Letztes Jahr (18.09.2007) war es die reinste Katastrophe!
Zur Erläuterung:
Unser Flug ging um 14:45.
Um 10:30 wurden wir aus dem Hotel abgeholt und waren um Punkt 12:00 am Flughafen in Heraklion.
An ein reinkommen war nicht zu denken, die Leute standen bis draussen und man musste sich samt Koffern in die brüllende Hitze zwischen die stinkenden Reisebusse nach draussen stellen.
Anstehzeit bis zum Checkin: Ca 1 Stunde...
Am Checkin angekommen: Sie haben 978 Gramm Übergepäck, bitte gehen sie "nach dahinten" zum Schalter, zahlen Sie 7€ für Übergepäck und kommen sie wieder!
*grrrrrrrr* nochmal angestellt um das Geld zu zahlen, diesmal aber nur 10 Minuten, bezahlt dann Koffer abgegeben und es war mittlerweile 13:25 also musste wir "nur noch" durch die Passkontrolle und könnten dann noch Duty Free shoppen..
Aber geschissen... Wir haben den Eingang bzw. die Schlange für die Passkontrolle gesucht und konnten zu unserer Ernüchterung feststellen das auch das Ende dieser Schlagen draussen! endete. Also wieder angestellt und erneut 1 Stunde und 7 Minuten gewartet.
Somit war es nun 14:32 und die Passagiere für den condor Flug von Heraklion nach Düsseldorf wurden zum 2 mal gebeten sich zum Flugsteig zu begeben aber wir standen immer noch an der Passkontrolle.
Bis wir dann durch waren war es 14:34 und wir hatten noch 11 Minuten bis das Flugzeug abheben sollte.
Ich hab mich dann ganz flott ans Gate angestellt (wobei die schlange nicht mehr wirklich lang war da viele schon im Flieger waren) und meine Freundin ist noch schnell zur Toilette gehechtet (zum Glück ohne anstehen) so das wir dann um 14:37 in den Flieger eingestiegen sind. Duty Free Shopping war natürlich nicht mehr drin.
Insgesamt haben wir also nur für das "unbedingt nötige"(n einchecken + Passkontrolle) über 2 1/2 Stunden gebraucht, an Toilettengänge, Essen, oder Duty Free Shopping war nicht zu denken.
Die Erholung der 2 Wochen Urlaub war mit diesem Flughafenbesuch komplett dahin und der "Nervenkitzel" ob wir den Flieger noch kriegen oder bis zum jüngsten Tag in dieser stinkenden, siffigen, unorganisierten Flughafenhalle stehen war alles andere als angenehm.
Leider haben wir dieses Jahr auch wieder einen Flug nach/ab Heraklion gebucht, gleicher Aufenthalt mit Flughafen Chania hätte 200€ mehr p.P gekostet und das wars uns dann doch nicht wert. Für dieses mal weiß ich auf jeden Fall das ich mir genügend kalte Getränke mitnehmen muss und am besten 3 oder 4 starke Schmerztabletten aufm Weg zum Flughafen reinschmeiss damit ich den ganzen Schiss nicht wirklich mitbekomme.