Hallo,
doch nochmal ein paar Worte zum Palast von Knossos, damit Ihr mich richtig versteht :
Wer dorthin kommt, wird natürlich erstmal am Eingang von allerlei "Reiseführern" bedrängt, die für viel Geld eine Tour anbieten.
Wenn sich schnell eine grössere "Truppe" finden würde, wäre das ja o.k. und sicher könnte man noch den Preis runterhandeln. Wir hatten aber ein hervorragndes Buch, brauchten wir also nicht.
Was ist Knossos:
Natürlich eine riesen Ausgrabungsstätte, wo Reste eines sehr überdimensionalen Palastbaues gefunden wurde, der Herrschaftssitz vom legendären König Minos gewesen sein soll.
Genauere Untersuchungen deuten aber eher auf eine Riesen-Kultstätte statt Königssitz hin. Um 1700 v.C. entstand durch ein Erdbeben Thira(Santorini) in seiner heutigen Form, auch ein Riesen-Tsunami, der bis nach Knossos hochgekommen sein soll und Vieles zerstörte.
Was sieht man dort :
Auf einer recht grossen Fläche Gebäudereste mit Bemalungen, der berühmte Alabasterthron, Wege, Zisternen, Plätze etc., die um die jahrhundertwende ein Engländer (Arthur Evans) ausgegraben hat (wollte eigentlich Schliemann machen, die Türken haben aber nicht genehmigt). Dieser Evans hat das alles ausgraben - aber den Frevel (ja oder nein) begangen, dass er diese verfallenen mauerreste etc. unter Hilfe modernen Materialien in Teilen wieder aufgebaut hat, damit man sich ein "Bild" machen kann. Natürlich auch viel nach seiner Phantasie, ist klar.
kann man sicher auch verurteilen, als "geschichtsfrevel betrachten !!
Trotzdem, mit einiger Vorstellunskraft kann man sich in Knossos um über 3500 Jahre zurückversetzen und dann wird man ganz klein, wenn man sieht, zu welchen leistungen die Minoer damals schon fähig waren !!
Vergleicht mal, wann bei uns in Germanien die ersten Steinbauten entstanden !
Übrigens gibt es Theorien, wo da um 2000 v.C. zwischen 10 000 bis fast 100 000 Menschen gelebt haben sollen - wer weiss, was dort in der Erde noch drin steckt, nur noch nicht gefunden ist !!
Und wegen solch wahnsinn Geschichte meine Verärgerung !!
Klar, dass man da nun sowas wie Neuschwanstein sieht ist Fehlanzeige und vielen werden diese Steinhaufen, Reste etc. auch wirklich nix geben - akzeptiere ich !
Aber Knossos ist Kreta !!
Euer erwin