Vieles ist ja schon genannt worden (Zia, Hyppokrates-Platane, Agios Stefanos)...aktuell möchte ich aber unbedingt PLAKA ergänzen!

Allerdings nur für Selbstfahrer erreichbar (soviel ich weiß) - ein Naturschutzgebiet, in dem sich (angeblich) 24 freilaufende Pfauen aufhalten (also ich glaube es waren viel mehr!), wir haben es immer "Zauberwald" genannt, man kommt sich dort wirklich so vor - und - ganz viele Pfauenweibchen haben aktuell Junge!! Soooo süß.....UNBEDINGT vorbeifahren und sich mal von der Natur einfangen lassen!!

Wunderschön empfanden wir auch die himmlische Ruhe an der Quelle in Old Pili, Natur pur - nicht ganz einfach zu finden, wenn man die großen blauen Wegweiser im Ort nicht studiert! Von der entsprechenden Kreuzung sind es nur noch rund 100m zu laufen, also nicht abschrecken lassen, auch bei Hitze - dort angekommen, aus allen 6 Löwenköpfen einen Schluck frisches Quellwasser trinken, und ein Wunsch geht in Erfüllung :)

Also wir sind übrigens auch der Meinung, dass man Kos nur wirklich erlebt, wenn man sich dort frei bewegen kann sprich: ein Fahrzeug zur Verfügung hat - wie auf jeder griechischen Insel haben wir uns für die gesamte Zeit einen Mietwagen gegönnt und diesen auch reichlich genutzt - so kann man jeden Tag wieder aufs neue entscheiden, an welchem der tollen Strände man heute baden gehen möchte, auf welcher Seite der Insel (wenns auf der Nordseite mal wieder zu stark windet fährt man eben in den Süden) - vorher nochmal "eben" was schönes besichtigen, mal auf einen Frappé ins nächste Dorf fahren, wenns doch nachmittags bewölkt spontan das Asklipion besichtigen? So spontan kann man nur sein, wenn man selbst ein Fahrzeug hat - und kommt auch mal in Ecken, die sicherlich die allerwenigsten Touristen zu sehen bekommen - oft mit einem traumhaften Blick belohnt!

Unsere Meinung - aber jedem die seine :)