• Anonym
    geschrieben 1440888059000

Wir sind heute von Kos wiedergekommen - waren im Kipriotis Panorama in Psalidi. Ich schliesse mich dem an, dass in Kos Stadt das Problem sichtbar wird. Auch an den nahe gelegenen Stränden sieht man teils Boote und immer wieder Schwimmwesten der ankommenden Flüchtlinge im Sand liegen. Wir mussten einige Male vom Hotel aus kleine Schlauchboote beobachten, die angekommen sind. Wer in der Nähe von Kos Stadt ist, wird etwas mitbekommen von den Flüchtlingen. Ob das aber schlimm ist??

Warum es nicht nutzen , um zu helfen.

Wir haben persönlich festgestellt, dass diese Menschen Kleidung benötigen. Wir haben Handtücher und Luftmatratzen hingebracht und es den Menschen persönlich gegeben. Wir wurden umringt von den Menschen. Die Blicke der Kinder werde ich nie vergessen - sie waren dankbar und lächelten uns an. Auch über Wasser und Hygieneartikel freuen sie sich. 

Es ist sicher nicht einfach das Elend dieser vielen Menschen zu sehen , aber trotzdem ist Kos eine schöne Insel und jeder kann selbst entscheiden , ob er lieber nichts davon mitbekommen möchte. Im restlichen Teil der Insel ist nichts zu merken von der Krise. Wir hatten trotzdem einen schönen Urlaub , haben das Meer, die Leute und unsere freie Zeit genossen. Aber wir nehmen einen anderen Blickwinkel mit nach Hause über das Leid der Flüchtling

• anjakoch
    geschrieben 1440936562000

Überflüssiges Zitat entfernt! 

Hallo morla01,

wie es im westlichen Teil von Kos Stadt aussieht, kann ich nicht sagen.

Die Bilder in der Tagessschau zeigen immer nur den östlichen Teil. Doch ich denke,

die Flüchtlinge werden sich auch dort aufhalten. Sie halten sich eben am Wasser auf. Lies die anderen Beiträge hier, entscheide dann. Lass dich bitte nicht von den Berichten in den deutschen Medien abschrecken, sie sind total einseitig!!!! Wenn du magst, hilf vor Ort, indem du Nahrungsmittel hinbringst und Hygieneartikel.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

• anjakoch
    geschrieben 1440936694000

Überflüssiges Zitat enternt. Bitte den Button Beitrag verfassen nutzen

@pksm:

Ich würde lieber selbst einkaufen und ihnen Wasser, Nahrungsmittel und Hygieneartikel bringen. Kleidung wird sicher auch gebraucht.

• gogablue
    geschrieben 1440942785000

Wir sind gestern 29.8.15 von Kos stadt zurückgekommen.Waren 8 Tage dort. Es gibt viele Flüchtlinge , sie schlafen am Strand, an der Prommenade, in Zelten oder unter freiem Himmel. Sie haben nichts außer was sie am Leib haben! Fährt trotzdem hin, etwas Wasser und was zu essen kann man abgeben. Wer Sachen mitnehmen will: für Kinder und Frauen wichtig, für Männer auch. Die sind so dankbar.

die Insel ist eine Reise wert. Unser Urlaub war trotzdem schön und wir fahren wieder dort hin

• gogablue
    geschrieben 1440943106000

Überflüssiges Zitat entfernt! 

@pksm

sie brauchen Kleidung , hygieneartikel und Wasser .

sie sind so dankbar. Wir waren bis gestern in Kos Stadt , man sieht die Flüchtlinge überall, aber sie sind sehr zurückhaltend. 

Viel spass trotzdem

• pksm
    geschrieben 1440954518000

Bitte den Button Beitrag verfassen nutzen und an @ Username richten

@anjakoch:

Ok  danke werden es so machen!!

• pksm
    geschrieben 1440954700000

Bitte endlich den Button Beitrag verfassen nutzen und an @ Username richten

gogablue:

Dankeschön, werden kleidung mitnehmen und wasser, hygieneartikel und was sie noch so brauchen vor ort kaufen.

• Shane7272
    geschrieben 1440973265000

Hallo,

wir (2 Mädels 22-25 Jahre alt) sind am 29.8.15 wieder in Dland angekommen und waren 12 Tage dort. Wir haben in der Zeit so gut wie jede Ecke der Insel erkundet. Inklusive Kos Stadt. Das war auch der einzige Ort an dem wir Flüchtlinge gesehen haben. Der restliche Teil der Insel ist in unseren Augen überhaupt nicht davon betroffen. In der Stadt sind am Hafen und vor der Polizeistation natürlich ein paar anzutreffen. Aber ist das so schlimm? :frowning: Ausser der Tatsache das es traurig macht Menschen zu sehen die schlimmes erleben mussten?! Es ist für uns kein Grund dort keinen Urlaub zu machen. Man kann ganz normal die Stadt erkunden und essen gehen oder was auch immer.

Wer trotzdem nichts davon mitbekommen möchte geht halt nicht zum Hafen. Wir hatten einen wunderschönen Urlaub und sind der Meinung das die Medien die ganze Situation viel zu sehr nutzen um Aufsehen zu erregen. Es ist völlig undramatisch als Tourist. Selbst am "Brennpunkt".

Einfach hinfahren und die Situation selbst angucken. Passieren kann in unseren Augen überhauptnichts. Toller Urlaub :laughing:

• likelarry
    geschrieben 1441049877000

Danke für die Infos von allen, die schon zurück sind. Das ist eine gute Hilfe! Es motiviert mich noch mehr zuhelfen und zeigt, dass auch kleine Gesten Großes bewirken können. ;)

Fliegen am Sa. und werden auch Kleidung (die wir über nen Facebook-Aufruf gesammelt haben) mitbringen.

Freu mich trotz allem auf den Urlaub und auf Griechenland!

LG

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1441147903000

Kurzer Zwischenbericht für die @Hysteriker:

Keine Seuchen, Diebstähle, Überfälle, Einbrüche, traumatisierten Touri-Kinder etc. zu vermelden - und unser Hotel befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hafen von Kos-Stadt...

Kurzer Zwischenbericht für diejenigen, die mit einer großen Fähre (bspw. Blue Star Ferries) weiterreisen, die als Endziel Piraeus hat: Diese sind z. Z. recht voll, da viele Flüchtlinge an Bord sind - ggf. also rechtzeitig reservieren...

Gruß aus Kos-Stadt,

M.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!