Hallo,
ich würde dir wirklichi einen Mietwagen empfehlen, da du dann viel flexibler bist und dich nicht an Abfahrtszeiten halten musst.
Außerdem kannst du die ein oder andere Besichtigung auch mit einem schönen Nachmittag an einem anderen Strand verbinden.
Bei 1ner Woche Urlaub ist es eigentlcih schwer zu sagen, wie lange ein Mietwagen nützlich wäre. Es kommt darauf an, wieviel du dir ansehen möchtest und ob du jeden Tag Programm haben willst.
Ich rate dir, einen Mietwagen vor Ort im Hotel zu buchen, da du dann spontan eine Entscheidung treffen kannst. Vielleicht ist dein Hotel ja auch so schön, dass du gar nicht weg willst!
Was wir oft gemacht haben (wobei wir immer 2 Wochen auf Kreta waren), dass wir in der ersten Woche mal 3 Tage ein Auto gemietet haben und in der zweiten Woche ebenfalls...Also wir haben 6 Tage Ausflüge auf zwei Wochen verteilt...
Bei einer WOche wird das schon schwieriger, aber vielleicht unternimmst du etwas am 2ten Tag und am 4ten und am 6sten...So hast du immer einen Tag dazwischen und kannst im Hotel bleiben und en Strand und die Sonne genießen...
Zwar musst du dann drei Verträge abschließe, wegen des Autos, aber was solls...!? Das muss jeder selber wissen!
Naja, oder du mietest dir vielleicht "mitten drin" in der Woche für 2 Tage ein Auto. Ist vielleicht auch nicht schlecht.
Wieviel willst du dir denn ansehen? enn du natürlich halb Kreta umfahren möchtest, könnten 2-4 Tage glaube ich nicht reichen...
LG und schönen Urlaub auf Kreta...=)