• rakitom
    geschrieben 1510558903946

Hi Andrea ,

wir waren schon 11x auf Kreta und am Flughafen ist immer Chaos. Haben uns daran gewöhnt . Da wir immer ein Mietauto haben

fahren wir selbst reechtzeitig zum Flughafen . Wir stellen das Auto entweder am Parkplatz ab oder der Vermieter fährt mit uns und nimmt das Auto wieder mit. Du wirst wahrscheinlich einen Transfer haben der rechtzeitig ankommt , aber Wartezeiten musst Du immer

in Kauf nehmen . VIel Spass im Urlaub und geniesse die schöne Insel.

Hast Du AI ? Es gibt wunderschöne Tavernen , Tipp : gehe dahin wo die Griechen essen .

• bartae
    geschrieben 1515535934895 , zuletzt editiert von bartae

Hallo Eva, stimme dir zu.

Wir haben im Juli 2017 auf Rhodos definitiv kein Chaos erlebt.

An meine erste Reise nach Kreta 2000, kann ich mich nicht erinnern, dass es chaotisch gewesen wäre.

Da bin ich jetzt auf Juli ´18 gespannt....

LG

• shatta
    geschrieben 1516438655736

In Spanien haben wir das immer so gehandhabt, einer steht am Kofferband und der andere holt den Mietwagen, ist das auch auf Kreta empfehlenswert?

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1516482336469

Sagen wir mal so: Was bringt Dir das, außer 20 Minuten Zeitersparnis ;-)

• shatta
    geschrieben 1516782629928

@holly-man sagte:

Sagen wir mal so: Was bringt Dir das, außer 20 Minuten Zeitersparnis ;-)

Na Zeitersparnis?

• Hanshier
    geschrieben 1527147160347

Hallo Forengemeinde,

mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen. Wir fiegen erstmalig Ende Juni nach Kreta und meine Frage geht auch in Richtung "Chaos Flughafen Heraklion".

In einem der Beiträge ist zu lesen, dass es wohl entspannter zugeht, wenn man per Linienflug (Athen) unterwegs ist und an einem anderen Checkin-Schalter einchecken kann.

Wir fliegen zwar nicht über Athen, aber auch nicht mit einer deutschen Airline (Zielfughafen in Deutschland). Wir fliegen mit Luxair nach Luxembourg.

Kann mir jemand sagen ob dies einen Unterschied im Hinblick auf den (möglicherweise stressigen) Checkin darstellt?

Viele Grüße,

Hans

• Finki84
    geschrieben 1527252230836 , zuletzt editiert von Finki84

Hallo Hanshier,

wenn du nach Luxemburg fliegst, startest du i.d.R. vom gleichen Bereich wie nach Deutschland, also nicht wirklich ein Unterschied.

Wir sind diese Woche aus Kreta zurückgekommen, zuletzt waren wir 2016 dort. Ich muss schon sagen, dass sich zumindest im Abflugbereich am Gate einiges geändert hat. Hier wurde eine neue Halle gebaut, welche (mein Eindruck) größer ist als die alte. Weiterhin ist natürlich alles neu und noch in einem sehr guten Zustand. Wir empfanden es auf jeden Fall deutlich angenehmer wie 2016. Am Check in hat sich aber nichts geändert, wenig Platz, viele Leute, Koffer nochmal extra abgeben. Ebenso hat sich an der Ankunftshalle nichts geändert, es gibt glaube nur vier Kofferbänder, schlecht beschriftet und auch hier viele Leute - wenigstens kamen unsere Koffer recht schnell...wie das aber in der Hauptsaison ist will ich mir nicht ausmalen :cry1:

Bei Fragen, Fragen :wink:

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1527321317280

Es wird ja eventuell ein neuer Flughafen "Kastelli" entstehen, sodass man wahrscheinlich nicht sonderlich viel Geld in den alten Flughafen investieren möchte. Nicht nur in Heraklion hat man ein wenig umgebaut, sondern auch in Chania hat sich etas getan ;-)

• balu_m
    geschrieben 1527782563256

@holly-man sagte:

Es wird ja eventuell ein neuer Flughafen "Kastelli" entstehen, sodass man wahrscheinlich nicht sonderlich viel Geld in den alten Flughafen investieren möchte. Nicht nur in Heraklion hat man ein wenig umgebaut, sondern auch in Chania hat sich etas getan ;-)

Zitat von Radio Kreta: Update 10.03.2017:

Die Ausschreibung verzögert sich weiterhin, berichtet die griechische Presse heute. Einzig ein griechisch-indisches Konsortium hat sich auf die Ausschreibung beworben. Der Flughafen soll 2018 in Betrieb genommen werden, versichern namhafte griechische Politiker.

Nachdem ich mir so einige Flughafenprojekte im In- und Ausland anschaue, werd ich die Eröffnung wohl nicht mehr erleben:joy:

Von der Finanzierung will ich jetzt mal gar nicht anfangen.

• Freya1964
    geschrieben 1527789295041

Ich bin letzten Samstag aus Heraklion zurückgekommen. Mein Flieger sollte eigentlich 20:15 Uhr nach Düsseldorf gehen. Die Maschine verspätete sich schon etwa 1 Stunde in der Ankunft, was wohl an einem Streik französischer Fluglotsen lag. Es kam dann allerdings noch reichlich hausgemachtes Chaos des Flughafens dazu. Die Mitarbeiter waren irgendwie nicht in der Lage die Passagiere mit den Bussen in die richtigen Maschinen zu bringen. Wir saßen also eine gefühlte Ewigkeit in einer halbleeren Maschine und fragten uns wo die restlichen Passagiere bleiben. Als die Maschine dann voll war, ging das Kabinenpersonal von Passagier zu Passagier und kontrollierte per Hand die Flugnummern auf unseren Tickets, weil es immer noch "falsch abgelieferte" Passagiere gab. Als wir dann richtig und vollzählig an Bord waren meldete sich der Flugkapitän mit der Durchsage, er hätte die falschen Frachtpapiere erhalten und wir würden nun noch warten, dass wir die Richtigen erhalten. Letztlich konnten wir dann erst gegen 22:15 Uhr starten mit der Folge, dass wir später für Düsseldorf keine Landeerlaubnis mehr erhielten und in Hannover abgesetzt wurden. Dort ging das Chaos weiter: 3 Stunden auf den Koffer gewartet - fix und foxxi danach auf eigene Kosten ins Hotel gegangen. Also die deutschen Flughäfen sind auch nicht viel besser (;-(

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!