• forumhexl
    geschrieben 1439384128000

Aber bitte nur Beiträge von Personen, welche auch dort waren und wirklichen Zustände erlebt haben. Medienberichten kann ich meistens nur halbwegs glauben.

Das wenn und aber sowie die emotionalen (Falsch-)Meinungen einzelner Beiträge finde ich persönlich hier irgendwie fehl am Platz.

Wir reisen Ende August auf jedenfall nach Kos

• mirar
    geschrieben 1439385894000

Moonlight, auf S. 17 ist ein Rueckkehrer.

• ZHabrina
    geschrieben 1439386595000

Hallo Alle,

soeben hat mich eine Kommilitonin auf einen Artikel aufmerksam gemacht, welcher die Flüchtlingswelle auf Kos thematisiert. Ich habe die bisherigen Beiträge hier bei Holidaycheck gelesen und es nimmt mich wunder, wie die Situation vor Ort seit Mai aussieht. Mein Freund und ich fliegen am 01.09. nach Kos und ich bin jetzt schon etwas verunsichert und beunuhigt... Wir resideren in Tigaki, was ja ein paar Kliometer von Kos Stadt entfernt ist. Jedoch wäre es schon in userem Interesse, die gesamte Insel mit dem Fahrrad oder einem Strandbuggy zu besichtigen. Können wir das trotzdem machen? Welche Erfahrungen habt ihr bis anhin (seit Mai) gemacht? Wie sollen wir uns verhalten, falls wir von Flüchtlingen angesprochen werden? Ich weiss, dass man ihnen kein Geld geben, ihnen stattdessen etwas zu Essen und Trinken kaufen soll...

Bin um jeden Tipp und um jede geteilte Erfahrung sehr dankbar!

Liebe Grüsse

ZHabrina

• modaba86
    geschrieben 1439386875000

wie auch immer.ich bin froh das man sich hier einigermaßen auf dem laufenden halten- und austauschen kann. wir werden auch definitiv anfang september nach kos fliegen. nicht direkt stadt aber in der nähe. 

wenn es danach ginge, sich nur noch gedanken über das wohl anderer menschen zu machen, dann kann man sich entweder gleich einweisen lassen, oder auf alles verzichten was zu den sogenannten "erste weltsproblemen" gehört. sprich urlaub,finanzen,dieses Forum,neue tapeten,bahnverspätung  und einfach alles was zum überleben unnötig ist. demnach würde natürlich niemand auf seinen eigenen wohlstand verzichten wollen.

die ganzen moralprediger und weltverbesserere, auch hier vorhanden, verzichten sicherlich auch nicht komplett auf ihren lebensstandart. 

ich freue mich auf diesen urlaub. und wenn ich die ein oder andere gute tat vollbringen kann, werde ich dieses tun. ansonsten entfliehe ich damit den alltag unserer, ach so stressigen, ertsen welt.

• vieenrose
    geschrieben 1439398555000

Wir waren zuletzt im Juli auf Kos und haben einen wunderbaren Urlaub verbracht.

Vor unserem Urlaub ging unsere Vorfreude gen null - zum Höhepunkt der Finanzkrise wurde nur darüber sowie dann auch noch "frisch" über die Flüchtlingsproblematik "berichtet" und Panik geschürt. Vor Ort haben wir davon absolut NICHTS bemerkt - bzw. hätte man nichts bemerken müssen, wenn man nicht darüber informiert gewesen wäre. So haben wir uns natürlich mit unseren griechischen Freunden darüber unterhalten. Unser ungutes Gefühl hat sich in kürzester Zeit verflüchtigt, weil man einfach nur willkommen war ;) !

Ich kann nur sagen, dass sich die Griechen auf Kos über JEDEN Urlauber freuen, der jetzt ("trotzdem") kommt! Denn die vielfach aufgepushten Medienberichte haben schon viele Touristen abgeschreckt, Last-Minute-Buchungen bleiben aus - so dass es den Griechen vor Ort auch sichtlich schlechter geht und die Besorgnis wächst.

Die Flüchtlingsproblematik gibt es schließlich nicht nur auf Kos sondern in der gesamten EU. Und selbst bei uns sind viele Städte und Kommunen überfordert.

Nie habe ich soviel ehrliche Gastfreundschaft und Hilsbereitschaft erlebt wie in Griechenland, und mich stets sicher gefühlt. Auch die Flüchtlinge wollen ja nur schnell aus Kos weg. Übrigens haben wir selbst in Kos-Stadt keinen einzigen getroffen. Und selbst wenn - wir haben das Problem doch genauso hier vor unserer Haustür und leider keine wirkliche Lösung. Das kann  man ohnehin nicht verdrängen ...

• oikealle
    geschrieben 1439400699000

Kann dem Beitrag von vineerose 100% zustimmen, wir waren von der Freundlichkeit der Griechen begeistert!

Wir waren in Marmari bis 10.08. und haben von der Situation in Kos Stadt nichts mitbekommen.

Auch in Tigaki, Mastichari Kardamena etc herrscht absolut normaler Ferienbetrieb.

Am Strand in Lambi sieht man Flüchtlinge am Strand die sich unter Bäumen ausruhen.

Tip: nehmt genug Geld und vor allem 10er und 20er Scheine mit.

50 Euro Scheine können schon Probleme geben da die Griechen oft nicht wechseln können.

Wir waren auch vom Lotsenstreik betroffen, mit 2h Verspätung dann aber auf Kos gelandet.

Über die Krise haben wir mit div Einwohnern gesprochen. Dem Tourismus geht es gut (auch um diesen zu unterstützen sind wir trotz all den Hiobsbotschaften wieder hin!) und die Krise ist eine der Politik und der Banken!

@ZHabira: Ihr könnt echt ohne Bedenken reisen. Ev kann es im Flugverkehr mal zu Störungen kommen aber, naja, das kann überall passieren. Flüchtlinge denke ich, sprechen euch nicht an. Bei der Spannung im Moment würde ich persönlich den Aufenthalt in Kos Hafen/ Polizeipräsidium meiden. Geniesst Euren Urlaub :-)

lg oikealle

• galathee123
    geschrieben 1439401483000

Wir wollen am Freitag auf Samstag Nacht nach Kos fliegen. Wir sind sehr beunruhigt über die aktuellen Entwicklungen. Ich befürchte ebenfalls, dass die Flüchtlinge aus Verzweiflung die Hotels stürmen werden. Wir sind zwar in Mastichari, aber die Insel ist ja auch nicht sehr groß. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes wird noch nichts gemeldet. Bekommt man von TUI automatisch eine Info, wenn eine Reisewarnung ausgesprochen wird?

• Kourion
    geschrieben 1439401901000

Mastichari liegt gut 20 km von Kos-Stadt entfernt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Nadine15
    geschrieben 1439404130000

Wir fliegen am 1.9. nach Kos. Ich habe mit unserem Reiseveranstalter telefoniert. Dieser hat seine Agentur auf Kos kontaktiert. Angeblich wurde die Polizeipräsenz stark erhöht und die Flüchtlinge dürfen nach Athen weiter reisen. Ich hoffe natürlich, dass diese Aussage auch so in der Realität zutrifft.

• mirar
    geschrieben 1439408390000

Eine Reiseagentur auf Kos wird nichts Negatives nerichten. Duh.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!