Sind alle Inseln derzeit gleich auf wie Kos? Oder gibt es unterschiedliche Ferienempfehlung je nach Inseln?
Gruss
Was verstehst Du unter "gleich auf wie Kos"?
Glaubst Du manche Inseln sind geschlossen?
Also meine Aussage bezieht sich zwar nur auf Kos
aber wenn dort keine Boote mehr ankommen, wird es auf den Nachbarinseln auch nicht anders sein.
Hallo,
da ich selber im Reisebüro arbeite und jetzt im Mai auch nach Kos fliege, habe ich mir von unserer Agentur vor Ort einen Bericht zur aktuellen Lage vor Ort geben lassen (Stand 31.03.2016).
An bei die Rückmeldung auch für euch. Ich denke das es den einen oder anderen interessieren wird:
(...)
Im vergangenen Jahr hat Kos eine Reihe von Flüchtlingen und Migranten erhalten, welche einen Weg nach Europa über Griechenland gesucht haben. Gemeinsame Anstrengungen der örtlichen Behörden, Politikern und Reiseveranstalter haben es geschafft den Flüchtlingen Hilfe und Unterstützung zu bieten und trotzdem das touristische Bild von Kos, ohne Gefährdung / Auswirkungen auf die Ferien von Urlaubern zu erhalten. Seit Anfang 2016 wurde die Anzahl der ankommenden Flüchtlinge / Migranten auf Kos drastisch reduziert und geht gegen Null, derzeit befinden sich nur 62 Flüchtlinge / Migranten auf der Insel, welche bald zu den entsprechenden Hosting-Bereichen auf dem Festland gebracht werden,
damit sie ihre Reise in Richtung Europa fortzusetzen können. Darüber hinaus wurde auf Kos ein sehr wirksamer Registrierungsmechanismus entwickelt, welcher bald vollständig in Betrieb genommen wird und folgende Eigenschaften aufweist:
- Er befindet sich auf einem speziellen Bereich außerhalb der Stadt von Kos
- Besonderes Augenmerk wurde auf die Sicherheit der Stadt gelegt und darauf das die öffentlichen Bereiche frei und zugänglich sind. Es sei darauf hingewiesen, dass eine Webcam von der Gemeinde in den wichtigsten Punkten der Hauptstadt (Hauptplatz und Hafen) installiert wurde, so dass jeder ein tatsächliches und Echtzeit-Bild erhält, wie die Situation vor Ort ist.
(http://www.kos.gr/en/kos/SitePages/webcams.aspx).
Kos ist und bleibt das viert beliebteste Reiseziel in Griechenland. Endlose und atemberaubende Strände, natürliche Schönheit, historische Denkmäler, Architektur, mit der modernsten touristischen Infrastruktur in allen Bereichen kombiniert mit einzigartiger Gastfreundschaft und erstaunlichen Sommererlebnisse.
(...)
LG
Fast schon griechisch-niedlich, das nur eine der vier Kameras funktioniert......
Ich kann alle vier aufrufen und anschauen
Ich kann von allen vier Kameras Bilder empfangen. Also nix "griechisch-niedlich"...
Edit: Ok, @Tangomaus was schneller.
Hallo,
befinden uns seit 2 Tagen auf Kos. Gleicher Zeitpunkt wie letztes Jahr, aber wo sind sie denn alle hin? Selbst am Hotspot ist so gut wie nichts los. Kein Vergleich zum Chaos im letzten Jahr wegen der Flüchtlingswelle.
Was ich sagen möchte: Es gibt aus unserer Sicht keinerlei Bedenken seinen Urlaub auf Kos zu verbringen. Die Insel und die Einwohner leiden sehr unter dem starken Tourismuseinbruch. Warum auch immer gibt es aktuell so gut wie keine positiven Nachrichten über Kos. Vollkommen zu unrecht!
Nur mal so am Rande oder auch nicht
@ Doershy,
Zitat:"...damit sie ihre Reise in Richtung Europa fortzusetzen können."
Und Griechenland zählt bei den "Berichterstattern" wohl neuerdings nicht mehr zu Europa?
veprau4
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!