Hallo,
Kos ist einer unserer Lieblings-Urlaubsorte .....
wir waren mittlerweile bereits elfmal mal auf Kos. Daher kennen wir uns auf der Insel des Hipokrates eigentlich recht gut aus. Was uns immer wieder nach Kos zieht , können wir eigentlich nicht so pauschal darlegen. Irgendetwas hat diese Dodekanes was uns immer wieder in Ihren Bann zieht.
Am besten gefallen und der angenehmste Ort für uns ist Mastichari. Die Atmosphäre am hübschen Dorfstrand mit den sehr guten griechischen Tavernen mit freundlichen Besitzern/Angestellten und die gemütlichen Bars, netten Stammgästen die im Ort in den kleinen Pensionen individuell residieren.
Dazu einer der schönsten Sonnenuntergänge Griechenlands ...Das hat schon was....
Mastichari ist im Grunde auch nie überlaufen , da hier nur ein einziges etwas größeres Hotel ( Mastichari Bay) direkt am Ortsrand angesiedelt ist. Dieses Hotel ist sicherlich für einen Kos Neuling absolut zu empfehlen. Für Singles/Paare würde ich ÜF/HP empfehlen, das reicht auf Kos aus, denn die Nebenkosten sind nicht so extrem hoch. Und wär im Hellas-Urlaub nicht die griechische Küche in den Tavernen ausprobiert , sondern immer nur im Hotel speist, verpasst nach unserer Einstellung mit das schönste in seinen Ferien. Von Mastichari aus kommt man mit dem Bus eigentlich an jede Ecke der Insel. Kos Stadt als zentraler Anlaufpunkt ist erreichbar aber auch die andere Richtung nach Kefalos
( paradise beach ) ist von hier mit Bussen erreichbar.
Man/Frau kann aber auch einen PKW mieten und mit diesen die Insel erkunden.
( ca. 25.- Euro p.Tg.) Sehenswürdigkeiten hat diese Insel genug.
Von Mastichari startet ausserdem mehrmals täglich die Fähre nach Kalymnos.
Wir waren bereits auf Kos in Tigaki und Marmari, aber Mastichari hat uns persönlich aufgrund seiner Atmosphäre am Besten gefallen.
Wo ich jetzt diese Zeilen so schreibe, wird mir klar das es mal wieder an der Zeit ist,unseren nächsten Urlaub zu organisieren. Ich gehe davon aus es wird wohl Mitte/Ende Mai / Anfang Juni wieder Mastichari auf Kos werden.
yassus
Uwe