Covid 19 : Info-Thread/ Situation auf Kreta,weiteren Inseln und Festland

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1586850987394 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Viel wurde in diesem Unterforum bislang zum Corona-Thema nicht berichtet.

Ich habe die letzten Tage und Wochen mehrfach mit Hoteliers auf Kreta telefoniert- daraus ein paar Elemente als Zwischenbericht, der freilich keinen Anspruch auf Vollständigkeite erhebt.

Die Ausgangsregelung wird hart durchgesetzt und überwacht . Man darf zum Bäcker und sofern die Geschäfte überhaupt offen haben, auch Lebensmittel für den täglichen Bedarf einkaufen.Das war es dann aber auch. Für das Handwerk gelten etwas lockerere Regelungen.

Zuvor - also auch vor Einkäufen ---muss eine SMS an die Polizei geschickt werden- Inhalt Zeitpunkt,Zweck und vermutliche Dauer des Aufenthaltes.

Die Polizei wurde in den grösseren Orten und Städten verstärkt.

Und -sie kontrolliert die SMS Meldungen auch direkt auf dem Handy, wenn jemand unterwegs ist .

Es gibt ansonsten heftige Strafen, selbst für die Eltern von draussen spielenden Kindern.

Selbst Hoteliers werden vor ihren Hotels kontrolliert-- wenn sie denn mal nach dem Rechten schauen.

Baustellen /Neubauten dürfen weitergeführt werden, allerdings nicht in vollem Umfang/beschränkte Anzahl der Arbeiter

Alle Bars, Restaurants und sonstige gastronomische Betriebe sind geschlossen.

Orte wie Rethymno oder Chania, um nur mal Beispiele zu nennen:Auch hier-alle Geschäfte und gastronomische Betriebe geschlossen, die Orte wirken wie ausgestorben.Offen sind Bäckerein und Geschäft für den täglichen Bedarf. Mehr nicht.

Man hofft in der Hotelier-Szene, der gastronomischen und seitens der Inhaber der Geschäfte jetzt auf die Unterstützung der Banken.

Das waren jetzt mal ein paar Streiflichter aus Schilderungen meiner Gesprächspartner.Mir ist schon klar, dass dies zunächst nur wenige Infos sind, ich bemühe mich weiterhin um mehr Details.

Zum Thema aktuelle Zahl der Erkrankungen habe ich leider noch keine nachprüfbaren Angaben.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1586852085678 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Zu dem Thema passt auch eine dpa Meldung- die ich bereits im Hauptthread veröffentlicht hatte- dies betrifft allerdings Griechenland insgesamt-im Hauptthread wird diese rasch "untergehen"- daher hier ausnahmsweise nochmal:

(Aus urheberrechtlichen Gründen geht hier leider nur ein Ausriss) :

Der Tourismus in Griechenland als wichtigster Sektor der Wirtschaft steht wegen der Corona-Krise vor einer Katastrophe.

Die Umsatzverluste werden von der Hotelkammer bis zum Jahresende auf knapp 4,5 Mrd. Euro geschätzt. 65 Prozent der Hoteliers fürchten, dass ihre Unternehmen bankrott gehen werden. 45.000 Arbeitsplätze seien bereits verloren gegangen. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Tourismus-Forschungsinstitut der Hotelkammer Griechenlands Anfang April vornahm.

"Der Tourismus ist auf null. Die Hotels senden SOS", sagte der Präsident der Hotelkammer Griechenlands, Alexandros Vassilikos, am Montag in einer Online-Pressekonferenz. Der Staat müsse diesem für das Land wichtigsten Bereich mit Steuererleichterungen und günstigen Krediten unter die Arme greifen. Die nötige Soforthilfe bezifferte seine Kammer auf knapp 1,8 Mrd. Euro. "Den Hotels muss jetzt geholfen werden, damit sie morgen auf eigenen Beinen stehen können", fügte Vassilikos hinzu.

..........

=======

Quelle/dpa/ FVW (veröffentlicht heute)

• Vive la France
    geschrieben 1586852211442 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Danke, lieber Günther, für diese traurige Zusammenfassung.

Ich hatte letzte Woche eine Angestellte von dem Hotel wo wir seit Jahren gehen in Kavros Eine E-Mail gesendet um sie zu fragen wie es ihr und Ihre Familie ging.

Hier ist Ihre Antwort, da keiner weiß welche Hotel es ist und wer die Person ist glaube ich nicht gegen irgendwelche Datenschutz Regelung zu stoßen:

Good morning Mrs. XXX Eigenname in Deinem Interesse entfernt, besser soXXX. Glad to hear from you and know that you are healthy.The situation not so nice here too. We are staying home too and it will last until 27 th of April. We don't know what will happened after. Many hotels in Georgiopolis will stay closed until the end of June. We don't know if government will say ok for opening the hotels after . I hope that if the situation will be better Anemos will be opened but now no information about this. Take care stay healthy. Many regards to your family and many kisses to my lovely Max

hört sich alles nicht so gut an. Die offizielle COVID-19 Zahlen sind nicht sehr hoch aber dir traue ich für Griechenland nicht über den Weg.

Wir haben dort gebucht ab der 27. Juni für fünf Wochen bei FTI, großer Restzahlung kommt am 25. Mai ich warte erst mal ab.

Nadine

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1586852622959 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Danke Dir.

Nun sind die Infokanäle der Menschen auf Kreta untereinander-- trotz der Ausgangsperren recht gut und sie sind viel in Kontakt via Telefon etc. miteinander--- trotzdem bin ich mit Angaben zu Zahlen von Neuinfektionen sehr vorsichtig.

