Hallo Kätzchen2007,
da hast Du Recht )
Kos ist jetzt nicht gerade DIE Insel, die man großartig entdecken muss.
Wir waren ebenfalls in Tigaki und von dort aus sind die Wege in alle Himmelsrichtungen sehr kurz.
Am besten klappert ihr mal alles ab, was Du so im "Netz" zu lesen findest. Es gibt darüber hinaus jetzt nichts, was man zudem als "Geheimtipp" weiter geben könnte und mit dem Quad kommst Du überall hin
In der Nähe vom Flughafen gibt es einen Wald, wo sich an den Wochenenden die Einheimischen herum tümmeln und grillen.
Dort findest Du einige frei lebende bzw. laufende Pfauen, die sehr zutraulich sind. Ansonsten hast Du ja schon Kos Stadt auf dem Plan. In Richtung Kefalos gibt es ein paar Buchten und im Gebirge kannst Du ebenfalls ein paar Runden drehen. Dort wirst Du
dann unweigerlich auch auf das "Dorf" Zia treffen.
Solltest Du gegen Anfang Juni fahren, empfehle ich Dir unbedingt ein Mückenschutz/spray zu besorgen.
Es k a n n sein, dass um diese Zeit Mückenalarm ist
Wir hatten (wirklich OHNE Übertreibung) tausende Mücken an der Balkondecke und ein raus-setzen ab ca. 20 Uhr war auf dem Balkon nicht möglich. Ich habe Fotos geschossen, mit einer fast schwarzen Balkondecke.
Nach Kos Stadt könnt ihr sehr gut mit dem Bus fahren. Der fährt in Tigaki am Wendehammer am Strand ab.
In der Hauptstadt (auch am Ortsrand) findet ihr ein paar Sehenswürdigkeiten und ansonsten würde ich mir das Asklipion anschauen.
Kos kannst Du absolut nicht mit Kreta vergleichen. Zu Chersonissos oder Malia sage ich mal besser nichts