die Stadt beim Ausflug mit dabei aber auch das abklappern der Hotels. Diese Jahr Hotel in der nähe von Kos, da wäre wohl der Badeausflug dabei gewesen aber ich wollte nur nochmal nach Zia in das Bergdorf und da nahm ich den normalen KTEL - wobei es noch extra Busse der Hotels gibt (wenn man ein bestimmtes Hotel mal sehen möchte :stuck_out_tongue_closed_eyes:) aber da gibt es keine Website zu.

Mein Ausflug ging nach Zia, das Asklepieon, dann zur Mühle, eine Honigmanufaktur, Kefalos zur Ruine etc. -> optimal für einen Überblick und ei der Fahrt sieht man eigentlich auch den Rest der Insel und kann dann entscheiden, wo man einzeln nochmal hin möchte. Ich machte den Fehler, am Ende des Urlaubs die Rundfahrt zu machen und musste daher dieses Jahr nochmal wegen Zia nach Kos (ein Scherz, es wäre auch so Kos geworden).

Die Überlandbusse fahren weiterhin nur von Kos zu den Orten und direkt zurück nach Kos. Einer der Busse ging nach Kefalos, ich glaube der hielt dann auch am Paradise Beach (aber bin mir nicht sicher, da nicht gefahren). Mastichari lohnt sich nur, wenn du die Fähre nach Kalymnos zur Schwammtaucherinsel nehmen möchtest aber da ist auch nicht viel zu sehen. Aber man kann von Mastichari Richtung Kos bzw. Süden laufen, da kommt nach etwa einem Kilometer am Strand entlang ein Aufstieg und dort kann man vom Wald aus fantastische Aufnahmen machen. Tigaki lohnt sich nur im Frühjahr -> Salzsee mit Flamingos.

Das wären meine Eindrücke

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1530888923429

@Holly-man

Muss ich dir Recht geben, Zia ist den Ausflug nicht wert, zumindest nicht in der Hauptsaison und wenn man mit einem Bus dorthin fährt.

• Kourion
    geschrieben 1530889425880 , zuletzt editiert von Kourion

Ist ja nun schon ein paar Jährchen her (2011), dass ich in Zia war. Zu der Zeit hat's mir dort nicht gefallen, auch nicht außerhalb der Hauptsaison.

Aber vielleicht sieht's heute dort ja anders aus...

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1530890769275

@unicorn75 sagte:

Tigaki lohnt sich nur im Frühjahr -> Salzsee mit Flamingos.

Wir waren mal Angang Juni in Tigaki und wurden dermaßen zerstochen, dass wir Abends ab 19 Uhr kaum noch vor die Tür konnten. Schuld ist der See, wo die Viecher geschützt brüten, weil man dort aufgrund der brütenden Vögel kein Gift spritzen darf.

Vorteil beim Asklipion in Kombi mit der Inselrundfahrt ist auch, dass man einen Touriführer dabei hat, der alles erklärt. Bin wie gesagt kein großer Fan davon, aber ohne dessen Erklärungen wäre der Ausflug nur halb so interessant gewesen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!