• BigBlue22
    geschrieben 1629040181795

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich fliegen Anfang September für 10 Tage nach Kreta, ins Omiros Boutique Hotel nahe Rethymno.

Hab mich hier auch schon eingelesen und das ein oder andere erfahren, finde aber es immer noch besser, Tipps und Erfahrungen aus erster Hand von Kreta-Kennern zu erfahren.

Wir wollen einen Mix aus Erholungsurlaub(wirklich nichts machen) aber auch etwas von Kreta sehen.

Mein Plan wäre daher vor Ort(hab ich hier gelesen dass es günstiger sein könnte) einen Mietwagen für 3,4,5 Tage zu leihen. Gibts da gute Adressen für die Vermietung in Rethymno?

Würde auf jeden Fall gerne durch die

• Samaria-Schlucht wandern,
    • einen Tag in Chania verbringen(besser mit Mietwagen oder Bus?
    • evtl einen Strandausflug nach Balos, wenn sich das lohnt?
    • evtl Heraklion/Knossos
    • Matala?

wie gesagt 3,4,5 Ausflüge peilen wir an, die ersten beiden würde ich auf jeden Fall machen wollen.

Habt ihr sonst noch Tipps oder Empfehlungen gerade im Bezug auf einen Ausflug nach Balos oder Matala?

Grundsätzlich würdet ihr aber auch zu einem Mietwagen als zu geführten Touren raten?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

• Kourion
    geschrieben 1629042065982 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo BigBlue,

Zu deiner Liste:

Chania- bin dorthin ab Rethymnon mit dem Bus gefahren, von Busbahnhof zu Busbahnhof. Wie es dort mit Parkplätzen aussieht, weiß ich nicht. Ab Busbahnhof Chania kommt man sehr schnell ins Altstadtzentrum, zum Hafen.

Matala und oder auch westlicher - Preveli, Plakias, Frangokastello (schöne Gegend). Sehr schön auch die Fahrten dort runter entlang der Kourtaliotiko-Schlucht oder der Imbros-Schlucht.

Heraklion, ja, kann man sich anschauen. Mir hat's ganz gut gefallen.

Knossos - sehenswert, ja, aber sehr touristisch, überlaufen. Für mich war dort zu viel "nachgebaut". Ist aber Geschmackssache.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1629042932950

Matala ist ein sehr netter Ort und vor allem könnt ihr unterwegs einiges "mitnehmen". Die Tour lohnt sich also auf jeden Fall !

Ich rate immer zum Mietwagen, sodass ihr vollkommen unabhängig seid - ihr müsst den aber jetzt buchen (!!). Chania könnt ihr super mit dem Bus machen und ob sich die Strände lohnen ist Geschmackssache. Ich würde ja sagen, wenn man das ggf mit etwas anderem kombiniert.

• fuenti
    geschrieben 1629048359765

Warum wollt ihr mit dem Bus nach Chania, wenn ihr einen Mietwagen habt?

Ich würde euch auch Preveli empfehlen, Knossos ist auf jeden Fall einen Besuch wert, anstatt Samaria könntet ihr auch die Imbros - Schlucht durchwandern, ist auch schön, nicht so weit weg und einfacher da es mit dem Taxi zurück geht.

Ich würde den Mietwagen ab Flughafen buchen und auf den Bustransfer verzichten.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1629100152477

Sagen wir mal so, ich würde für einen Ausflug nach Chania nicht unbedingt einen Mietwagen mieten ( es sei denn man hat den die komplette Zeit) Die 3 oder 4 Tage Mietwagen würde ich dann fürs Hinterland/Südküste nutzen und Chania dann bequem und günstig per Bus besuchen :-)

• BigBlue22
    geschrieben 1629230782744

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, mega!

Die Imbros-Schlucht als Alternative gucke ich mir auf jeden Fall mal an.

Die Fahrt runter nach Matala nehmen wir auch mit. Kann man das mit Preveli verbinden oder ist das für einen Tag Zuviel?

Und Heraklion/Knossos wird’s einfach denke ich auf Grund dass wir das erste Mal auf Kreta sind und uns das interessiert.

Dafür werden wir keine Strandausflüge, Balos bzw. Elafonisi machen, da setzen wir dann einfach mal auf unsere Strände in der Umgebung.

Chania per Bus dann haben wir eigentlich schon unsere 3-4 Tage Mietwagen, viel mehr muss es nicht sein, Rethymno schauen wir uns an aber das schaffen wir auch fußläufig.

und wie gesagt, einfach mal 3-4 Tage gar nichts machen wollen wir auch

Ihr meint Mietwagen jetzt buchen? Ich habe bekannte die sind jetzt auf Kreta, die haben vor Ort günstiger was bekommen als wenn sie vorher was gebucht hätten. Da bin ich mir auch nicht so sicher….

Vielen Dank euch!!!

• nate1
    geschrieben 1629276466340 , zuletzt editiert von nate1

Matala mit Preveli an einem Tag ist mit viel Fahrzeit verbunden. Matala eher hin/zurück mit dem sehenswerten Minoischen Friedhof in Armeni mit seinen vielen Felsengräbern sowie Spili und/oder Agia Galini verbinden, liegt alles auf der Strecke. Preveli dann mit Plakias und der Fahrt durch die imposante Kourtaliotiko-Schlucht. Von Georgioupoli über Argiroupoli zur Imbros-Schlucht und mit Chora Sfakion und Frangokastello verbinden. Von Knossos dann noch ca. 10 km nach Archanes fahren und dort auf dem netten Hauptplatz klick was trinken/essen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1629288470863

Wenn man aber den Weg durch die Kourtaliotiko-Schlucht nimmt, liegt Preveli Beach ja quasi auf dem Weg nach Matala. Ihr werdet aber nicht zu viel Zeit am Strand haben, wenn ihr noch andere Sightseeings (Spili m, Agia Gallini oder Kloster Preveli) mit auf eure Route auf nehmt.

Bei 3-4 Tagen Mietwagen würde ich vor Ort schauen. Grundsätzlich ist es aber von zu Hause aus gündtiger zu buchen

• immer wieder Hellas
    geschrieben 1629293118086

Hallo, ich würde noch Spinalonga (Leprainsel) empfehlen. Vorher das Buch „Insel der Vergessenen“ lesen. Außerdem ist das Argadikloster sehr sehenswert. Wir fliegen zum zigsten Mal nach Kreta im September.

• immer wieder Hellas
    geschrieben 1629293189724

Mietwagen sollte man vor Ort buchen. Ist echt preisgünstiger und man kann verhandeln.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!