• Kourion
    geschrieben 1439734559000

Diesen Wünschen schließe ich mich an und sie gehen insbesondere in Richtung @...Malini

Yep! Bei uns gibt's da gar nix zu überlegen... (Sind 2 Nächte in Kos Stadt und fliegen in knapp 2 Wochen).

:D

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • dedras
    geschrieben 1439736276000

Es ist also kaltblütig seinen Urlaub auf Kos zu verbringen? Vielleicht sollten wir in die Türkei... Aber da sind die Flüchtlinge bevor sie versuchen in die EU zu kommen.  Gehen wir doch lieber nach Ägypten ins abgeriegelte Touristengebiet,wo in unmittelbarer Nähe ein Krieg gegen den is tobt. Oder wir gehen nach Italien, doch auch da sind Flüchtlinge,  die das gleiche Elend wie die Flüchtlinge auf Kos erlebt haben. Wir könnten aber auch nach Spanien, zb. Auf die Kanaren, wo auch immer wieder wieder Flüchtlinge mit dem Boot von Afrika ankommen. Halt, da wäre noch Tunesien,  wo jüngst Touristen am Strand kaltblütig ermordet wurden. Wo sollen wir uns jetzt nur erholen? Egal wo, das Elend wird es trotzdem geben, nur eben weiter entfernt. 

Ich bin der Meinung den Urlaub zu stornieren ist ein Fehler. 1. Ist damit den einheimischen nicht geholfen und 2. Werden die Flüchtlinge dadurch nur noch schlechter behandelt als es bisher der Fall ist.

Bleibt ihnen der Tourismus jetzt aufgrund der Flüchtlingswelle fern,  bekommen Sie nur mehr Hass auf die Flüchtlinge. 

Macht ihr eure Augen zu,  und fliegt dort hin, wo ihr das Elend nicht sehen müsst... Wir fliegen nach Kos, und sollten wir den Menschen helfen können, werden wir es auch tun. 

Wir werden am Dienstag auf jeden Fall nach Kos fliegen. Das Elend wird es auch

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1439736587000

Jau @wiener-michl, durch Kopf-in-den-Sand-stecken und die Wahl eines Zieles, wo man ungestört in der Sonne braten kann, hilft man den Flüchtlingen ungemein...  :?

Dazu fällt mir gleich wieder das Lieblingszitat von @likelarry ein:

"Man kann nicht allen helfen", sagt der Engherzige und hilft keinem.

@Kourion,

vielen Dank!  :kuesse:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Mam62
    geschrieben 1439736953000

Wird das Elend weniger, wenn die Distanz größer wird?

Was wird mit den Gastgebern, deren Zimmer manche jetzt seit letztem November blockiert haben, die jetzt nicht unbedingt noch verkauft werden?

Grad Griechenland hat doch wirklich genug durch die Hysterie der deutschen "Hellas-Freunde" gelitten.

• mirar
    geschrieben 1439738360000

Oje, das wird schon wieder so sentimental und emotional.

Jeder faehrt, wohin er will, im allgemeinen nicht, um "den Einheimischen" oder Fluechtlingen zu helfen.

• Kourion
    geschrieben 1439741631000

@mirar

Letzteres trifft mit großer Wahrscheinlichkeit zu.

Dennoch finde ich @Mams Formulierung "Hysterie der deutschen 'Hellas-Freunde' " recht  zutreffend.

Mein RB hatte in den letzten Monaten lt. Aussagge eines MA mit Umbuchungen / Stornierungen mehr als genug zu tun - und schon Wochen vor dem Referendum.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Mam62
    geschrieben 1439742132000

Mirar, das stimmt schon, dass die meisten nicht den Einheimischen zuliebe irgendwohin fahren.

Allerdings waren es in den letzten fünf Jahren häufig gerade die "Griechenlandkenner" und diejenigen, die sich brüsten mindestens zwei Mal im Jahr auf "ihre" Insel / in "ihr" Dorf zu fahren zu ihren langjährigen "guten Freunden", die sich dann ganz flott anders entschieden haben, nur weil in manchen (!) Medien reisserische Schlagzeilen zu lesen waren und gewisse Hetzer auf den Zug aufsprangen.

Auch die Flüchtlinge landen nicht erst seit drei oder vier Wochen auf den Mittelmeerinseln. Die Zahl steigt derzeit zwar, aber das Grundproblem bestand ja schon lange vor der Buchung der meisten Reisen. Nun tut man plötzlich überrascht, verlangt teils sogar kostenlose Stornos und verfolgt ganz offensichtlich nur noch die BILD und RTL-Nachrichten.

• wernerkoervers
    geschrieben 1439755341000

Ich denke, dass es  sicherlich Gründe für den gebuchten Urlaub auf Kos gibt, aber auch Gründe dagegen. Mit " kaltherzig " hat das sicher nichts zu tun.   Als einzelner Urlauber den Flüchtlingen auf Kos  helfen zu wollen, ist- glaube ich- ein wenig blauäugig,wenn selbst die Hilfsorganisationen vor Ort nicht mehr weiter wissen.  Da ist das Helfen hier in Deutschland entschieden effektiver..

Mam, mag sein, dass Du Dich durch RTL oder Bild informierst- woher solltest Du sonst auch wissen, was in diesen Medien gemeldet wird. Ich lese  die sogenannten seriösen Zeitungen und Nachrichten schaue ich im ZDF und in der ARD. Und auch diese Medien zeigen die schrecklichen Zustände auf Kos....

wernerkörvers
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1439755718000

@wernerkoervers,

lies doch einfach (nochmal) den Beitrag von KVka, der zeigt, dass auch ein Einzelner durchaus - zumindest ein bisschen - helfen kann... :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1439757487000

Die Flüchtlinge sind auf Kos, ja, und zwar in Kos-Stadt.

Wer mit dem Flieger am Flughafen Kos-Hippokrates ankommt und in Mastichari, Marmari, Tigaki oder im Süden in Kardamena, bei Kamari oder Kefalos urlauben wird, wird nicht mit Kos-Stadt in Berührung kommen. Und wenn man das nicht wünscht, kann das auch für den gesamten Urlaub so gehandhabt werden.

Und wenn jemand helfen möchte... da empfehle ich ebenfalls die Lektüre von @KVka auf S. 20

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!