Da heute wieder eine aktuelle Anfrage kam - ich bin vor knapp einer Woche aus Kos zurückgekommen - natürlich hatte ich reichlich Mückenstiche, allerdings nur sehr kleine, die gleich heftig jucken, sich aber mit Soventol Gel auch genausopschnell wieder beruhigen ließen
Im Zimmer und auch im Bad hatten wir zum Glück eine Fliegentür (zum Balkon) bzw. Gaze vor dem Badezimmerfenster (Hotel Matichari Bay) - da mir das Problem der Mückenplage auf Kos sehr gut bekannt war von unserem ersten Aufenthalt dort vor 11 Jahren (damals stach mir eine Mücke ins obere Augenlid, so dass ich 3 Tage auf 1 Auge quasi "blind" war,so stark geschwollen - alle Leuchtreklamen waren damals komplett schwarz vor Mücken!), war dies u.a. ein Buchungskriterium bei der Hotelauswahl!
Wir waren die gesamten 14 Tage überall auf der Insel unterwegs - wie auch vor 11 Jahren schon, konnten wir Unmengen von Mückenlarven am Ufer des Alikes-Salzsees Nähe Tigaki beobachten, die alle nur darauf warten loszuschwärmen - in Tigaki war es definitiv viel schlimmer als in Mastichari.
Wir sind alledings gut gerüstet losgeflogen - einen Blaulicht-Stecker und 2 Stecker für Plättchen im Gepäck, jeden Abend vorm Rausgehen mit Autan-Family eingerieben (alles, was rausguckt), Soventol-Gel immer in der Tasche dabei - und auf dem Balkon eben nachts im Dunklen sitzen, dann ist alles gut