AKTUELL vom 24.08.
Wir waren vom 15.08.-24.08. auf der Insel in einem Hotel in Mastichari.
Ich arbeite im Reisebüro und kann Folgendes sagen:
Nirgendwo auf der Insel bekommt man irgendetwas von den Flüchtlingen mit.
Ausnahme Kos Stadt.
Wir sind einmal am Tag in die Stadt reingefahren und haben unseren Mietwagen auf einem der großen Parkplätze am Stadtrand geparkt. Dort standen 2 Bäume, unter denen Menschen im Schatten Schutz suchten. Dann sind wir durch die gesamte Altstadt gelaufen und haben keine Flüchtlinge gesehen. Sie halten sich östlich der Burg auf, also in Richtung Psalidi. Dann sind wir noch einmal am Abend hingefahren und wieder war die Altstadt ausschließlich von Touristen bevölkert. Ich denke, die Restaurantbesitzer und Geschäftsleute kümmern sich stark darum, dass die Touristen dort niemanden sehen. Ein Stück östlich der Burg sitzen dann viele Flüchtlinge, bedrohen oder beschimpfen jedoch niemanden. Als wir zum Parkplatz zurückkamen, hatten die dort campierten Menschen ihr Nachtlager aufgeschlagen (Zelte). Wir haben uns geärgert, dass wir nicht ein bisschen Essen und Trinken mitgenommen hatten und haben sie schließlich gefragt, ob es ok ist, wenn wir ihnen ein bisschen Geld geben. Das haben sie dankend angenommen.
Nun habe ich Kunden, die Ende September Kos Stadt gebucht hatten und zwar genau im östlichen Teil der Stadt. Diese Kunden habe ich umgebucht.
Wer irgendwo auf der Insel Urlaub machen möchte, kann es bedenkenlos tun. Wer jedoch Bedenken hat, weil das Flüchtlingsproblem dort so nah ist, der sollte überlegen, wie nah es zu Hause ist und dass wir es nicht wegschieben können.
FAZIT: ich würde sofort wieder hinfahren, denn die Insel ist wunderschön und alle Griechen waren sehr freundlich!!!!