Viel wurde in diesem Unterforum bislang zum Corona-Thema nicht berichtet.
Ich habe die letzten Tage und Wochen mehrfach mit Hoteliers auf Kreta telefoniert- daraus ein paar Elemente als Zwischenbericht, der freilich keinen Anspruch auf Vollständigkeite erhebt.
Die Ausgangsregelung wird hart durchgesetzt und überwacht . Man darf zum Bäcker und sofern die Geschäfte überhaupt offen haben, auch Lebensmittel für den täglichen Bedarf einkaufen.Das war es dann aber auch. Für das Handwerk gelten etwas lockerere Regelungen.
Zuvor - also auch vor Einkäufen ---muss eine SMS an die Polizei geschickt werden- Inhalt Zeitpunkt,Zweck und vermutliche Dauer des Aufenthaltes.
Die Polizei wurde in den grösseren Orten und Städten verstärkt.
Und -sie kontrolliert die SMS Meldungen auch direkt auf dem Handy, wenn jemand unterwegs ist .
Es gibt ansonsten heftige Strafen, selbst für die Eltern von draussen spielenden Kindern.
Selbst Hoteliers werden vor ihren Hotels kontrolliert-- wenn sie denn mal nach dem Rechten schauen.
Baustellen /Neubauten dürfen weitergeführt werden, allerdings nicht in vollem Umfang/beschränkte Anzahl der Arbeiter
Alle Bars, Restaurants und sonstige gastronomische Betriebe sind geschlossen.
Orte wie Rethymno oder Chania, um nur mal Beispiele zu nennen:Auch hier-alle Geschäfte und gastronomische Betriebe geschlossen, die Orte wirken wie ausgestorben.Offen sind Bäckerein und Geschäft für den täglichen Bedarf. Mehr nicht.
Man hofft in der Hotelier-Szene, der gastronomischen und seitens der Inhaber der Geschäfte jetzt auf die Unterstützung der Banken.
Das waren jetzt mal ein paar Streiflichter aus Schilderungen meiner Gesprächspartner.Mir ist schon klar, dass dies zunächst nur wenige Infos sind, ich bemühe mich weiterhin um mehr Details.
Zum Thema aktuelle Zahl der Erkrankungen habe ich leider noch keine nachprüfbaren Angaben.