Diese mit genannten waren ähnlich wie Deine Angaben: Keine oder kaum Neuinfektionen...

Aber --man muss sehr vorsichtig mit solchen nicht offiziellen Angaben umgehen.

• Vive la France
    geschrieben 1586853118704 , zuletzt editiert von Vive la France

@vivelafrance

aber dir traue ich für Griechenland nicht über den Weg.

Das ist das was passiert wenn man seine Posting diktiert und nicht wieder liest, ich meinte natürlich nicht dich sondern die offiziellen Zahlen für Griechenland traue ich nicht über den Weg,

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1586853728616 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hab es schon richtig verstanden- ich bin auch hin und hergerissen bezüglich der Zahlen-- und ich habe einige grundehrliche Gesprächspartner-

Trotzdem- Vorsicht ist hier geboten.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1586855221716 , zuletzt editiert von Holly-man

Das Problem ist, dass in Griechenland so gut wie gar nicht getestet wird.

Auf Kreta redet man von "unter" 20 Fällen, wobei wie schon gesagt die Dunkelziffer wahrscheinlich recht hoch sein könnte. (unter den Toten ist auch ein deutscher Professor)

Ich habe auch so einige Kontakte auf Kreta mit denen ich manchmal täglich kommuniziere und die erzählen so ullalala .... nicht jeder nimmt die wirklich Situation ernst und an machen Hotspots ist es auch nicht Menschenleer. (ist aber in Deutschland auch nicht anders)

In z.B. der Griechenlandzeitung werden tagtäglich die aktuellen Zahlen veröffentlicht, aber auch ich bin da vorsichtig. Aktuell sollen es etwas über 2100 Fälle sein.

Erschwerend kommt hinzu, dass man nicht weiß, wie man mit den Flüchtlignen umgehen soll

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1586855692082 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich kann das so nicht bestätigen-- jedenfalls gilt eine harte Ausgangsperre und die wird auch mit saftigen Geldbussen sanktioniert, wenn sie nicht eingehalten wird.

Und nach meinen Kontakten halten sich die Menschen auch daran.Ob sie dass wegen der harten Strafen tun oder aus Einsicht, das ist eine andere Geschichte.

Wie gesagt - selbst Hoteliers werden vor ihren eigenen Hotels befragt, warum sie da sind. Und wenn sie Baustellen haben-- dann bekommen sie eine Genehmigung: Fahrt vom Wohnort- bis Baustelle. Mehr gibt es nicht.

Es gibt auch starke Polizei-Kontrollen an den Hauptstrassen, wer unberechtigt fährt -zahlt.

Es gibt ein paar aktuelle Meinungen , nach denen Hoteliers mit der Wiedereröffnung bis spätestens Mitte juni 2020 rechnen- oder sich zumindest auf diesen Zeitpunkt ausrichten.

Die Frage ist momentan eher -- wer von den Hotels, Pensionen etc. schafft diese Zeit ohne jegliche frische Liquidität. Nach Aussagen/Ansichten von Insidern aus der Hotel-Szene werden einige es nicht schaffen--sofern nicht massive finanzielle Hilfe der Regierung kommt.. Und hierzu ist auch die dpa- Meldung etwas weiter oben ganz interessant.

Dieser Thread soll übrigens ein Info-Thread sein- daher wird er - sobald neue Infos kommen gerne aktualisiert.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1586877339228 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die griechische Regierung reagiert...

(Bitte beachten, diese Regelungen gelten nicht für Pauschalreisen der Deutschen Reiseveranstalter und sie haben natürlich nicht alleine mit Kreta zu tun.)

Der Bedeutung wegen dennoch hier eingefügt.

Die griechische Regierung erlaubt touristischen Unternehmen, ihren Kunden für abgesagte Reisen einen Gutschein auszuhändigen. Dieser soll 18 Monate gültig sein.

Nach Italien, Frankreich, Belgien und den Niederlanden hat auch die griechische Regierung eine Gutschein-Regelung umgesetzt, die nach Angaben des griechischen Branchendienstes GTP am Montag im Amtsblatt veröffentlicht wurde. Die Regelung widerspricht nach früheren Angaben des Tourismusministeriums nicht den EU-Bestimmungen. Eine Zustimmung der EU-Kommission für die von der Bundesregierung vorgeschlagene Regelung steht aber noch aus.

Die griechische Lösung gilt für Fluggesellschaften, Fähren, Hotels sowie Reisebüros und Veranstalter. Für Buchungen sowohl von Einzelleistungen als auch Pauschalreisen, die im Zeitraum 25. Februar bis 30. September 2020 erfolgen und die infolge der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden, können die Anbieter den Kunden einen Gutschein mit einer Laufzeit von 18 Monaten aushändigen. Bei Fährtickets gilt der Zeitraum bis Ende Oktober.

Quelle: Entnommen aus einer aktuellen Online Meldung der FVW Online

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1586966628759

Leider keine guten Nachrichten:

dpa-Meldung von heute

Im Kampf gegen das neuartige Coronavirus hat Griechenland das Verbot für alle Flüge von und nach Deutschland zu den griechischen Regionalflughäfen bis zum 15. Mai verlängert. 

Erlaubt bleiben nur Flüge von und nach Athen, wie die Behörde für Zivile Luftfahrt am Mittwoch mitteilte. Das Verbot gilt bereits seit dem 28. März. Ursprünglich sollte es am 15. April enden. 

Die Einschränkungen betreffen darüber hinaus auch Flüge von und nach Großbritannien, Spanien, Italien sowie in die Türkei und in die Niederlande. Ausgenommen sind Frachtflüge.

Quelle dpa- veröffentlicht auf FVW Online

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!